Before Time Began

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

1990-1993. Psycodelische Musik im Stile von Pink Floyd und The Doors aus München.

Mitglieder:

Geschichte

Die Gründung
Nach einem 3 tägigen Musik-Workshop im Wolff-Ferrari Haus 1990, bei dem ca. 80 Musiker zwischen 15 und 20 Jahren aus Ottobrunn und Umgebung Teilnahmen, grundeten sich wie üblich an die 40 Bands. Die Meisten von Ihnen schaffen es nie zur ersten Bandprobe. Dieser Workshop wurde Hauptsächlich dazu genutzt, funktionierenden Konkurrenzbands die guten Musiker auszuspannen. Oder einen Schlagzeuger zu finden. Davon gab es im Ottobrunn aber nur eine Handvoll. Dafür gab es um so mehr Gitarristen, die aber eigentlich alle singen wollten. Richtige Sänger aber gab es genau so selten wie richtige Bassisten. Am Bass war immer der Gitarrist, der zuletzt in die Band kam. Dieser mobbte gewöhnlich den Sologitarristen und wurde Rythmusgitarrist. Der Rythmusgitarrist wurde Sologitarrist und der Ex-Sologitarrist wurde dann woanders Bassist.

Dies ist die Geschichte von zwei Gitarristen, die nicht Bass spielen wollten. Sie beginnt nach einem jener Musik-Workshops in der Kneipe neben dem Wolff-Ferrari Haus. Sascha Martin gründete mit Oliver Helldobler eine Band. Die beiden kannten sich vom sehen her aus der Schule und Letzterer wurde aus einer Band geworfen, wo Ersterer nie mitspielen durfte. Das lag daran, dass Sascha erst vier oder fünf Gitarrenstunden hatte und Oliver ein ganz eigenes, unverkrampftes Verhältnis zu Tempo, Rhymik und Harmonielehre besaß. Mit am Tisch saßen Michael Mutard und Steffen Wurzbacher. Michael konnte kein Instrument und war damit als Sänger geeignet. Steffen konnte Saxofon. Wir hatten zwar noch keinen Schimmer, wie sich das in unsere Musik einfügen sollte, aber der Wurzi war ein prima Kerl und wir waren voller Zuversicht. Wie sehr, lässt sich daran erkennen, dass wir meinen noch nicht anwesenden 14-jahrigen Bruder als Bassisten verpflichteten. Er konnte zwar zwar weder Bass noch Gitarre spielen, hatte aber bei meinen Eltern angemeldet, auch Gitarre lernen zu wollen. Und da er der letzte Gitarrist war, der in die Band kam, trat das erste Bassistengesetz in Kraft.

Die Erste Probe
im eigentlichen Sinn gab es so gar nicht. Oliver und Sascha trafen sich manchmal mit Michi. Dann tranken wir Whisky, der uns nicht schmeckte. Dazu spielte Oliver wild auf seiner Arkustik-Gitarre. An einigen Stellen sollte Sascha mit seiner Arkustik-Gitarre mitspielen. An einigen nicht. Mit dem Gesang war es ähnlich. Somit war auch der Grundstein zu allen folgenden Streitereien gelegt. Mit steigender Mitgliederzahl wurde man sich zwar durchaus bewusst, dass nicht alle immer gleichzeitig spielen sollten. Aber keiner wollte selbst weniger spielen. Und rausschmeissen wollten wir auch niemanden. Anfangs zumindest. Wir jatten zu Bestzeiten mehr Bandmitglieder als Musiker. Unser siebter Beatle hieß Florian Böhner. Er konnte zwar kein Instrument, war aber bei fast jeder Bandprobe dabei. Öfter als die meisten Musiker.

Zurück zur ersten Bandprobe. Bewegung geriet in die Band, als Christian Martin sich einen Bass kaufte und Bassunterricht nahm. Einige Wochen nach der offiziellen Gründung saßen Oliver und Sascha mit Ihren Akkustik-Gitarren in Christians Zimmer. Dieser hatte das Kabel vom Bass zum Mikrofon-eingang gelegt, ...

Veröffentlichungen

  • Kulturschock 92 live (1992)
  • Leave Reality (2009)

- 006 Before Time Began <mp3>http://www.trans-formator.com/Media/006 BTB.mp3</mp3>
- 008 Really done for me <mp3>http://www.trans-formator.com/Media/008 Really done for me.mp3</mp3>
- 009 Empire of Horrortrips <mp3>http://www.trans-formator.com/Media/009 empire of Horrortrips.mp3</mp3>