Uli Goderbauer

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Landshuter E-Gitarrist und Töpfer, Jahrgang 1956.

Trat erstmalig (?) musikalisch Anfang der 70er mit den Landshuter Krautrock-Bands WEPLAY und Aufwind öffentlich in Erscheinung. Mitte der 1970er unter dem Pseudonym "Rat Godder" Gründungsmitglied von Landshuts erster Punk-Band L.A.Bastard. Bereits Weihnachten 1977, also schon 1 Jahr nach Veröffentlichung des 1. "Sex Pistols"-Albums und der Geburtsstunde des Punk, gaben die Bastards ihr legendäres erstes Konzert beim skandalträchtigen "Hahn-Weihnachtsfest" in Marasdorf bei Gangkofen. Ende der 70er Jahre stieg "Godder" bei den Bastards aus und wandelte kurzzeitig mit "STUSS" auf punkigen Solopfaden. In die 1980er startete er mit der NDW-3er-Combo Nur Die, begleitet von seinen "Bastards"-Weggefährten "Wuff" und "Role". Nebenher gründete er die Band Moloko Plus sowie das Molotov-Musikstudio.

Am 5. und 6. Juli 1985 veranstaltete er ein legendäres Open Air in Köllnbach, unter anderem mit den "Mimis", Tour de Force, Sovetskoe Foto, Lustfinger, den Nikoteens, den Angebern, Land of Sex and Glory, den Dub Invaders und mit Keine Ahnung. 1987 entdeckte er die Epheser und verschaffte ihnen ihren ersten Auftritt im Rockhaus Schwindkirchen.