Lorenz Lorenz

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Punk- und Performanceprojekt Anfang der 80er in München von Lorenz Schröter, z.T. mit Florian Süßmayr, Schlagzeuger Ian Moorse und Lukas Lummer. Ihr bekanntestes Stück war das "3 Minuten Ei" bei dem Sänger Lorenz Schröter drei Minuten lang "Ei Ei Ei" schrie und manchmal noch in ein Saxophon blies. Nachdem er dieses Stück 1981 im Rahmen von Richard L. Wagners Dokumentation "Dreiklangsdimensionen. Eine deutsche Musikrevue" im Fernsehen zum Besten geben durfte rief das laut Sounds, "bundesweit die heftigsten Reaktionen" hervor. Neben diesem Fernsehauftritt zum "Drei-Minuten-Ei" ist von Lorenz Lorenz auch die bei Molto Menz erschienene C22 "Er begann sein Steak zu essen" erhalten geblieben. Dort enthalten ist auch der neben dem "3 Minuten Ei" größte Hit des Projekts, "Honegger in Cambodia". Im August 1982 erschien auf der Compilation "Die Vizeweltmeister" von der Zeitschrift "Spex - Musik zur Zeit" unter dem Projektnamen "Gemini" das Stück "Liebling". Darin stammelt ein unsterblich verliebter Herr Lorenz auf schüchtern-pubertäre Art etwas von "Schweinereien mit Milch". Auf der 2005 erschienenen DVD "Berlin Super 80 - Music & Film Underground West Berlin 1978-1984" finden sich außerdem Ausschnitte eines gefilmten Auftritts von Lorenz Lorenz im SO36 ("3 Minuten Ei" und "Voulez-vouz coucher avec moi?").

Honegger In Cambodia

"Is Honegger In Cambodia the greatest song of all time? Yes, yes it is. It is changing my life even as we speak", meint das führende Magazin emptyfree.

Honegger In Cambodia - Hörprobe

"Honegger in Cambodia (12x). 
Was will er da?
Ananas und Pfirsich Melba
[...]
20 Millionen von drüben
wollen unseren Supermarkt.
Billige Hemden - ananasgeil - 
schreiende Meute - Honegger, Heil!
Ich will keine Sachsen mehr,
Spießer aus der DDR
Ich will keine Spießer mehr,
Sachsen aus der DDR.
Ich bin für die Mauer, Jawoll!
Und dass es so bleiben soll.
Wenn die Mauer fällt
wird das Reich wiederhergestellt.
[...]."

Kassettenveröffentlichungen

  • Lorenz Lorenz & Freunde: Er begann sein Steak zu essen. C-22. Du bist so gut zu mir (1981)

aus: "Als die Welt noch unterging. Von Punk zu NDW". Ventil Verlag. Mainz 2007 von Frank Apunkt Schneider - Bestellen/Kontakt zum Autoren