Segam & Andi B.

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Nord-Oberpfälzer HipHop-Duo, das ausschließlich in Mundart textet und reimt.

Selbstdarstellung:

„Oberpfalz des san mir!“ Dieses Lebensgefühl bringt die Musik des stiftländer Rap-Duos Segam & Andi B. haargenau auf den Punkt und zieht sich wie ein roter Faden durch all ihre Songs. Wer jetzt an gängigen HipHop denkt, wie er derzeit in den Medien präsentiert wird, liegt völlig daneben. Denn die beiden Nordbayern unterscheiden sich vehement von gewöhnlichen Akteuren dieses Genres. So rappen sie im wahrsten Sinne des Wortes wie ihnen der Schnabel gewachsen ist und zwar in allerfeinster oberpfälzer Mundart. Dadurch bringen sie mit reichlich Wortwitz die Eigentümlichkeiten der schönsten Sprache der Welt in ihrer vollsten Pracht und Blüte zur Geltung und dies nicht nur für eingefleischte Oberpfälzer. Vielmehr muss man den obigen Slogan um die Worte „und Bayern des san mir – sowieso!“ erweitern. Segam & Andi B. sind daher ein Schmankerl für alle Fans von herzhaftem bayerischen Dialekt und guter Rap-Musik zugleich. Auf Grund der ausnahmslos in Mundart gehaltenen Texte findet sich eine generationenübergreifende Hörerschaft.

Live heizen die beiden dem Publikum mit ihrer 2009 gegründeten Band der „Gräimfettgang“ richtig ein, was auch für Liebhaber anderer Musikstile, die vielleicht ansonsten gar nichts mit Sprechgesang anfangen können, zum außergewöhnlichem Erlebnis wird. So sorgen Schlagzeug, Bass, Gitarre,Trompete und Tuba für die richtige Stimmung. 2008 veröffentlichten sie ihr ausschließlich im heimischen Falkenberger Studio produziertes Debütalbum „Yo, wir san dou!“ auf ihrem eigenen Label Hawkhill Records.

Während Segam für die Texte und Reime zuständig ist, geht Andi B. seiner Profession nach: Er garniert die geistigen Ergüsse seines Kollegen leidenschaftlich mit den entsprechenden Beats. Ihre Musik betrachten die beiden Musiker selbst als Spagat zwischen einer g’scheiten bayerischen beziehungsweise oberpfälzer Gaudi und ambitionierter Rapmusik, deren ureigenes Prinzip die Muttersprache ist.Eine nicht alltägliche Mischung, zu der nur noch zu sagen bleibt: „Oberpfalz-Style Rulez!“

Mitglieder:

  • Segam - Vocals
  • Andi B. - Vocals
  • Wolfe - Tuba
  • Bene - Trompete
  • Michi - E-Gitarre
  • Robert - Bass
  • Thomas - Schlagzeug

Veröffentlichungen:

Links: