Joachim Lottmann: Unterschied zwischen den Versionen
aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
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Der Vater/Erfinder/Patenonkel der deutschen Pop-Literatur wuchs in Straubing auf und schrieb darüber in seinem Roman "Die Jugend von heute". 1987 schuf er mit seiner Beschreibung der Spex-Redaktion (für die er damals kurzzeitig gearbeitet hatte) in seinem Erstling "Mai, Juni, Juli" die literarischen Werkzeuge, derer sich später Kracht, Stuckrad-Barre ff. bedienen sollten. | Der Vater/Erfinder/Patenonkel der deutschen Pop-Literatur wuchs in Straubing auf und schrieb darüber in seinem Roman "Die Jugend von heute". 1987 schuf er mit seiner Beschreibung der Spex-Redaktion (für die er damals kurzzeitig gearbeitet hatte) in seinem Erstling "Mai, Juni, Juli" die literarischen Werkzeuge, derer sich später Kracht, Stuckrad-Barre ff. bedienen sollten. | ||
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zusammen, | "Bei mir war Liebeskummer immer besonders schlimm. Die Welt krachte zusammen, regelmäßig landete ich mit | ||
Mandelkolik | Blinddarmdurchbruch oder Mandelkolik im Krankenhaus. Unter zwei Wochen Intensivpflege lief es nicht - auf | ||
nicht | Kosten der DAK. Eines Nachmittags, zur besten Besucherzeit, trat mein Cousin Gordon ans Krankenbett. | ||
Besucherzeit, trat mein Cousin Gordon ans Krankenbett. Ich sollte mich | Ich sollte mich seinem sozialistischen Verein anschließen, dem >Kommunistischen Bund<, denn Liebeskummer sei | ||
seinem | ein Grundübel bourgeoiser Erziehung, ein Ergebnis zinsorientierter Konditionierung. Ich sah mir das Grüppchen | ||
denn | an und traute meinen Augen nicht: lauter hübsche Oberschülerinnen mit reichlich Holz vor der Hütte. | ||
Ergebnis | Ich unterschrieb auf der Stelle." | ||
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reichlich Holz vor der Hütte. Ich unterschrieb auf der Stelle." | |||
Während Kracht und andere Pop-Literaten relativ | Während Kracht und andere Pop-Literaten relativ großen kommerziellen Erfolg hatten, ging Lottmann leer aus. Er rächte sich in seinem Roman "Deutsche Einheit", in dem Kracht in ironischer Weise zu Tode gelobt wird. | ||
== Artikel zu Joachom Lottmann: == | |||
*[http://www.single-generation.de/kohorten/joachim_lottmann.htm Autoren der Single-Generation] | |||
*http://www.single-generation.de/kohorten/joachim_lottmann.htm | *[http://www.welt.de/data/2003/07/26/140480.html?s=1 Die Welt] | ||
*http://www.welt.de/data/2003/07/26/140480.html?s=1 | *[http://www.dradio.de/dlf/sendungen/buechermarkt/165822/ Deutschlandfunk] | ||
*http://www.dradio.de/dlf/sendungen/buechermarkt/165822/ | *[http://www.jungewelt.de/2004/11-29/022.php Junge Welt] | ||
*http://www.jungewelt.de/2004/11-29/022.php | *[http://www.taz.de/pt/2004/10/06/a0193.nf/text TAZ] | ||
*http://www.taz.de/pt/2004/10/06/a0193.nf/text | |||
[[Kategorie:Straubing]] | [[Kategorie:Straubing]] | ||
[[Kategorie:1970er]] | [[Kategorie:1970er]] | ||
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Version vom 28. November 2005, 13:15 Uhr
Der Vater/Erfinder/Patenonkel der deutschen Pop-Literatur wuchs in Straubing auf und schrieb darüber in seinem Roman "Die Jugend von heute". 1987 schuf er mit seiner Beschreibung der Spex-Redaktion (für die er damals kurzzeitig gearbeitet hatte) in seinem Erstling "Mai, Juni, Juli" die literarischen Werkzeuge, derer sich später Kracht, Stuckrad-Barre ff. bedienen sollten.
Textprobe:
"Bei mir war Liebeskummer immer besonders schlimm. Die Welt krachte zusammen, regelmäßig landete ich mit Blinddarmdurchbruch oder Mandelkolik im Krankenhaus. Unter zwei Wochen Intensivpflege lief es nicht - auf Kosten der DAK. Eines Nachmittags, zur besten Besucherzeit, trat mein Cousin Gordon ans Krankenbett. Ich sollte mich seinem sozialistischen Verein anschließen, dem >Kommunistischen Bund<, denn Liebeskummer sei ein Grundübel bourgeoiser Erziehung, ein Ergebnis zinsorientierter Konditionierung. Ich sah mir das Grüppchen an und traute meinen Augen nicht: lauter hübsche Oberschülerinnen mit reichlich Holz vor der Hütte. Ich unterschrieb auf der Stelle."
Während Kracht und andere Pop-Literaten relativ großen kommerziellen Erfolg hatten, ging Lottmann leer aus. Er rächte sich in seinem Roman "Deutsche Einheit", in dem Kracht in ironischer Weise zu Tode gelobt wird.