Mayfly

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Mayfly ist eine vierköpfige Indie-Rockband aus München.

Gegründet wurde die Münchner Band Mayfly im Fühjahr 2002 im Ortsteil Harlaching in München durch den damaligen Gitarristen Thomas Sedlacek, Schlagzeuger Benjamin May und dem Leadgitarristen Richard Strobl. Da Benjamin jedoch die bessere Stimme hatte, fing er an Gitarre zu spielen und tauschte schließlich mit Thomas das Instrument. Um die klassische vierer-Kombination zu vollenden, angagierten sie 2004 ihren Freund Gordian Woyde als Bassisten für die Band.

Am 12.11.2005 spielten sie ihr erstes Konzert als Vorband für Anarchee und Museless im dem Club Salon Erna in den Münchner Optimolwerken. Da sie zu diesem Zeitpunkt die Arbeiten an ihren ersten Songs begonnen aber noch nicht abgeschlossen hatten, spielten sie lediglich ein 20-minütiges Konzert mit Covern von z.B. Oasis, den Ärzten oder Chuck Berry. Auf Grund der großen positiven Resonanz der Zuschauer und der befreundeten Bands, entschlossen sie die Arbeit an ihren Songs zu verstärken und von Benni May's Heizungskeller in einen größeren Proberaum umzuziehen. Der Proberaum wurde in 3 Monaten von der Band selbst gebaut und ist ein ehemaliges Arbeitszimmer im Haus von dem Gitarristen Richard Strobl. Es folgten kleinere Auftritte in ihrer Stammkneipe Elisabeth's Bistro und Konzerte auf Hauspartys ihrer engsten Freunde.

Am 21.02.2007 kehrten sie für den bislang größten Auftritt nach mehr als 2 Jahren wieder zurück auf die Bühne des Salon Erna und spielten als Headliner des Tunes & Frequencies-Festival neben dem Singer & Songwriter Holger Bönisch und den DJ's Phillip Decker und Johannes Tochtermann, ein 2-Stunden Konzert mit mit ausschließlich bandeigenen Liedern. Das Konzert erscheint im Sommer 2007 in Form einer Doppel-CD "Live-Krawall im Salon Erna".

Da Gordian seinen Wehrdienst leistete, Richard Strobl das Abitur schrieb, Benni May seine Ausbildung als Schilder- und Lichtreklamehersteller beendete und Thomas seinen Gesellenbrief als Mechaniker für Karosserieinstandhaltungstechnik schrieb wurde es jedoch ruhig um die Band. Im April 2007 folgte noch ein Konzert in Gräfelfing bei München bevor sich die Band zurückzog, um ihren privaten Haushalt zu regeln. Nebenher wurde Benni als Aushilfssänger von der befreundeten Band eight-twenty als Sänger für eine Tour durch Sachsen verpflichtet.

Am 19.11.2007 veröffentlichten sie ihre erste EP "Holocene Maximum", die in den Münchner Mundart-Muzik-Studios aufgenommen wurde.

  • Fälschlicherweise wird der Bandname Mayfly immer wieder in Verbindung mit dem Nachnamen des Sängers gebracht.

Mitglieder

Veröffentlichungen

  • Live-Krawall im Salon Erna, 2007
  • Holocene Maximum , EP 2007

Links