Piratenkino

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Version vom 7. November 2008, 16:19 Uhr von 132.180.252.57 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Piratenkino ist eine Filmtheorie- und Kinopraxis-Gruppe aus Bamberg. Ungefähr einmal im Monat zeigt das Piratenkino im Jugendkulturtreff Immer Hin ausgewählte Filme. Das Feld reicht hier von avantgardistischem Kunst-Kram über trashige Italowestern bis zu Animationsfilm-Propaganda oder Fake-Dokus. Wichtig ist dabei, dass die Filme das „gewisse Etwas“ haben und gerne auch mal mit den Sehgewohnheiten der ZuschauerInnen in Konflikt geraten. Das Piratenkino begreift Kino als sozialen Ort und nicht nur als dunklen Raum, in der Menschen mehr neben- als miteinander, Filme schauen.

Frank Apunkt Schneider meint: "Die wohl unwahrscheinlichste Veranstaltung in Bamberg, die man sich vielleicht in Berlin vorstellen kann, aber nicht in der Dom-Provinz."

Links: