Lounge Punk

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Lounge Punk ist das Singer/Songwriter-Projekt des Weilheimer Songwriters Christoph Ulrich.

Mit seinem Soloprojekt "Lounge Punk" verneigt sich Christoph Ulrich vor den großen Singer/Songwritern aus den vergangenen sechs Jahrzehnten und arrangiert seine Songs mit einfachsten Mitteln: Acoustic-Gitarre, Mundharmonika beziehungsweise Bass und Schlagzeug. Die Mischung aus Surf-Pop, Neo-Folk und Alternative Country bescherte ihm bisher Auftritte u.a. beim Sonnenrot Festival, im Indiegarten des Münchner Backstage, im Café Josefa im Münchner Westend, im Weilheimer Café Sonnendeck, im Traunsteiner Club Metropolitain, bei der Murnauer Kunstnacht sowie beim Weilheimer WeilKult-Festival. Auf Einladung des Peißenberger Kulturvereins eröffnete er die "Kultur im Foyer"-Reihe in der Tiefstollenhalle. 2010 wurde er in die International Singer-Songwriter-Hall-Of-Fame (ISSHOF) aufgenommen - ein von Woodstock-Legende Melanie Safka gegründeter Zusammenschluss von Musikern, Produzenten und Veranstaltern, der seine Mitglieder ermutigt, mit Musik gemeinnützige Zwecke zu unterstützen. Nach einer kleinen Café-Tour durch den Westen Kanadas 2011 trennt Christoph Ulrich strikt zwischen dem reinen Soloprojekt und The Lounge Punk Band (siehe unten). Der Projektname wird oft für eine Musikstil-Beschreibung gehalten. Wenngleich der Künstler in jungen Jahren tatsächlich in einer Punkrock-Band aktiv war, hat Lounge Punk abgesehen von der Do-It-Yourself-Einstellung und dem bewährten Drei-Akkorde-für-ein-Hallelujah-Konzept wenig mit Punkrock zu tun. Der Name beschreibt eher augenzwinkernd den Künstler als in die Jahre gekommenen Rocker, der es nach Jahren in diversen Rockbands vorzieht, nun in Wohnzimmern akustische Musik zu machen.

Für 2011 ist die erste Veröffentlichung auf dem DIY-Label Rocca Records geplant: Eine Maxi-CD mit Analog-Vierspur-Aufnahmen, die zwischen 2005 und 2007 entstanden sind und als Ursprung für das Projekt Lounge Punk gelten dürfen.


Mitglieder (The Lounge Punk Band)

Links