Zither Manä

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der "Zither Manä" heißt mit bürgerlichem Namen Manfred Zick und bringt seit 25 Jahren Volksmusik und Rock auf seiner Zither zusammmen, nach dem Motto "De Zitha hob i selba kafft, oiso mach i damit, wos i mog."

Der "Zither Manä" steht mit seinen zeitkritischen Texten in der Tradition bayerischer Volkssänger wie dem Kraudn Sepp. Als Volksmusiker war der "Manä" zuerst auch aktiv, bis es 1980 nach einem Auftritt in der Nähe von Miesbach zu einer Session mit Rockmusikern kam.

Der "Zither Manä" stöpselte seine Zither an einen Gitarrenverstärker samt Effektkisten: der "Zither-Rock" war geboren.

Die Konzerte fangen meist ganz harmlos mit Landler und Strickjacke an. Aber dann legt der "Zither Manä" los und lässt die elektrisch verstärkte Zither a la Hendrix fieten, kreischen und heulen; und er beweist, dass man das Instrument auch auf dem Tisch stehend und unter demselben liegend spielen kann.

Zwischen den Stücken bringt der "Zither Manä" kabarettistische Einlagen, in denen er z.B. besonders gelungene "Marterl"-Inschriften zitiert. Als "running gag" wird aus dem Buch "Tief in Bayern" zitiert, einer "ethnologischen Studie" aus der Feder eines texanischen Wissenschaftlers, der die bayerischen Gepflogenheiten kommentiert ("Die Entstehung des Schuhplattlers läßt sich eindeutig als ritualisierte Abwehr von Stechmücken erklären.").

Veröffentlichungen:

mit H.H. Babe:

  • Zither-Manä & H.H.Babe: 20 Jahre (1980 - 2000), CD 2000, Bogner Records
  • Zither-Manä & H.H.Babe: Endzeit für Götter, CD 1998, Ziro Records
  • Zither-Manä & H.H.Babe: Heavy Volksmusik, CD/MC 1995, Ziro Records
  • Zither-Manä & H.H.Babe: Uns kon nix passiern, LP/MC 1988, Tollton Records

Zither-Manä solo:

  • Alpenrock (Sampler), CD 1998, Ariola
  • Rock, Blues, Boogie, LP/MC 1984, Koch Records
  • Zither-Manä, LP/MC 198?, Ariola