Joachim Lottmann: Unterschied zwischen den Versionen

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Der Vater/Erfinder/Patenonkel der deutschen Pop-Literatur wuchs in Straubing auf und schrieb darüber in seinem Roman "Die Jugend von heute". 1987 schuf er mit seiner Beschreibung der Spex-Redaktion (für die er damals kurzzeitig gearbeitet hatte) in seinem Erstling "Mai, Juni, Juli" die literarischen Werkzeuge, derer sich später Kracht, Stuckrad-Barre ff. bedienen sollten. Textprobe:
Der Vater/Erfinder/Patenonkel der deutschen Pop-Literatur wuchs in Straubing auf und schrieb darüber in seinem Roman "Die Jugend von heute". 1987 schuf er mit seiner Beschreibung der Spex-Redaktion (für die er damals kurzzeitig gearbeitet hatte) in seinem Erstling "Mai, Juni, Juli" die literarischen Werkzeuge, derer sich später Kracht, Stuckrad-Barre ff. bedienen sollten.


"Bei mir war Liebeskummer immer besonders schlimm. Die Welt krachte
Textprobe:
zusammen,   regelmäßig   landete   ich mit  Blinddarmdurchbruch oder
"Bei mir war Liebeskummer immer besonders schlimm. Die Welt krachte zusammen, regelmäßig landete ich mit
Mandelkolik im Krankenhaus. Unter zwei Wochen Intensivpflege lief es
  Blinddarmdurchbruch oder Mandelkolik im Krankenhaus. Unter zwei Wochen Intensivpflege lief es nicht - auf
nicht   -   auf   Kosten   der DAK. Eines Nachmittags, zur besten
Kosten der DAK. Eines Nachmittags, zur besten Besucherzeit, trat mein Cousin Gordon ans Krankenbett.
Besucherzeit, trat mein Cousin Gordon ans Krankenbett. Ich sollte mich
Ich sollte mich seinem sozialistischen Verein anschließen, dem >Kommunistischen Bund<, denn Liebeskummer sei
seinem sozialistischen Verein anschließen, dem >Kommunistischen Bund<,
  ein Grundübel bourgeoiser Erziehung, ein Ergebnis zinsorientierter Konditionierung. Ich sah mir das Grüppchen
denn   Liebeskummer sei  ein Grundübel bourgeoiser Erziehung, ein
an und traute meinen Augen nicht: lauter hübsche Oberschülerinnen mit reichlich Holz vor der Hütte.
Ergebnis zinsorientierter Konditionierung. Ich sah mir das Grüppchen
Ich unterschrieb auf der Stelle."
an und traute meinen Augen nicht: lauter hübsche Oberschülerinnen mit
reichlich Holz vor der Hütte. Ich unterschrieb auf der Stelle."


Während Kracht und andere Pop-Literaten relativ grossen kommerziellen Erfolg hatten, ging Lottmann leer aus. Er rächte sich in seinem Roman "Deutsche Einheit", in dem Kracht in ironischer Weise zu Tode gelobt wird.
Während Kracht und andere Pop-Literaten relativ großen kommerziellen Erfolg hatten, ging Lottmann leer aus. Er rächte sich in seinem Roman "Deutsche Einheit", in dem Kracht in ironischer Weise zu Tode gelobt wird.


----
== Artikel zu Joachom Lottmann: ==
Links:
*[http://www.single-generation.de/kohorten/joachim_lottmann.htm Autoren der Single-Generation]
*http://www.single-generation.de/kohorten/joachim_lottmann.htm
*[http://www.welt.de/data/2003/07/26/140480.html?s=1 Die Welt]
*http://www.welt.de/data/2003/07/26/140480.html?s=1
*[http://www.dradio.de/dlf/sendungen/buechermarkt/165822/ Deutschlandfunk]
*http://www.dradio.de/dlf/sendungen/buechermarkt/165822/
*[http://www.jungewelt.de/2004/11-29/022.php Junge Welt]
*http://www.jungewelt.de/2004/11-29/022.php
*[http://www.taz.de/pt/2004/10/06/a0193.nf/text TAZ]
*http://www.taz.de/pt/2004/10/06/a0193.nf/text


[[Kategorie:Straubing]]
[[Kategorie:Straubing]]
[[Kategorie:1970er]]
[[Kategorie:1970er]]
[[Kategorie:Literatur]]
[[Kategorie:Literatur]]

Version vom 28. November 2005, 13:15 Uhr

Der Vater/Erfinder/Patenonkel der deutschen Pop-Literatur wuchs in Straubing auf und schrieb darüber in seinem Roman "Die Jugend von heute". 1987 schuf er mit seiner Beschreibung der Spex-Redaktion (für die er damals kurzzeitig gearbeitet hatte) in seinem Erstling "Mai, Juni, Juli" die literarischen Werkzeuge, derer sich später Kracht, Stuckrad-Barre ff. bedienen sollten.

Textprobe:

"Bei mir war Liebeskummer immer besonders schlimm. Die Welt krachte zusammen, regelmäßig landete ich mit
Blinddarmdurchbruch oder Mandelkolik im Krankenhaus. Unter zwei Wochen Intensivpflege lief es nicht - auf
Kosten der DAK. Eines Nachmittags, zur besten Besucherzeit, trat mein Cousin Gordon ans Krankenbett.
Ich sollte mich seinem sozialistischen Verein anschließen, dem >Kommunistischen Bund<, denn Liebeskummer sei
ein Grundübel bourgeoiser Erziehung, ein Ergebnis zinsorientierter Konditionierung. Ich sah mir das Grüppchen
an und traute meinen Augen nicht: lauter hübsche Oberschülerinnen mit reichlich Holz vor der Hütte.
Ich unterschrieb auf der Stelle."

Während Kracht und andere Pop-Literaten relativ großen kommerziellen Erfolg hatten, ging Lottmann leer aus. Er rächte sich in seinem Roman "Deutsche Einheit", in dem Kracht in ironischer Weise zu Tode gelobt wird.

Artikel zu Joachom Lottmann: