Kategorie:1940er

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die 1940er in Bayern


Paul Hussarek

1903-1964

Studium der Philosophie an den Universitäten Prag und Paris; bis 1938 Sprecher deutscher Sendungen beim Prager Rundfunk,Autor und Übersetzer. Herausgeber einer Anthologie mit deutschsprachiger Lyrik des Sudetenlandes. Er war leidenschaftlicher Kaffeehausgeher und verkehrte in Max Brods und Franz Kafkas Kreisen. 1940 wurde er von der Gestapo verhaftet, weil er Mitherausgeber des in einem jüdischen Verlag erschienen Werkes "Bedeutende Frauen unserer Zeit" war und wurde 1941 in das KZ Dachau eingeliefert, wo er im April 1945 befreit wurde. Danach arbeitete er beim Kriegsgräbersuchdienst und wurde Kulturreferent beim Bund der Vertriebenen. Mehrere Veröffentlichungen in der Nachkrigszeit, darunter "Die Toten von Dachau- Deutsche und Österreicher" (1947). Dr.Paul Hussarek starb 1964 in Bad Ems.

Seiten in der Kategorie „1940er“

Folgende 5 Seiten sind in dieser Kategorie, von 5 insgesamt.