Institut für Leistungsabfall und Kontemplation: Unterschied zwischen den Versionen

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== Beschreibung ==
Solo-Noise-Performances von [[Martin Krejci]].


http://www.h-krejci-m.de/institutlogo.JPG
Solo-Noise-Performances von Martin Krejci.
Martin Krejci hat lange Zeit in Augsburg gelebt, wo er  Parties mit Konzerten mit u.a. [[Hecker]] und [[Sebastian Gussiani]] veranstaltete.
Außerdem hat Martin als Gründer des "Instituts für Leistungsabfall" gemeinsam mit Sebastian Giussani regelmäßig die "Akademiekonzerte" und "Elektrokonferenzen" in der Akademie der Bildenden Künste in München veranstaltet. Ziel war die Schaffung eines Forums für elektronische Musik, die in München auf Grund der verbreiteten easy-listeningwelle der späten 90er Jahre praktisch keine Öffentlichkeit hatte.
Zusammen mit seinem Bruder Harald Krejci spielt Martin Krejci auch unter dem Namen '''[[h-krejci-m]]'''.
Kaputte Musik, erzeugt mit Laptop, Gameboy, Sampler und Effektgeräten,die zu großen Teilen improvisiert ist.
Kaputte Musik, erzeugt mit Laptop, Gameboy, Sampler und Effektgeräten,die zu großen Teilen improvisiert ist.
Ausgangsmaterial sind oft Acid-Basslines, Sprach-Samples oder Electro/Industrial-Beats um die improvisierte Drone-Sounds, Samples und Noise geschichtet werden.  
Ausgangsmaterial sind oft Acid-Basslines, Sprach-Samples oder Electro/Industrial-Beats um die improvisierte Drone-Sounds, Samples und Noise geschichtet werden.  
Hier geht es meist nicht um intellektuelle, improvisierte Computermusik, sondern vielmehr um kontemplative, einfach strukturierte, spontane Soundbasteleien, die teilweise hörspielartig arrangiert und mit abstrusen performativen Gesten verbunden werden (e-zeremonie, Wurstoperationen), immer auf der Suche nach dem kleinstmöglichen Erfolgserlebnis.  
Hier geht es meist nicht um intellektuelle, improvisierte Computermusik, sondern vielmehr um kontemplative, einfach strukturierte, spontane Soundbasteleien, die teilweise hörspielartig arrangiert und mit abstrusen performativen Gesten verbunden werden (e-zeremonie, Wurstoperationen), immer auf der Suche nach dem kleinstmöglichen Erfolgserlebnis.  
Die Samples derer sich Martin bedient, werden teilweise gezielt verwendet. Teils tauchen eher lustige Sprachsamples von SprachsInterviews auf, manchmal kommt es auch vor, dass Noise-Orgien von Becksteins hetzerischen Kommentaren zur bayerischen Innenpolitik durchbrochen werden.  
Die Samples derer sich Martin bedient, werden teilweise gezielt verwendet. Teils tauchen eher lustige Sprachsamples von SprachsInterviews auf, manchmal kommt es auch vor, dass Noise-Orgien von Becksteins hetzerischen Kommentaren zur bayerischen Innenpolitik durchbrochen werden.  
Eine ähnliche Herangehensweise und Soundästhetik hat beispielsweise [[Rumpeln]], mit dem h-krejci-m bereits gemeinsam in der lok gejammed hat. Weitere Beispiele einer derartigen Klangästhetik sind "Klangkrieg" oder "Honig".
Eine ähnliche Herangehensweise und Soundästhetik hat beispielsweise [[Rumpeln]], mit dem [[h-krejci-m]] bereits gemeinsam in der lok gejammed hat. Weitere Beispiele einer derartigen Klangästhetik sind "Klangkrieg" oder "Honig".  
 
 
Zusammen mit [[Thomas Glatz]] hat er das Hörspiel "Njswnstn" produziert, das u.a. von Deutschlandradio Berlin und SWR 2  gesendet wurde.


== Konzerte ==
== Konzerte ==
Auszug der bisherigen Konzerte:
Auszug der bisherigen Konzerte:
 
*'''06.06.1998, [[Ultraschall]]''', München, Grüner Raum. "Gen-Probe", h-krejci-m u.a., dazu live eingespielte,  animierte Videokurzfilme von Studenten der LMU, ([[Peter Becker]], [[High flyer]]).
 
*'''23.06.2000, [[L-O-K]]''', München: "New Noise Nite" Live-Konzert mit [[Rumpeln]] (Kollaps[Weilheim], [[Console]]) und Rauminstallation von
'''06.06.1998, [[Ultraschall]]''', München, Grüner Raum. "Gen-Probe", h-krejci-m u.a., dazu live eingespielte,  animierte Videokurzfilme von               Studenten der LMU, ([[Peter Becker]], [[High flyer]]).
 
'''23.06.2000, [[L-O-K]]''', München: "New Noise Nite" Live-Konzert mit [[Rumpeln]] (Kollaps[Weilheim], [[Console]]) und Rauminstallation von
Simon Müller und Uli Hakel (Klasse Olaf Metzel).  [[h-krejci-m]] spielen live in einem Käfig, eine Windmaschine ist gegen sie gerichtet.  
Simon Müller und Uli Hakel (Klasse Olaf Metzel).  [[h-krejci-m]] spielen live in einem Käfig, eine Windmaschine ist gegen sie gerichtet.  
 
*'''26.09.-02.10.2000, Odeonsplatz''', München: Mehrtägige Konzertreihe "Institut für elektrische Kammermusik" mit [[Club Le Bomb]] Gala Band,
'''26.09.-02.10.2000, Odeonsplatz''', München: Mehrtägige Konzertreihe "Institut für elektrische Kammermusik" mit [[Club Le Bomb]] Gala Band,
Peter a.Pfaff, [[Thomas Glatz]], Heavylistening, Shockwave+[[Kenzo Garsein]], 2Klang, Alias, PAC, Greg Gravity, Tecroc. Gründung des "Instituts für Leistungsabfall und Kontemplation".
Peter a.Pfaff, [[Thomas Glatz]], Heavylistening, Shockwave+[[Kenzo Garsein]], 2Klang, Alias, PAC, Greg Gravity, Tecroc. Gründung des "Instituts für Leistungsabfall und Kontemplation".
 
*'''16.02.2002, t-u-b-e''', München: "Digital-Analog", u.a. [[h-krejci-m]] (Video:[[High flyer]])
'''16.02.2002, t-u-b-e''', München: "Digital-Analog", u.a. [[h-krejci-m]] (Video:[[High flyer]])
*'''05.11.+06.11.2004, [[Lab30]]''', Abraxas, Augsburg: Elektrokonferenz 4.0., zweitägige Sound-Performance mit Tobi Grewenig (Köln),
 
'''05.11.+06.11.2004, [[Lab30]]''', Abraxas, Augsburg: Elektrokonferenz 4.0., zweitägige Sound-Performance mit Tobi Grewenig (Köln),
Krejci-m (München), Sebastian Giussani (Chiasso), Leafcutter John (London), [[Bülent Kullukcu]] (München), Tobias Beck (Köln)
Krejci-m (München), Sebastian Giussani (Chiasso), Leafcutter John (London), [[Bülent Kullukcu]] (München), Tobias Beck (Köln)
Martin Krejci spielt die noise-lesung "Gewinnwarnung", 30 min.  
Martin Krejci spielt die noise-lesung "Gewinnwarnung", 30 min.  
 
*'''12.03.2005, Entenbachstr. 44''', München: CD-Release "[[Heinz K. aus H.]]" vom Münchener [[Bodensatz]]. Martin Krejci + Benno Zehetmair
'''12.03.2005, Entenbachstr. 44''', München: CD-Release "[[Heinz K. aus H.]]" vom Münchener [[Bodensatz]]. Martin Krejci + Benno Zehetmair
*'''06.05.2005, [[Volxvergnuegen]]''', Glockenbachwerkstatt, München: "Tech-no-ise", Industrialnoise/Breakcore von [[h-krejci-m]] und [[KoarR]].
 
'''06.05.2005, [[Volxvergnuegen]]''', Glockenbachwerkstatt, München: "Tech-no-ise", Industrialnoise/Breakcore von [[h-krejci-m]] und KoarR.
 
 


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
*'''[[h-krejci-m]]''' - ''Mitschnitte, Fragmente'' (Vinyl-LP,[[http://www.dunix.de/tontraeger/ |Dunix Tonträger]], Bochum)
*'''Martin Krejci''' - ''Tanz den Blockwart'' (Track auf "[[Heinz K. aus H.]]", erschienen bei [[Bodensatz]])


'''[[h-krejci-m]]''' - ''Mitschnitte, Fragmente'' (Vinyl-LP,[[http://www.dunix.de/tontraeger/ |Dunix Tonträger]], Bochum)
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Links:
*http://www.h-krejci-m.de/


'''Martin Krejci''' - ''Tanz den Blockwart'' (Track auf "[[Heinz K. aus H.]]", erschienen bei [[Bodensatz]])
http://www.h-krejci-m.de/institutlogo.JPG
 
 
 
*Homepage:
http://www.h-krejci-m.de/


[[Kategorie: Elektronik]]
[[Kategorie: Elektronik]]

Version vom 28. August 2005, 03:48 Uhr

Solo-Noise-Performances von Martin Krejci.

Kaputte Musik, erzeugt mit Laptop, Gameboy, Sampler und Effektgeräten,die zu großen Teilen improvisiert ist. Ausgangsmaterial sind oft Acid-Basslines, Sprach-Samples oder Electro/Industrial-Beats um die improvisierte Drone-Sounds, Samples und Noise geschichtet werden. Hier geht es meist nicht um intellektuelle, improvisierte Computermusik, sondern vielmehr um kontemplative, einfach strukturierte, spontane Soundbasteleien, die teilweise hörspielartig arrangiert und mit abstrusen performativen Gesten verbunden werden (e-zeremonie, Wurstoperationen), immer auf der Suche nach dem kleinstmöglichen Erfolgserlebnis. Die Samples derer sich Martin bedient, werden teilweise gezielt verwendet. Teils tauchen eher lustige Sprachsamples von SprachsInterviews auf, manchmal kommt es auch vor, dass Noise-Orgien von Becksteins hetzerischen Kommentaren zur bayerischen Innenpolitik durchbrochen werden. Eine ähnliche Herangehensweise und Soundästhetik hat beispielsweise Rumpeln, mit dem h-krejci-m bereits gemeinsam in der lok gejammed hat. Weitere Beispiele einer derartigen Klangästhetik sind "Klangkrieg" oder "Honig".

Konzerte

Auszug der bisherigen Konzerte:

  • 06.06.1998, Ultraschall, München, Grüner Raum. "Gen-Probe", h-krejci-m u.a., dazu live eingespielte, animierte Videokurzfilme von Studenten der LMU, (Peter Becker, High flyer).
  • 23.06.2000, L-O-K, München: "New Noise Nite" Live-Konzert mit Rumpeln (Kollaps[Weilheim], Console) und Rauminstallation von

Simon Müller und Uli Hakel (Klasse Olaf Metzel). h-krejci-m spielen live in einem Käfig, eine Windmaschine ist gegen sie gerichtet.

  • 26.09.-02.10.2000, Odeonsplatz, München: Mehrtägige Konzertreihe "Institut für elektrische Kammermusik" mit Club Le Bomb Gala Band,

Peter a.Pfaff, Thomas Glatz, Heavylistening, Shockwave+Kenzo Garsein, 2Klang, Alias, PAC, Greg Gravity, Tecroc. Gründung des "Instituts für Leistungsabfall und Kontemplation".

  • 16.02.2002, t-u-b-e, München: "Digital-Analog", u.a. h-krejci-m (Video:High flyer)
  • 05.11.+06.11.2004, Lab30, Abraxas, Augsburg: Elektrokonferenz 4.0., zweitägige Sound-Performance mit Tobi Grewenig (Köln),

Krejci-m (München), Sebastian Giussani (Chiasso), Leafcutter John (London), Bülent Kullukcu (München), Tobias Beck (Köln) Martin Krejci spielt die noise-lesung "Gewinnwarnung", 30 min.

Veröffentlichungen


Links:

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