The Musical Coroners of Modern Art & Arts

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Version vom 20. Februar 2010, 18:39 Uhr von Bernhard Schornak (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Eine 1979 gegründete Münchener Punkband. Die Urbesetzung war


Später löste Violent Jojo dann Bernhard Schornak am Bass ab, der sich daraufhin als Sologitarrist (Ibanez Stratocaster) betätigte. Nachdem Klaus Gröpler für einen längeren Zeitraum in seine Heimatstadt Münster verschwand, lösten sich The Musical Coroners of Modern Art & Arts auf und formierten sich zu einer namenlosen Band um, die erst später den Namen BDM '80 annahm.

Der Stil der Musical Coroners of Modern Art & Arts war stark durch Klaus Gröpler's virtuoses Schlagzeugspiel beeinflusst, der gerne einmal einen 7/4- oder 9/8-Takt zum Besten gab. Das Ergebnis war eine Mischung aus Punk und Jazz, in dem das Punk-Element immer die Oberhand behielt, da wir einfach zu schlecht für richtigen Jazz waren. Ohne Klaus Gröpler fehlte der Band ein entscheidender Einfluss, daher kann man sein Ausscheiden als das frühzeitige Ende der TMCoMA&A bezeichnen.

Angeregt von The Fall's Stück Repetition und der Zeitschrift Errata war die Devise der TMCoMA&A: "Musik ist tot - Lasst uns etwas Neues machen!". Aus diesem philosophischen Umfeld heraus entwickelte sich dann der Bandname (die musikalischen Leichenbeschauer der modernen Kunst und Künste), Bernhard Schornak's Pseudonym The Happy Gravedigger (der fröhliche Totengräber) und die Gruft-Studios. Im Gegensatz zur späteren Gothic- und Dark xyz-Szene standen die verwendeten Begriffe nie für ein Endzeit-Szenario, sonder für einen Neuanfang auf den Trümmern der Vergangenheit.

--Bernhard Schornak 18:31, 19. Feb. 2010 (CET)Bernhard Schornak