Sounds: Unterschied zwischen den Versionen

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
In den späten 1960er, 1970er und frühen 1980er Jahren die deutsche Musikzeitschrift die am nächsten am Puls der Zeit lag. Anfangs lag der Schwerpunkt beim Free Jazz, später bei verschiedenen Formen von Prog Rock und New Wave. Sounds erschien erst in Köln, dann in Hamburg, war aber auch in Bayern eine Art subkulturelle Pflichtlektüre (siehe [[FSK]]). Bayerische Autoren waren in den 1960ern der Münchner [[Manfred Scheffner]] und anfang der 1980er die (etwas farblose) Zündfunk-Moderatorin Ingeborg Schober sowie der Augsburger [[Joachim Stender]], eine Art Dietmar Dath der frühen 1980er, der das theoretische Profil von Sounds in der Spätphase mit prägte.
In den späten 1960er, 1970er und frühen 1980er Jahren die deutsche Musikzeitschrift die am nächsten am Puls der Zeit lag. Anfangs lag der Schwerpunkt beim Free Jazz, später bei verschiedenen Formen von Prog Rock und New Wave. Sounds erschien erst in Köln, dann in Hamburg, war aber auch in Bayern eine Art subkulturelle Pflichtlektüre (siehe [[FSK]]). Bayerische Autoren waren in den 1960ern der Münchner [[Manfred Scheffner]] und anfang der 1980er die Zündfunk-Moderatorin [[Ingeborg Schober]] sowie der Augsburger [[Joachim Stender]], eine Art Dietmar Dath der frühen 1980er, der das theoretische Profil von Sounds in der Spätphase mit prägte.


== Links: ==
== Links: ==
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Sounds Wikipedia: Sounds]
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Sounds Wikipedia: Sounds]



Version vom 17. Januar 2006, 15:56 Uhr

In den späten 1960er, 1970er und frühen 1980er Jahren die deutsche Musikzeitschrift die am nächsten am Puls der Zeit lag. Anfangs lag der Schwerpunkt beim Free Jazz, später bei verschiedenen Formen von Prog Rock und New Wave. Sounds erschien erst in Köln, dann in Hamburg, war aber auch in Bayern eine Art subkulturelle Pflichtlektüre (siehe FSK). Bayerische Autoren waren in den 1960ern der Münchner Manfred Scheffner und anfang der 1980er die Zündfunk-Moderatorin Ingeborg Schober sowie der Augsburger Joachim Stender, eine Art Dietmar Dath der frühen 1980er, der das theoretische Profil von Sounds in der Spätphase mit prägte.

Links: