Langweil

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das erste Münchener Punkfanzine (Herausgeber: Bernhard Schornak). Ausgabe Eins erschien 1980 als eine lose zusammengeheftete Sammlung von ein paar A4-Seiten, während ab Ausgabe Zwei alle Nachfolger im A5-Format (innen geheftet) herausgegeben wurden. Das Layout setzte sich aus ausgeschnittenen Zeitungsüberschriften und -buchstaben (teilweise auch Abreibebuchstaben (Letraset)), zurechtgeschnittenen, mit Schreibmaschine geschriebenen, Textpassagen und vereinzelten Bildern zusammen. Von Anfang an waren Bemba Vankaev und Violent Jojo als Mitarbeiter und Berater tätig. Nach der Auflösung von BDM '80 zog sich Violent Jojo etwas zurück, während Bemba Vankaev auch als Herausgeber von Der Zlof noch beim Langweil mitarbeitete. Dank Bemba Vankaev's Organisationstalent wurde Langweil in ganz Deutschland vertrieben, und erlangte dadurch einen entsprechenden Bekanntheitsgrad.

Im Gegensatz zu Der Zlof nahm Langweil nie etwas ernst, nicht einmal sich selbst. Seine ironische, oft zum Zynismus neigende Betrachtungsweise der real existierenden Welt führt auch heute noch zu heftigen Lachanfällen, wie gut unterrichtete Quellen berichten.

--Bernhard Schornak 15:54, 19. Feb. 2010 (CET)Bernhard Schornak