Michael G. Symolka

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Michael G. Symolka, "Man in black", wurde in Augsburg als Poet und Blues-Sänger bekannt.

Er war Gründungsmitglied beim politischen Stadtmagazin Podium und gehörte mit Pit Kinzer zur Redaktion des Augsburger Literatur-Magazins sprachlos. Als sprachlos-Mitglied erhielt er auch den Augsburger Kunstförderungspreis, Sparte Literatur. Später stieg er bei dem Kultur-Magazin Augsburger Szene als Redakteur ein. Er besuchte die FHS Gestaltung in Augsburg und wurde später Wirt und Koch des Gasthauses zum grünen Bäumle. Nach einer langen Zeit als Radio-Moderator (RT.1 und Radio Nordschwaben) hat er sich in Friedberg bei Augsburg als selbständiger Medien-Mann niedergelassen.

Berühmt-berüchtigt waren seine Auftritte mit dem Gitarristen (und Illustratoren) Stephan Beck und der Combo Blues Destruction. In dem Buch Die Augsburger Popgeschichte erhielt er einen Eintrag mit der Punk-Parodie-Combo Wilma Würg und die Kotzbrocken. Außerdem hat er den Lyrik-Band "Innereien" herausgebracht, der von seinen Liebesschmerzen mit Frauen erzählt.