L.y.b.e.

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Münchner DJ aus dem Umfeld des Department of Volxvergnuegen (von dem er sich aber im Juli 2006 wegen inhaltlichen Differenzen abwandte), der vor allem gerne Kuschelrock der Labels Mille Plateaux, Mego und Digital Hardcore Records auflegt, sich aber auch auf Techno und House Spielereien versteht. Er ist auch schon öfters im Kafe Marat gesehen worden, wo er gelegentlich (eher mittwochs als freitags) auch mal Pop oder Hip-Hop Abende bestreitet. Mittlerweile gibt es dort auch sporadisch Freitags die Technospelunke, wo er abwechselnd mit anderen elektronische Musik präsentiert, welche langsam anfängt, um am Ende doch meist in Breakcore- und Noisegewittern zu enden.

Wenn die Laune gut ist, gibt's schon auch mal Merzbow für die ganz verschmusten Kuschelkrokodile und Riesenbabys. Zur Rettung von Leben wird auch gerne mal auf Bands aus dem Hause Constellation zurückgegriffen. Mittlerweile hat er sein Wirkungsspektrum auch auf Funk, Soul und so erweitert.

Als Teil des DJ Kollektivs Thees & Uhlmann zelebriert er mit seinem Partner, dem Gitarristen des L´Hiroshima Pop Ensemble, tanzbares aus den Bereichen Acid, House, Detroit, Minimaltechno.

Nur wenigen Menschen kam sein Debut Album "Marx-Musik" zu Ohren, aber vielleicht gibt es ja bald eine Wiederveröffentlichung. Es wird gemunkelt, dass er mit dem AutorInnenkollektiv Timo Pugger sowie der sogenannten Snob-Linken in Verbindung stehen soll.