Tollwut

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Punk-Band um Michael Sailer die mit drei Songs auf dem ersten Münchner Punk-Sampler vertreten war, im Sommer 1981 bei Gruft Studios eine Split-LP veröffentlichte und von Alfred Hilsberg in Sounds als "Klischeepogo-Truppe" verrissen wurde, worauf sich Sailer in einem in Sounds 12/1981 auf Seite 4 veröffentlichten Leserbrief in lesenswert wehleidigem Tonfall bitter beschwerte und nicht mit Faschismusvorwürfen geizte. War eine der jüngsten deutschen Punk-Bands überhaupt und darf trotzdem auch als eine der wichtigsten und legendärsten gelten. Ende 1981 erschien die selbstproduzierte EP "Alarm", 2000 die CD "Amok" mit circa 50 Tracks von damals und ein paar späteren. Ab 1983 hieß die Band The Comics, aus denen wurde später Dead City Radio, die ein paar Tollwut-Songs in neuen Versionen spiel(t)en. V2-Schneider sind inzwischen auch involviert. 1997 soll es im "Ballroom" eine Tollwut-Reunion auf der Bühne gegeben haben. Auf Platte gab es damals eine Coverversion von "The Frozen Ones" (auf dem "Simon Siebzig"-Sampler) und später noch eine Nummer auf einem Marionetz-Tribute-Sampler (ein Tollwut-Stück, das die Marionetz nachgespielt hatten, mit dem Titel "Komm wir fahrn zum Baden").