Top Act Zapfendorf

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Top Act ist ein traditioneller Live- & Diskoclub im oberfränkischen Zapfendorf bei Bamberg.

Es war langezeit regionales Zentrum für Konzerte aller Art und normalen Diskobetrieb, bis 1996, mit den Herren Ulrich Herwig und Tom Manegold, zwei Veranstalter begannen, einmal im Monat die Dark Wave/Gothic Party La nuit Obscure zu veranstalten.

Im Jahr 2000 übernahmen sie als subkultur.com GbR den Club ganz und veranstalten bis heute jeden Samstag die Obscuren Nächte. Dahinter verbergen sich Gothic Parties verschiedener Ausrichtungen und auch Livekonzerte mit namhaften Szenebands. Bis heute ist das Top Act Zapfendorf ein weit über Bayern hinaus bekannter Szenetreff.

Adresse:

  • Top Act, Hauptstraße 26, 96199 Zapfendorf

Links:

Obscure Nächte:

Obscure Nächte heißt die seit dem Jahr 2000 wöchentlich stattfindende Party-Serie. Im wesentlichen werden unter diesem Namen diverse Dark Wave- Gothic- Electro Parties am Samstag gefeiert. Gelegentlich finden auch an Freitagen Konzerte mit Bands aus der Gothic Szene statt.

La nuit Obscure:

LA NUIT OBSCURE ist eine Dark WaveGothic Party, die jeden Monat im Top Act Zapfendorf, im Rahmen der Obscuren Nächte stattfindet. Sie gilt als die bekannteste Dark Party Oberfrankens und ist ein allgemeiner Begriff in der gesamten Gothic Szene.

Die erste La Nuit Obscure fand 1995 im Bamberger Jazzkeller statt. Anfang 1996 war allerdings Schluß mit diesen Feten, da der Jazzkeller am Wochenende nicht mehr zur Verfügung stand. Ende 1996 wurden von Erfinder Ulrich Herwig neue Räumlichkeiten gefunden. Das TOP ACT in Zapfendorf bei Bamberg wurde und blieb bis heute die Heimat der Party, zu der Fans seither bis zu 300 km Anfahrtsweg in Kauf nehmen sollen. Seit diesem Neubeginn fand Ulrich Herwig mit DJ ToM Manegold einen Mitstreiter, der mit seinem eigenwilligen Mix aus allen Stilrichtungen, ob Wave, Gothic, Metal, Industrial, EBM oder mittelalterlichen Klängen, die La nuit Obscure entscheidend prägte und bis heute ihr Resident DJ ist.

Im November 1999 wurde der zweite Floor eröffnet, auf dem DJ Markus S. sich vornehmlich um die Wave Gothic Klassiker kümmerte... Als das Top Act Zapfendorf im August 2000 seine Pforten schließen sollte, übernahm das Gespann Herwig/Manegold den Club ganz und so wurde aus der monatlichen Party LA NUIT OBSCURE die wöchentlich stattfindenden Obscuren Nächte. Der dritte Samstag heißt aber immer noch LA NUIT OBSCURE. Und auch die Webseite des Clubs zeugt von der Mutter aller schwarzen Parties im Top Act Zapfendorf.

topactpublik-1.jpg