Mors Nidus Phoinicis: Unterschied zwischen den Versionen

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
MORS NIDUS PHOINICIS
Das Projekt 'Mors Nidus Phoinicis' wurde im Jahr 1989 vom [[Cramer]] ins Leben gerufen, der anfing, im Ping-Pong-Verfahren Lieder aufzunehmen und irgendwann versuchte, das Ganze auf die Bühne zu bringen. 9 Jahre später hatte er dann auch tatsächlich die erste Besetzung zusammen, bestehend aus:


Das Projekt wurde im Jahr 1989 vom Cramer ins Leben gerufen, der anfing, im Ping-Pong-Verfahren Lieder aufzunehmen und irgendwann versuchte, das Ganze auf die Bühne zu bringen.
* [[Cramer]]
9 Jahre später hatte er dann auch tatsächlich die erste Besetzung zusammen, bestehend aus dem Kopf der FFB-Band „The Ausstellung“ Olav Wawzin an der Gitarre, der Bassistin Susi Tierscheidt und dem kreativen Gründungsmitglied von „StereoMission“ Boschibosch an der Groovebox. Das Schlagzeug bediente immer schon Mucius Scaevola, der Drumcomputer.
* Olav Wawzin - Gitarre, Kopf der FFB-Band [[The Ausstellung]]
Am 07.11.1998 fand im damaligen Inline (jetzt A5) im Münchner Harthof das erste Konzert des zu diesem Anlaß als Avantgarde-Punk bezeichneten Projektes MORS NIDUS PHOINICIS statt.
* Susi Tierscheidt - Bassistin
Beim nächsten Konzert spielten schon der „Z“ – der legendäre Gitarrist der Chaos-Combo „Wolf-Biermann-Explosion“ – und Volker Krell, der Bassist der Münchner Band „Räuber Kneißl“ mit, den neuen Bontempi-Orgelpart übernahm die Ottobrunner SpaceRock-Diva und Ex-Sängerin von Ex-„RawJaw“ Anne Wichmann.
* Boschibosch - Groovebox, kreatives Gründungsmitglied von [[StereoMission]]
Mit jeder neuen Besetzung änderten sich die Stücke grundlegend, so auch mit dem letzten Zugang, der Münchner Szene-Braut Dorle Cramer (dem Crame sei Schwester), die den Backgroundgesang sowie das Keyboard in neue Gefilde entführt hat.
* Mucius Scaevola der Drumcomputer - Schlagzeug


Im Jahr 2001 hatte MNP seine auftrittstärkste Epoche zu meistern: Monsterbar Frankfurt (Juni 2001 ?), Kafe Kult Oberföhring (06.07.01), A5 München (06.12. 01). Der vorerst letzte Gig fand am Streetlife-Festival, München am 03.08.03 statt. Eine Live-CD soll demnächst beim [[Black Ink]]-Label erscheinen.
Am 07.11.1998 fand im damaligen Inline (jetzt A5) im Münchner Harthof das erste Konzert des zu diesem Anlaß als Avantgarde-Punk bezeichneten Projektes Mors Nidus Phoinicis statt.
Beim nächsten Konzert spielten schon neue Musiker mit. Mit jeder neuen Besetzung änderten sich auch die Stücke grundlegend.


Die Geschichte wird weitergehen.
* Zett - der legendäre Gitarrist der Chaos-Combo [[Wolf Biermann Explosion]]
* Volker Krell - Bassist der Münchner Band [[Räuber Kneißl]]
* Anne Wichmann - Bontempi-Orgelpart, Ottobrunner SpaceRock-Diva und Ex-Sängerin von Ex-[[RawJaw]]
* Dorle Cramer - Backgroundgesang, Keyboard (dem Cramer sei Schwester)
 
Im Jahr 2001 hatte MNP seine auftrittstärkste Epoche zu meistern: Monsterbar Frankfurt (Juni 2001?), [[Kafe Kult]], Oberföhring (06.07.2001), A5 München (06.12.2001). Der vorerst letzte Gig fand am [[Streetlife-Festival]], München am 03.08.2003 statt. Eine Live-CD soll demnächst beim [[Black Ink]]-Label erscheinen.
 
[[Kategorie: 1990er]]
[[Kategorie: 2000er]]
[[Kategorie: München]]
[[Kategorie: Fürstenfeldbruck]]
[[Kategorie: Avantgarde]]
[[Kategorie: Bands]]

Version vom 8. März 2008, 16:50 Uhr

Das Projekt 'Mors Nidus Phoinicis' wurde im Jahr 1989 vom Cramer ins Leben gerufen, der anfing, im Ping-Pong-Verfahren Lieder aufzunehmen und irgendwann versuchte, das Ganze auf die Bühne zu bringen. 9 Jahre später hatte er dann auch tatsächlich die erste Besetzung zusammen, bestehend aus:

  • Cramer
  • Olav Wawzin - Gitarre, Kopf der FFB-Band The Ausstellung
  • Susi Tierscheidt - Bassistin
  • Boschibosch - Groovebox, kreatives Gründungsmitglied von StereoMission
  • Mucius Scaevola der Drumcomputer - Schlagzeug

Am 07.11.1998 fand im damaligen Inline (jetzt A5) im Münchner Harthof das erste Konzert des zu diesem Anlaß als Avantgarde-Punk bezeichneten Projektes Mors Nidus Phoinicis statt. Beim nächsten Konzert spielten schon neue Musiker mit. Mit jeder neuen Besetzung änderten sich auch die Stücke grundlegend.

  • Zett - der legendäre Gitarrist der Chaos-Combo Wolf Biermann Explosion
  • Volker Krell - Bassist der Münchner Band Räuber Kneißl
  • Anne Wichmann - Bontempi-Orgelpart, Ottobrunner SpaceRock-Diva und Ex-Sängerin von Ex-RawJaw
  • Dorle Cramer - Backgroundgesang, Keyboard (dem Cramer sei Schwester)

Im Jahr 2001 hatte MNP seine auftrittstärkste Epoche zu meistern: Monsterbar Frankfurt (Juni 2001?), Kafe Kult, Oberföhring (06.07.2001), A5 München (06.12.2001). Der vorerst letzte Gig fand am Streetlife-Festival, München am 03.08.2003 statt. Eine Live-CD soll demnächst beim Black Ink-Label erscheinen.