Liederbühne Robinson

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Version vom 18. Mai 2006, 16:59 Uhr von 83.171.180.146 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Münchner Lokal und Bühne in den 70er Jahren in der Großmarkthalle/Dreimühlenstrasse. Chefin war Rosi, u.a. bekannt für ihre legendären Schinkennudeln. Fredl Fesls Lieblingskneipe. Bruno Jonas lief dort bereits als Local Hero. Nach der Sperrstunde und ohne Publikum ein Jonasauftritt: Rosa hatte bereits abgeschlossen und dann gab es Bruno Jonas als Bluesrocksänger, begleitet von Peter Meier (Gitarre), Werner Schnell (Bass) - grandios aber leider ohne Publikum. Die Bühne war eine simple Holzplatte auf einem Pool-Tisch. Auftritte von Studentengruppen mit Naturalienbezahlung (Schinkennudeln). (Quelle:Wolfgang Wirtz)

Geschichte

Die Liederbühne Robinson ist eine der ältesten Kleinkunstbühnen Bayerns. Sie wurde 1976 in München eröffnet und gilt seither als Sprungbrett für alle Kabarettisten, Musiker und Kleinkünstler. Heute bekannte Namen wie Fredl Fesl, Hans Söllner, Werner Schmidbauer, Bruno Jonas, Zither-Manä und viele andere mehr hatten im Robinson ihre ersten Auftritte.

1989 zog die Liederbühne nach Runding-Vierau im Bayerischen Wald direkt am Blauberger See und gilt nach wie vor als die Wiege der Kleinkunst. Die meisten der heutigen Größen halten dieser Bühne immer noch die Treue und kommen regelmäßig wieder, obwohl sie längst große Hallen füllen. Auch in Vierau begannen Künstler wie der Bayrisch Diatonische Jodelwahnsinn, Michael Mittermeier, Da Huawa, da Meier und I oder Günter Grünwald, um nur einige zu nennen, die Anfänge ihrer Karriere.

Das Programm besteht aus einer bunten Mischung internationaler Kleinkunst, verschiedenster Musikrichtungen wie Reggae, Rock, Blues, Soul, Funk, Jazz, Worldmusic oder Volksmusik und natürlich Kabarett, Comedy, Theater und mehr.

Veranstaltungstage sind meistens Freitag und Samstag. In den Sommermonaten finden die Veranstaltungen im traumhaften Natur-Biergarten statt. Die restliche Zeit des Jahres bietet der holzvertäfelte Saal eine wunderbare Atmosphäre und Akustik für Konzerte oder Aufführungen jeder Art. An veranstaltungsfreien Tagen (Mittwoch, Donnerstag und Sonntag) ist die urgemütliche Gaststube bzw. der Biergarten geöffnet.

(Quelle: www.liederbuehne.de, Genehmigung zum Text verwenden von Walter Thanner)

Links