Frittenbude

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Version vom 20. Oktober 2008, 13:34 Uhr von FreshguideMuc (Diskussion | Beiträge) (Audiolith Elektrorock aus München)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

"Wir machen Trash-Rap, Elektropunk, Technorap. Leider hat noch kein findiger Typ einen Namen für den Sound erfunden. Techno plus Gitarre plus Rap. Typisch AUDIOLITH einfach."

Audiolith aus Hamburg ist eines der coolsten Labels der Welt. Musik, die neu ist und rockt. Im März hat das Label eine neue Band entdeckt: FRITTENBUDE aus München. Vielleicht ein bißchen wie MEDIENGRUPPE TELEKOMMANDER. Frisch, unverbraucht, und, ganz untypisch für die Isarmetropole: Innovativ. Dahinter stehen Josef Utzenbacher (Guitars), Rüdiger Streuner (Raps) und Schranz Beckenhauer (Synths, Drums)

Rüdiger: "Bis 2006 waren wir drei Skaterfreunde aus drei musikalischen Welten: HipHop, Indie-Rock, Techno. Jeder hat Musik gemacht, für sich oder in verschiedenen Bands. Dann kam diese Fahrt auf ein Festival. In einem Auto ohne Radio. Die einzige CD waren drei selbst produzierte Tracks vom Schranz Beckenhauer. Der musste fahren, aber ich und Josef waren absolut knülle. Wir begannen zu singen, zu rappen, und wir fanden uns richtig gut. So gut, dass wir sofort einen Bandnamen brauchten: FRITTENBUDE".

Nach dem Festival versuchen es die drei nochmal, ohne Promille. "Drei? Nein. Wir sind vier. Vergiss nicht unseren Panda Bär!" Entschuldigung. Die vier also finden sich immer noch gut, und versuchen sich als Vorband der MEDIENGRUPPE. Der erste Auftritt: vor über tausend Gästen.

"Das hat uns total geflasht - die Leute sind voll abgegangen!" Kurz darauf entdeckt der Booker der ZOMBO COMBO die Fritten auf MySpace. Er holt sie in die Registratur. Schon wieder volles Haus: "Dass es so früh so abging, hat uns die Kraft zur Ochsentour durch die vielen kleineren Clubs gegeben, die uns 2007 dann doch nicht erspart blieb".

Bei einem dieser Konzerte spielen sie mit EGOTRONIC. Egotronic haben schon ein Label: AUDIOLITH. Der Sänger erzählt dem Labelchef von der genialen Vorband. Audiolith checkt die Lage mit einem Remixauftrag für THE DANCE INC. Der Remix trifft Hamburg wie eine Bombe. Audiolith organisiert einen Gig in der Hansestadt. "Das hat super funktioniert. Sie liebten unseren Sound!" Und Audiolith liebt die Münchner. Seit März haben sie einen Plattenvertrag, in einem Monat erscheint ihr Album: "NACHTIGALL heißt es. Es ist fertig. Wenn die Resonanz passt, kommt es auch auf Vinyl raus" Die Deutschland-Tour beginnt Ende September 2008.