WG Weicht: Unterschied zwischen den Versionen

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen
(→‎Weicht: *Schwaben*/)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(25 dazwischenliegende Versionen von 11 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Weicht ==
Weicht ist ein kleiner Ort mit etwa 400 Einwohnern und liegt am Rande des Ostallgäus. 1999 wurde in Weicht die erste WG gegründet. [[Peter Müller]], [[Tom Simonetti]], [[Dani Waltenberger]] und [[Georg Röder]] waren die Mieter eines leerstehenden Bauernhauses. Anfangs hatte man mit viel Skepsis seitens der Mitbürger zu schaffen. Allein die Tatsache, dass man keine Gardinen an den Fenstern hatte, sorgte damals für Unverständis.


Weicht ist ein kleiner Ort am rande des Ostallgäus. Es liegt auf 631 m.Ü.NN. Weicht ist ein ziemlich kleiner Ort und gehört zur Gemeinde Jengen[http://www.jengen.de/jengen/jengen_aktuelles.php]. Weicht hat heute ca 400 Einwohner.  
Peter und Tom (das [[Vibra-Team]]) hatten die Vision einer Musiker-/Künstlercommunity im weiteren Sinne.


1999 Wurde in Weicht die erste WG gegründet. Peter Müller, Tom Simonetti, Dani Waltenberger und Georg Röder waren die ersten. Damlas hatte man natürlich mit viel Skepsis der Mitbürger zu tun. Alleine die Tatsache das man keine Gardinen an den Fenstern hatte sorgte damals für unverständis.
So fanden in diesem Haus täglich bis zu 2 Musikproben und Sessions in verschiendenen Formationen statt. Stilistisch ging das von Elektronik, Hip Hop über Rock bis hin zu Polka-artiger Theatermusik.  
Peter und Tom ( das vibra-team[http://www.vibra-team.de]) hatten die Vision einer Musiker-/Künstlercommunity im weiteren Sinne.
So fanden in diesem Haus täglich bis zu 2 Musikproben uns Sessions in verscheindenen Formationen statt.Stilistisch ging das von Elektro, Hip Hop über Rock bis hin zu Polkaartigen Theatermusik.  


Dieser umstand war ein gefundenes Fressen für Achim 60 Bogdahn[[http://www.sub-bavaria.de/wiki/Achim_Bogdahn]] . So wurde die 20.te Fankurve aus der Weichter WG gesendet.http://www.vibra-team.de/img/achtomanaj.jpg
Dieser Umstand war ein gefundenes Fressen für [[Achim Bogdahn]]. So wurde die 20. Fankurve aus der Weichter WG gesendet. Zu Gast waren damals [[Anajo]],  die ihr erstes Demo "Pop und die Welt" produziert hatten.


Zu Gast damals, freunde der WG Anajo [[http://www.sub-bavaria.de/wiki/Anajo]]. Die ihr ertses DEMO Pop und die Welt produziert hatten.
Die Weichter WG war eine Kulturfeder. In Weicht entstand 2000 auch die [[Beatznbytez]] Foundation, die DJing und visuelle Kunst auf einer Ebene vereinte. Die Weichter WG gibt es noch, wenn auch nicht mehr mit den Gründungsmitgliedern. Engen Kontakt zur WG pflegen weiterhin: [[Rainer von Vielen]], [[mycrotom]], [[THC]], [[Vokale Küche]], [[Rawheit]],leroy schlimm, [[Flexpistols | FLeXpisToLs]], [[Beatznbytez]], Netzkost, Orange u.v.m.


Die Weichter WG ist bis heute eine Kulturfeder. In Weicht entstand 2000 auch die beatznbytez foundation[http://www.beatznbytez.de] die DJ und Visuelle Kunst auf einer Ebene vereinte.  
Nach kürzester Zeit haben sich in Weicht weitere WGs zusammengefunden. Unter anderem das benachbarte [[Hofhaus]].
Die Weichter WG gibt es noch, wenn nicht mehr mit den gründungsmitgliedernEngen Kontakt zur WG Pflegen weiterhin: Rainer von vielen, mycrotom, THC, vokale küche, flexpistols, beatznbytez u.v.m.
2003-2010 wurden vom Kunstzentrat e.V(u.a. [[Tuncay Acar]], [[Michael Schild]], [[Sigi Wiedemann]], [[Björn Rainer]]) die Kulturtage-Weicht veranstaltet .  


Nach kürzester Zeit haben sich in Weicht weitere WG´s zusammengefunden. Inzwischen dürften es 7 WG in alten Bauernhäusern geben.
Die WG Weicht wurde 2008 aufeglöst. Das Hofhaus hat 2011 seine Segel gestrichen. Kunstzentrat e.V. setzt sein Programm im Münchner [[Import Export]] (seit 2009) und seit 2012 im STROM fort.
Seit 4 jahren werden vom Kuzentrat e.V. der aus den ursprüngen der Hofhaus WG [http://www.hofhaus.de/] (Tagucci-Schild) kommt die Kulturtage-Weicht[http://www.kulturtage-weicht.de/] gefeiert. In der ersten Augustwoche jeden Jahres die Dorfgemeinschaft vervierfacht.
== Links ==
* [http://www.wgweicht.de Weichter WG]
* [http://www.webnick.de/weicht/ Weicht - Webcam und Temperaturdatenerfassung]
* [http://www.kulturtage-weicht.de Kulturtage-Weicht]
* [http://www.atelier-fremdkoerper.de/ Björn Rainer - Holzbildhauer]
 
http://www.vibra-team.de/img/achtomanaj.jpg
 
[[Kategorie:Weicht]]
[[Kategorie:Musik]]
[[Kategorie:Kunst]]
[[Kategorie:Kommunen/WGs]]

Aktuelle Version vom 27. Dezember 2012, 19:42 Uhr

Weicht ist ein kleiner Ort mit etwa 400 Einwohnern und liegt am Rande des Ostallgäus. 1999 wurde in Weicht die erste WG gegründet. Peter Müller, Tom Simonetti, Dani Waltenberger und Georg Röder waren die Mieter eines leerstehenden Bauernhauses. Anfangs hatte man mit viel Skepsis seitens der Mitbürger zu schaffen. Allein die Tatsache, dass man keine Gardinen an den Fenstern hatte, sorgte damals für Unverständis.

Peter und Tom (das Vibra-Team) hatten die Vision einer Musiker-/Künstlercommunity im weiteren Sinne.

So fanden in diesem Haus täglich bis zu 2 Musikproben und Sessions in verschiendenen Formationen statt. Stilistisch ging das von Elektronik, Hip Hop über Rock bis hin zu Polka-artiger Theatermusik.

Dieser Umstand war ein gefundenes Fressen für Achim Bogdahn. So wurde die 20. Fankurve aus der Weichter WG gesendet. Zu Gast waren damals Anajo, die ihr erstes Demo "Pop und die Welt" produziert hatten.

Die Weichter WG war eine Kulturfeder. In Weicht entstand 2000 auch die Beatznbytez Foundation, die DJing und visuelle Kunst auf einer Ebene vereinte. Die Weichter WG gibt es noch, wenn auch nicht mehr mit den Gründungsmitgliedern. Engen Kontakt zur WG pflegen weiterhin: Rainer von Vielen, mycrotom, THC, Vokale Küche, Rawheit,leroy schlimm, FLeXpisToLs, Beatznbytez, Netzkost, Orange u.v.m.

Nach kürzester Zeit haben sich in Weicht weitere WGs zusammengefunden. Unter anderem das benachbarte Hofhaus. 2003-2010 wurden vom Kunstzentrat e.V. (u.a. Tuncay Acar, Michael Schild, Sigi Wiedemann, Björn Rainer) die Kulturtage-Weicht veranstaltet .

Die WG Weicht wurde 2008 aufeglöst. Das Hofhaus hat 2011 seine Segel gestrichen. Kunstzentrat e.V. setzt sein Programm im Münchner Import Export (seit 2009) und seit 2012 im STROM fort.

Links

achtomanaj.jpg