WG Weicht

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Weicht ist ein kleiner Ort mit etwa 400 Einwohnern und liegt am Rande des Ostallgäus. 1999 wurde in Weicht die erste WG gegründet. Peter Müller, Tom Simonetti, Dani Waltenberger und Georg Röder waren die Mieter eines leerstehenden Bauernhauses. Anfangs hatte man mit viel Skepsis seitens der Mitbürger zu schaffen. Allein die Tatsache, dass man keine Gardinen an den Fenstern hatte, sorgte damals für Unverständis.

Peter und Tom (das Vibra-Team) hatten die Vision einer Musiker-/Künstlercommunity im weiteren Sinne.

So fanden in diesem Haus täglich bis zu 2 Musikproben und Sessions in verschiendenen Formationen statt. Stilistisch ging das von Elektro, Hip Hop über Rock bis hin zu Polka-artiger Theatermusik.

Dieser Umstand war ein gefundenes Fressen für Achim Bogdahn. So wurde die 20. Fankurve aus der Weichter WG gesendet. Zu Gast waren damals Anajo, Freunde der WG, die ihr erstes Demo "Pop und die Welt" produziert hatten.

Die Weichter WG ist bis heute eine Kulturfeder. In Weicht entstand 2000 auch die Beatznbytez Foundation, die DJing und visuelle Kunst auf einer Ebene vereinte. Die Weichter WG gibt es noch, wenn auch nicht mehr mit den Gründungsmitgliedern. Engen Kontakt zur WG pflegen weiterhin: Rainer von Vielen, mycrotom, THC, Vokale Küche, Rawheit, Flexpistols, Beatznbytez u.v.m.

Nach kürzester Zeit haben sich in Weicht weitere WGs zusammengefunden. Inzwischen dürfte es 7 WGs in alten Bauernhäusern geben. Unter anderem das benachbarte Hofhaus.

Seit 4 Jahren werden vom Kunzentrat e.V. die Kulturtage-Weicht gefeiert.

Links

achtomanaj.jpg