Schmutz und Schundgesetz

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gesetz zum Jugendschutz 1926-1943.

"Was und wen das Gesetz treffen soll, ist jene Literatur der Unterwelt, sind jene in der Schuljugend verbreiteten billigen und schlecht gedruckten Hefte, die durchaus nicht 'unsittlich' sind im landläufigen Sinne des Wortes, sondern durch ihre verlogene Phantasie, ihre sprachliche Minderwertigkeit, ihr falsches Heldentum, ihre gekünstelten Abenteuer eine ungesunde Trübung der Welterkenntnis und eine Verwirrung ethischer sowie auch geschmacklicher Werte in sich schließen. Wenn es nicht zu pathetisch oder zu sentimental klingt: es gibt nicht nur eine Sozialpolitik der Tarifverträge, sondern es gibt auch eine Sozialpolitik der Seele" (240. Sitzung des Reichstags vom 27.11.1926, S. 8233 C ff.).

cosy piero hatte in ihrer Bar Bei Cosy Probleme mit diesem Gesetz bzw einem Nachfolger, da sie zu laszive Bilder in der Bar hängen hatte; Diese wurden konfisziert und lagern seither möglicherweise oder wurden zerstört.