Nikoteens

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Version vom 10. Januar 2006, 15:44 Uhr von 84.150.172.3 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ingolstädter Punkband die 1983 auf Rock-o-Rama (RRR 30) die LP "Aloah Oehh" veröffentlichte und auf ihr zwei Entwicklungslinien auf einen fragwürdigen Höhepunkt brachte: Die Musik war noch einfallsloser und noch schneller und die Texte waren noch wehleidiger und noch peinlicher als die der anderen deutschen "Pogobands" (ein Ausdruck den Alfred Hilsberg zur Unterscheidung der konservativen Punk-Variante von der experimentellen einführte). Martin Fuchs vom StumpfS-Fanzine befand später:

"Aus irgendeinem Grund werden die Nikoteens für wichtig erachtet (erste deutsche Hardcore-Band?) - ich kann mich mit dieser Mischung aus Highspeedpunk und Rasierapparat-Gitarren nicht anfreunden."