Patrick Gruban: Unterschied zwischen den Versionen

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Spam-test)
 
(36 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Unternehmensberater, Kurator und Blogger aus München. Geboren 1975 schrieb und fotografierte er schon mit 16 für die Sendlinger Lokalpresse, dann parallel zum Zivildienst für deep, Loop, [[Partysan]] und andere Technopresse; 1995 das Online-Fanzine [[X-letter]]. Gründete mit Freunden cassiopeia, Hersteller von Community-Software und liess 11 Mio verpulvern. Parallel starte er den Münchner Online Stammtisch und den FIWM e.v. 2001 Ausstieg aus cassiopeia, Herausgabe des Buchs "Business Communities" und Beratungsjobs (u.a. Blogs und Wikis im Business). Seit 2000 auch städtischer Kunst-Kurator für mediale Experimente bei den [[program angels/lothringer13]] und seit Ende 2004 Mitgründer des München-Blogs [http://www.minga.de minga.de].  
Internet-Junkie und Subkultur-Fan aus München. Zusammen mit [[Ania Mauruschat]] und [[Julian Doepp]] Initiator von [[sub-bavaria]]. Mitgründer der [[program angels]] und bis 2005 Co-Kurator im [[lothringer13/laden]], Betreiber der Mailingliste [[sub-m]], Initiator der Münchner [[Nerd Nite]] und Minister für Verschaltung der [[Vereinten Transnationalen Republiken|Ersten Transnationalen Republik]]. Initiator der Initiative [[Zündfunk retten]] und Autor bei [[Elend und Vergeltung]] 2. Im Team von [[München 852]]/[[Puerto Giesing]].


== Selbstbeschreibung ==
Geboren Mitte der 70er in München-Sendling, dort auch unspektakulär aufgewachsen. Parallel zum Zivildienst dann 1994/95 für Technofanzines wie deep, Loop, und [[Partysan]] geschrieben und fotografiert, 1995 start des Online-Fanzine [[X-letter]].


----
Dann kam erstmal der Job dazwischen, fünf Jahre lang hatte ich mit Partnern eine Firma für Internet-Community-Software namens cassiopeia.
Links:
2000 gründeten [[Angela Dorrer]], [[Klara Hobza]] und ich die Künstler-Kuratorengruppe [[program angels]], die Ausstellungen und Aktionen in eigenen Räumen in der [[lothringer13]] veranstalten. Ende 2005 dann der Ausstieg bei den program angels um Platz für neue Leute/Ideen zu machen und um mich mehr auf sub-bavaria zu konzentrieren. 2006 Mitarbeit bei [[proT]], [[Zündfunk retten]] und drei Monate New York. 2007 zeitweise Mitarbeit im [[lothringer13/laden]], 2008 dort die Ausstellung curatr.org. 2009 drei Monate in Buenos Aires, danach Mitorganisator der [[Artist-in-Residence851]], Gründung der [[Nerd Nite]] und Teilnahme an [[Gipfeltreffen-Entmischbar]]. 2010 mit im Team von [[Puerto Giesing]], dort Betrieb der [[WarenAnnahme]]. Technische Mitrealisierung von tweetupyourlife.com für [[Stephanie Maier]]. 2011 Benefiz-Aktion [[we-R-japan]], [[sub-bavaria:Protest_in_München|Protest in München auf sub-bavaria]] und im Team von [[Art Babel]].


http://www.gruban.de
== Texte auf sub-bavaria ==
* "[[Wo Kunst Gemeinschaft bildet]]" über die Münchner Kunstszene 2000-2005 im Katalog "5 Jahre [[program angels/lothringer13]]".


http://www.gruban.com/images/patrick.jpg
== Links ==
*http://www.gruban.de
*http://twitter.com/gruban
*http://facebook.com/gruban
 
http://www.gruban-stiftung.de/images/knoedel.jpg


[[Kategorie:Leute]]
[[Kategorie:Leute]]

Aktuelle Version vom 25. Februar 2012, 16:17 Uhr

Internet-Junkie und Subkultur-Fan aus München. Zusammen mit Ania Mauruschat und Julian Doepp Initiator von sub-bavaria. Mitgründer der program angels und bis 2005 Co-Kurator im lothringer13/laden, Betreiber der Mailingliste sub-m, Initiator der Münchner Nerd Nite und Minister für Verschaltung der Ersten Transnationalen Republik. Initiator der Initiative Zündfunk retten und Autor bei Elend und Vergeltung 2. Im Team von München 852/Puerto Giesing.

Selbstbeschreibung

Geboren Mitte der 70er in München-Sendling, dort auch unspektakulär aufgewachsen. Parallel zum Zivildienst dann 1994/95 für Technofanzines wie deep, Loop, und Partysan geschrieben und fotografiert, 1995 start des Online-Fanzine X-letter.

Dann kam erstmal der Job dazwischen, fünf Jahre lang hatte ich mit Partnern eine Firma für Internet-Community-Software namens cassiopeia.

2000 gründeten Angela Dorrer, Klara Hobza und ich die Künstler-Kuratorengruppe program angels, die Ausstellungen und Aktionen in eigenen Räumen in der lothringer13 veranstalten. Ende 2005 dann der Ausstieg bei den program angels um Platz für neue Leute/Ideen zu machen und um mich mehr auf sub-bavaria zu konzentrieren. 2006 Mitarbeit bei proT, Zündfunk retten und drei Monate New York. 2007 zeitweise Mitarbeit im lothringer13/laden, 2008 dort die Ausstellung curatr.org. 2009 drei Monate in Buenos Aires, danach Mitorganisator der Artist-in-Residence851, Gründung der Nerd Nite und Teilnahme an Gipfeltreffen-Entmischbar. 2010 mit im Team von Puerto Giesing, dort Betrieb der WarenAnnahme. Technische Mitrealisierung von tweetupyourlife.com für Stephanie Maier. 2011 Benefiz-Aktion we-R-japan, Protest in München auf sub-bavaria und im Team von Art Babel.

Texte auf sub-bavaria

Links

knoedel.jpg