Sub-bavaria:FAQ

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Fragen zu sub-bavaria und Antworten dazu.

Was ist Subkultur?

Wir wollen bewusst Subkultur nicht definieren, denn jeder hat seine eigenen Vorstellungen dazu. Eine Definition zu Subkultur findet sich aber auf Wikipedia, wobei wir bei sub-bavaria vor allem den Aspekt von Subkultur betonen wollen, der im Gegensatz zum Mainstream steht und somit den Underground mit einschließt. Personen oder Gruppen, die Teil einer Subkultur in Bayern sind oder waren und Orte an denen sich diese Personen getroffen haben, sind richtig bei sub-bavaria. Das gilt auch dann, wenn diese Personen oder Gruppen zu anderen Zeiten oder an anderen Orten Teil des Mainstreams waren.

Wann gehört jemand zur Bayerischen Subkultur?

Personen, die in Bayern gelebt haben und während dieser Zeit in subkulturellen Projekten aktiv waren gehören hier rein. Gelöscht werden Einträge von Personen/Gruppen, die nur Gastauftritte hier hatten oder Bands, deren einziger Verbindung nach Bayern ihr Label ist. In die Kategorie Befreundetes Ausland gehören Personen/Gruppen, die aus Bayern weggezogen sind oder die sehr viel mit Personen aus der bayerischen Szene zusammenarbeiten. Ebenso Medien, die starken Einfluss auf bayerische Szenen haben.

Wie bearbeite ich einen Beitrag bzw. lege ich ihn an?

Um Beiträge zu bearbeiten:

Um Beiträge anzulegen:

  • Gebe in der Suche (links) den Namen der neuen Seite ein
  • Auf der nächsten Seite findest Du einen Link bei "Erstelle die Seite"
  • Du kannst jetzt Text für die Seite eingeben

Was wird gelöscht?

  • Urheberrechtlich geschützte Inhalte (Dazu zählen auch Artikel von Wikipedia, wenn nicht deren Lizenzbestimmungen genauestens beachtet werden!)
  • Einträge, aus denen nicht hervorgeht ob der Inhalt Bayern zuzuordnen ist
  • Einträge, die keinen subkulturellen Zusammenhang erkennen lassen
  • Einträge, die nicht beschreibend sind oder nur einen Link enthalten
  • Einträge, deren Inhalt schon in anderen Einträgen vorkommt ("x ist in der Band y" wenn dieser bei Band y schon aufgeführt wurde. Einen Mehrwert stellt hingegen dar: ("x wurde in Straubing geboren und spielt bei der Band y" oder "x spielt bei der Band y und bei der Band z")
  • Werke von Künstlern, Bücher von Autoren, Stücke von Gruppen, Veranstaltungsreihen von Gruppen etc. Diese gehören zu ihren Erschaffern und Orten. Grund: Bei kurzen Beschreibungen fehlt die Übersichtlichkeit, lange Beschreibung führen meist zu einer Selbstpromotion. Ausnahmen sind außergewöhnliche Werke von hoher geschichtlicher Bedeutung (Im Zweifelsfall per Diskussion und Abstimmung zu klären) oder Compilations von mehreren Künstlern mit kuratorischem Konzept. Auch hier wird im Zweifelsfall abgestimmt.

Wie lösche ich einen Eintrag?

Einträge können nur von Administratoren gelöscht werden. Um eine Löschung zu beantragen bitte an den Anfang des Artikels {{Löschen}} Kurzbegründung -- ~~~~ schreiben. Auf der Diskussionsseite des Artikels kann über die Löschung diskutiert werden. Hier gibt es eine Liste der Löschkandidaten.

Wie kommen die Artikel in Kategorien?

Zuerst muss ein Artikel angelegt werden (s. Hilfe), dann kann man am Ende des Artikels die Kategorie zuordnen. Handelt es sich um eine Jazzband, die in den letzten Jahren in Würzburg aktiv war, würde man angeben:
[[Kategorie:Jazz]]
[[Kategorie:Bands]]
[[Kategorie:2000er]]
[[Kategorie:Würzburg]]
Soweit bekannt sollten die Kategorien abdecken: Zu welcher Szene gehört das Projekt (bei Musik der Stil), was ist es (Bands, Leute, Clubs/Diskos etc.), wann war es in der Subkultur aktiv (Jahrzehnt) und wo war es subkulturell aktiv (Ort).

Kann ich Bilder in einen Artikel einbauen?

Ja, wenn diese im Internet vorhanden sind kann die Adresse des Bildes eingebaut werden. Bilder sollen aber immer am Ende der Seite stehen. An sich würde mediawiki zur direkten Bild-Implikation durchaus eine erweiterte Funktionalität zur Verfügung stellen: https://www.mediawiki.org/wiki/Help:Images/de Ob es sinnvoll ist, diese Funktion hier zu aktivieren, können wir ja diskutieren.

Kann ich externe Links in die Seite einbauen?

Ja, aber nur Links, die sich auf den Inhalt der Seite beziehen. Diese sollen aber gemeinsam am Ende der Seite unter der Überschrift "Links" erscheinen. Im Text soll nur innerhalb von sub-bavara verlinkt werden, auch auf noch nicht vorhandene Artikel.

Wie binde ich ein YouTube-Video ein?

Auf die Seite des Videos bei YouTube gehen, dort die Zeichen nach dem "v=" kopieren und es zwischen "<youtube>"und"</youtube>" stellen.

Beispiel: Die Adresse des Videos lautet "http://www.youtube.com/watch?v=RHZFKfXd8Zo". Der Link ist dann <youtube>RHZFKfXd8Zo</youtube>

Wie füge ich eine Adresse der Karte hinzu?

Um einen Ort auf die Karte zu bringen, musst Du im Beitrag selbst die Koordinaten am Ende der Seite eintragen. Beispiel für lothringer13:

[[Koordinaten:: 48.1277644595484, 11.59825772097996]]

Die Koordinaten eines Orts kannst Du z.B. bei Google Maps herauskopieren.