Galerie U5: Unterschied zwischen den Versionen

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Produzentengalerie in der Anglerstr.12 im Münchner Westend von 1979-1989, ursprünglich aus einer WG in der Bergmannstr. 58 hervorgegangen, in der anfangs u.a. auch der erste Kinderladen des Westends "[[Rumpelpilz e.V.]]" stattfand. 1981 eröffneten dann die Maler [[Wolfgang L. Diller]], [[Bernhard Springer]], gleichzeitig Gründungsmitglieder der Künstlergruppe [[frisch gestrichen]] (zus.m. Detlef Seidensticker), den Galeriebetrieb mit der Ausstellung "Ich habe Nichts zu sagen - Dreiminutenbilder" unter den Pseudonymen Vincent van Murrh, Rainer Zuphall und Rat Krespel. Organ der Galerie war das Fanzine [[Plastic-Indianer]]. Bei den jetzt folgenden monatlichen Ausstellungen wurde nicht nur alle denkbaren Formen eines zeitgemäßen Realismus gefrönt, sondern auch schnell neue Künstler zur Mitarbeit gewonnen. Zu den Ersten, die den Stamm erweiterten, zählten der Münchner Künstler [[Peter Becker]] mit seinen damaligen Airbrush-Arbeiten oder der Rosenheimer Fotorealist [[Gerhard Prokop]], die beide heute noch an den aktuellen Gruppenprojekten beteiligt sind. Sofort mit den ersten Ausstellungen umspann das Programm sehr schnell alle Ausdrucksformen der Neuen Medien von Comic, Polaroid, Copy-Art bis Videokunst. Die Galerie U5 wurde so zum Hauptquartier, von dem die unter ständig wechselndem Namen stattfinden Projekte wie "Neue Heimat" oder "tendenz & klima" organisiert und ins befreundete Ausland bis nach N.Y. getragen wurden. Die Presse identifizierte die Titel der Ausstellungen gerne als Bezeichnung der Gruppe, so dass bis heute der Name [[EX-Neue Heimat]] verblieben ist. 1989 wurden Programm und Betrieb der Galerie von Regina Hamel übernommen und in der Hansastr. 31 bis 1991 fortgeführt.
Produzentengalerie in der Anglerstr.12 im Münchner Westend von 1979-1989, ursprünglich aus einer WG in der Bergmannstr. 58 hervorgegangen, in der anfangs u.a. auch der erste Kinderladen des Westends "[[Rumpelpilz e.V.]]" stattfand.
 
1981 eröffneten dann die Maler [[Wolfgang L. Diller]], [[Bernhard Springer]], gleichzeitig Gründungsmitglieder der Künstlergruppe [[frisch gestrichen]] (zusammen mit Detlef Seidensticker), den Galeriebetrieb mit der Ausstellung "Ich habe Nichts zu sagen - Dreiminutenbilder" unter den Pseudonymen Vincent van Murrh, Rainer Zuphall und Rat Krespel. Organ der Galerie war das Fanzine [[Plastic-Indianer]].
 
Bei den jetzt folgenden monatlichen Ausstellungen wurde nicht nur alle denkbaren Formen eines zeitgemäßen Realismus gefrönt, sondern auch schnell neue Künstler zur Mitarbeit gewonnen. Zu den Ersten, die den Stamm erweiterten, zählten der Münchner Künstler [[Peter Becker]] mit seinen damaligen Airbrush-Arbeiten oder der Rosenheimer Fotorealist [[Gerhard Prokop]], die beide heute noch an den aktuellen Gruppenprojekten beteiligt sind. Sofort mit den ersten Ausstellungen umspann das Programm sehr schnell alle Ausdrucksformen der Neuen Medien von Comic, Polaroid, Copy-Art bis Videokunst. Die Galerie U5 wurde so zum Hauptquartier, von dem die unter ständig wechselndem Namen stattfinden Projekte wie "Neue Heimat" oder "tendenz & klima" organisiert und ins befreundete Ausland bis nach N.Y. getragen wurden.
 
Die Presse identifizierte die Titel der Ausstellungen gerne als Bezeichnung der Gruppe, so dass bis heute der Name [[EX-Neue Heimat]] verblieben ist. 1989 wurden Programm und Betrieb der Galerie von Regina Hamel übernommen und in der Hansastr. 31 bis 1991 fortgeführt.
 
http://www.bernhard-springer.de/Springer_Deutsch/Biografie/Ausstellungen/1982%20Goettingen/goett82_1.jpg




== Links: ==
== Links: ==
(TV-Bericht über die Galerieausstellung "tendenz steigend" 1984 auf youtube:)
*[http://de.youtube.com/watch?v=EaEtMVeWWdE TV-Bericht über die Galerieausstellung "tendenz steigend"], 1984
*http://de.youtube.com/watch?v=EaEtMVeWWdE
*[http://www.bernhard-springer.de/Springer_Deutsch/Biografie/Ausstellungen/ausstellungen.html Ausstellungsauswahl der "Galerie U5"] 1979-1989 mit Fotos
(Ausstellungsauswahl der "Galerie U5" 1979-1989 mit Fotos auf:)
weitere Künstler der "Galerie U5":
*http://www.bernhard-springer.de/Springer_Deutsch/Biografie/Ausstellungen/ausstellungen.html
(außerdem Künstler der "Galerie U5":)
*[http://www.gerhard-prokop.de gerhard-prokop.de]
*[http://www.gerhard-prokop.de gerhard-prokop.de]
*[http://www.lostimagesproduction.de lostimagesproduction.de]
*[http://www.lostimagesproduction.de lostimagesproduction.de]

Aktuelle Version vom 31. Oktober 2010, 21:56 Uhr

Produzentengalerie in der Anglerstr.12 im Münchner Westend von 1979-1989, ursprünglich aus einer WG in der Bergmannstr. 58 hervorgegangen, in der anfangs u.a. auch der erste Kinderladen des Westends "Rumpelpilz e.V." stattfand.

1981 eröffneten dann die Maler Wolfgang L. Diller, Bernhard Springer, gleichzeitig Gründungsmitglieder der Künstlergruppe frisch gestrichen (zusammen mit Detlef Seidensticker), den Galeriebetrieb mit der Ausstellung "Ich habe Nichts zu sagen - Dreiminutenbilder" unter den Pseudonymen Vincent van Murrh, Rainer Zuphall und Rat Krespel. Organ der Galerie war das Fanzine Plastic-Indianer.

Bei den jetzt folgenden monatlichen Ausstellungen wurde nicht nur alle denkbaren Formen eines zeitgemäßen Realismus gefrönt, sondern auch schnell neue Künstler zur Mitarbeit gewonnen. Zu den Ersten, die den Stamm erweiterten, zählten der Münchner Künstler Peter Becker mit seinen damaligen Airbrush-Arbeiten oder der Rosenheimer Fotorealist Gerhard Prokop, die beide heute noch an den aktuellen Gruppenprojekten beteiligt sind. Sofort mit den ersten Ausstellungen umspann das Programm sehr schnell alle Ausdrucksformen der Neuen Medien von Comic, Polaroid, Copy-Art bis Videokunst. Die Galerie U5 wurde so zum Hauptquartier, von dem die unter ständig wechselndem Namen stattfinden Projekte wie "Neue Heimat" oder "tendenz & klima" organisiert und ins befreundete Ausland bis nach N.Y. getragen wurden.

Die Presse identifizierte die Titel der Ausstellungen gerne als Bezeichnung der Gruppe, so dass bis heute der Name EX-Neue Heimat verblieben ist. 1989 wurden Programm und Betrieb der Galerie von Regina Hamel übernommen und in der Hansastr. 31 bis 1991 fortgeführt.

goett82_1.jpg


Links:

weitere Künstler der "Galerie U5":