Radio Free Europe

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Radio Free Europe war ein in Münchner ansässiger Radiosender, der vom US Militär und der CIA betrieben wurde. Ziel war es, in der Sowjetunion ein vom Westen betriebenes Programm laufen zu lassen.

Die Sowjetunion und ihre Verbündeten sahen RFE als feindliches Propagandainstrument, weshalb eine Reihe von Geheimdienstaktionen gegen Mitarbeiter und Einrichtungen durchgeführt wurden: Der Kult Radio DJ Cornel Chiriac , der die Radiosendung Metronom leitete, stirbt 1975 nach einem Anschlag, der wohl aus der Richtung Sowjetunion kam. Im September 1954 wurde der belarussische Schriftsteller [[Leonid Karas]] tot in der Isar bei München aufgefunden, im Sommer 1959 gab es einen Anschlag auf die Sendezentrale am Englischen Garten. In der Cafeteria wurde Gift in die Salzstreuer gefüllt. Dieser Anschlag konnte frühzeitig vereitelt werden.

Der Sender lief in München bis 1995, dann wurde er nach Prag verlegt. Das Sendestudio am Englischen Garten in der Oettingenstr. wurde danach in den Anfangstagen vom AFK M94,5 (Münchner Studentensender) genutzt, bevor dieser ein eigenes Studio in der ehemaligen Schweren Reiter Kaserne bezog.

Radio Free Europe läuft weiterhin aus Prag/Wilmington (USA): Heute sendet RFE/RL in 26 Sprachen für Hörer in 22 Ländern und produziert rund 1100 Wochenstunden Radioprogramme.

Als Radio Svoboda in der Ukraine bekannt, berichtet RFE in Rundfunk, Fernsehen und sozialen Medien täglich über die Entwicklungen, insbesondere seit 2014 auch von der Krim.


Links


https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Radio_Free_Europe.jpg