Kategorie Diskussion:Freakbeat

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

der begriff freakbeat ist mir in den letzten jahrzehnten, in denen ich mich mit musik beschäftige, noch nicht untergekommen. ich habe die definition im angegebenen link gelesen, aber brauchen wir hier eine so ziselierte abgrenzung zu sixties oder beat oder rock? scheint auch eher für djs von bedeutung zu sein.

<unwissend> sucht jemand einen dj danach aus, ob er freakbeat spielt? </unwissend>

ecco


Hallo ecco,

Sicher brauchen wir eine Abgrenzung zu sixties (das kann wirklich ALLES sein) beat (war musikalisch lange nicht so vielseitig und differenziert und unter Rock verseht man allgemein ja etwas völlig anderes. Übrigens bin ich mir sicher das wir für dieses Lexikon mit der Zeit auch Bands ausfindig machen können die in den 60ern in Bayern Freakbeat gemacht haben. Warum hast Du eigentlich ein Problem damit wenn versucht wird die Dinge genauer zu beschreiben. GENAU DAS ist doch die Aufgabe von einem Lexikon, eine detaillierte Auskunft zu bekommen. Gerade die Tatsache dass Du von Freakbeat 10 Jahre lang nichts gehört hast zeigt wie notwendig dieser Eintrag hier ist! Der Begriff ist vor allem gerade heutzutage Relevant da viele dieser Aufnahmen erst jetzt zu ihrem verdienten Erfolg gelangen und zu internationalen Underground Clubhits werden, obwohl sie einst nur auf b-seite erschienen und früher für das Mainstream Publikum zu progressiv gewesen sind. (beispiele: Hopscotch - Look at the Lights Go Up, Erick St. Laurent - Le Temps D y Penser, Rebel Rousers – As I look etc.) Der Begriff ist für jeden relevant der sich nicht mit ungenauem Halbwissen zufrieden geben will, nicht nur für DJs. Ich gehöre schon zu den Leuten die den DJ nach derr Musik die er spielt auswählt. (Ich weis das die meisten Menschen einfach da hingehen was gerade angesagt ist, wurscht was da gespielt wird)

martin


ha, wenn's nur *10* jahre wären, ich schrieb *jahrzehnte*. mit anderen worten, ich habe die freakbeat-zeit noch erlebt :-)

ich habe kein problem mit der detaillierung, aber ich warne nur davor, bei den kategorien zu kleinkrämerisch zu werden. was nutzen kategorien, denen nur ein begriff zugeordnet wird? eine kategorie soll verdichten, das angebot greifbarer und begreifbarer machen. und da stören mich solche entwicklungen schon. es gibt auch einträge hier, da werden musikstile o.ä. einfach ad hoc erfunden.

zusammengefasst meine meinung: für details sind die artikel da, aber kategorien sind grobe zusammenfassungen, die die navigation erleichtern sollen.

ciao ecco




der Begriff Freakbeat ist auch erst in den 80ern entstanden. Allerdings ist in Bayern wie international für die heutig 60s Underground Szene (damit sind diejenigen gemeint die am liebsten musik aus den 60ern abseits der bekannten Oldies hören & spielen) relevanter als wie z.B. klassischer Beat. Und der Begriff Freakbeat konnte sich international in den letzten 25 Jahren auch nur deshalb etablieren weil er Sinn macht und nötig gewesen ist. Das hat, glaube ich, in diesem fall nichts mit Haarspalterei zu tun. Das hier Musikstiele auch erfunden werden ist wieder ein anderes Thema..

martin



ich finds jetzt ok, fand halt die kategorie komisch solange kein einziger eintrag drin war. deswegen löschantrag zurückgezogen. --Bs 01:53, 19. Jan 2006 (CET)

Generations- und Stadt/Land-Konflikt

Kann es sein dass hier ein Altersunterschied dazu führt dass Ecco evtl dass Gefühl hat hier würden Genres erfunden werden, die es aber tatsächlich gibt und die seit Ende der 1990er (zumindest in urbanen Arealen) durchaus Relevanz haben ...


willst du mich verarschen?!?

ecco


kleine anmerkung noch: freakbeat bei google: 281.000 einträge, tiki sogar 7.830.000 (Geri Reig: 806 einträge)


und was findet man als erstes, wenn man nach freakbeat sucht? den musikstil? die zeitschrift? sonst was wichtiges zum thema? nein, einen privaten blog :-)

so weltbewegend relevant (im gegensatz zu tiki) scheint freakbeat nicht gewesen zu sein.

außerdem ist sub-bavaria *kein* musiklexikon...


ja, nur das der blog www.freakbeat.com heißt und sich ausschließlich mit dem thema beschäftigt. sag doch gleich, daß ihr sub-bavaria als house & electro-forum geplant hattet und die neo-60s geister die ihr rieft hier nicht wollt, weil ihr das scheiße findet. dann wissen wir wenigstens woran wir sind und löschen freiwillig alle 150 artikel, die's bisher zum thema gibt wieder raus. soulkasperl