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'''Kommentierte Discographie'''
Münchener New-Wave-Band Anfang der 80er, die zunächst der Underground-Szene zugerechnet werden müssen (und z.B. auf dem Szene-Überblicks-Sampler "München: [[Reifenwechsel leicht gemacht]] enthalten waren), ab der zweiten LP sich aber erfolgrortientiert bzw. "kommerziell" gaben. "Irrenanstalt" war ein kleinerer Hit, der sich auf zahlreichen Mainstream-NDW-Samplern gekoppelt wurde.


(aus: '''[[Frank Apunkt Schneider]]''': ''Als die Welt noch unterging. Von Punk zu NDW''. Ventil Verlag. Mainz 2007)
== Discographie ==
 
* '''s/t'''. LP mit Beiblatt. [[Null Records]] 5100 (1981)
[[(Bestellen/Kontakt zum Autoren)]]
* '''Herzklopfen'''. LP mit Innenhülle. Reflektor Z (1982)
 
* '''Die brillantesten Entertainer [Kino/Nachts wenn der Teufel kommt/Astronaut/Du lachst]'''. Do-7”. Metronome (1983)
 
"Erste LP: guter, leicht angeschrägter, differenzierter Untergrund-Post-Punk-Gitarren-Wave mit einigen Hits; die zweite probiert reduziert-spannungsvollen Synthiepop, der halb und halb funktioniert, textlich aber an einigen Stellen brutal gegen die Wand gefahren wird: „Ich bin nur ein Harlekin / Seh im Grübeln keinen Sinn“ – Menschen mit Harlekin-Phobie unter keinen Umständen zu empfehlen. Heftig auch das leicht in die Hose gegangene New-Romantic-Outfit, getoppt vom Possieren-als-Band in einer ''Mustang Jeans''-Anzeige in [[''Sounds'']] 9/82. Die Doppelsingle („Kino“ wurde auch noch mal als eigene Single einzeln veröffentlicht) versucht in Richtung zeitgemäßer Pop beizudrehen, verharrt aber in ästhetischer Ereignislosigkeit und eher mäßiger Popschlagerhaftigkeit. Besondere Vorkommnisse? – Drei der vier Titel sind 3 Minuten 53 lang. Geniales Konzept, das sich mir aber nicht erschließt." ''(aus: "Als die Welt noch unterging. Von Punk zu NDW". Ventil Verlag. Mainz 2007 von [[Frank Apunkt Schneider]] - [mailto:frank.apunkt.schneider@gmx.net Bestellen/Kontakt zum Autoren])''
''' ''s/t''. LP mit Beiblatt. [[Null Records]] 5100 (1981)'''
 
''' ''Herzklopfen''. LP mit Innenhülle. Reflektor Z (1982) '''
 
''' ''Die brillantesten Entertainer [Kino/Nachts wenn der Teufel kommt/Astronaut/Du lachst]''. Do-7”. Metronome (1983)'''
 
"Erste LP: guter, leicht angeschrägter, differenzierter Untergrund-Post-Punk-Gitarren-Wave mit einigen Hits; die zweite probiert reduziert-spannungsvollen Synthiepop, der halb und halb funktioniert, textlich aber an einigen Stellen brutal gegen die Wand gefahren wird: „Ich bin nur ein Harlekin / Seh im Grübeln keinen Sinn“ – Menschen mit Harlekin-Phobie unter keinen Umständen zu empfehlen. Heftig auch das leicht in die Hose gegangene New-Romantic-Outfit, getoppt vom Possieren-als-Band in einer ''Mustang Jeans''-Anzeige in [[''Sounds'']] 9/82. Die Doppelsingle („Kino“ wurde auch noch mal als eigene Single einzeln veröffentlicht) versucht in Richtung zeitgemäßer Pop beizudrehen, verharrt aber in ästhetischer Ereignislosigkeit und eher mäßiger Popschlagerhaftigkeit. Besondere Vorkommnisse? – Drei der vier Titel sind 3 Minuten 53 lang. Geniales Konzept, das sich mir aber nicht erschließt."




[[Kategorie: NDW]]
[[Kategorie: NDW]]
[[Kategorie: New Wave]]
[[Kategorie: Punk]]
[[Kategorie: Punk]]
[[Kategorie: 1980er]]
[[Kategorie: 1980er]]
[[kategorie: München]]
[[kategorie: München]]

Aktuelle Version vom 18. Juli 2008, 11:14 Uhr

Münchener New-Wave-Band Anfang der 80er, die zunächst der Underground-Szene zugerechnet werden müssen (und z.B. auf dem Szene-Überblicks-Sampler "München: Reifenwechsel leicht gemacht enthalten waren), ab der zweiten LP sich aber erfolgrortientiert bzw. "kommerziell" gaben. "Irrenanstalt" war ein kleinerer Hit, der sich auf zahlreichen Mainstream-NDW-Samplern gekoppelt wurde.

Discographie

  • s/t. LP mit Beiblatt. Null Records 5100 (1981)
  • Herzklopfen. LP mit Innenhülle. Reflektor Z (1982)
  • Die brillantesten Entertainer [Kino/Nachts wenn der Teufel kommt/Astronaut/Du lachst]. Do-7”. Metronome (1983)

"Erste LP: guter, leicht angeschrägter, differenzierter Untergrund-Post-Punk-Gitarren-Wave mit einigen Hits; die zweite probiert reduziert-spannungsvollen Synthiepop, der halb und halb funktioniert, textlich aber an einigen Stellen brutal gegen die Wand gefahren wird: „Ich bin nur ein Harlekin / Seh im Grübeln keinen Sinn“ – Menschen mit Harlekin-Phobie unter keinen Umständen zu empfehlen. Heftig auch das leicht in die Hose gegangene New-Romantic-Outfit, getoppt vom Possieren-als-Band in einer Mustang Jeans-Anzeige in ''Sounds'' 9/82. Die Doppelsingle („Kino“ wurde auch noch mal als eigene Single einzeln veröffentlicht) versucht in Richtung zeitgemäßer Pop beizudrehen, verharrt aber in ästhetischer Ereignislosigkeit und eher mäßiger Popschlagerhaftigkeit. Besondere Vorkommnisse? – Drei der vier Titel sind 3 Minuten 53 lang. Geniales Konzept, das sich mir aber nicht erschließt." (aus: "Als die Welt noch unterging. Von Punk zu NDW". Ventil Verlag. Mainz 2007 von Frank Apunkt Schneider - Bestellen/Kontakt zum Autoren)