Diskussion:Schweisser

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Version vom 16. Februar 2006, 01:01 Uhr von Kotan (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

aus dem Artikel herauskopiert, da der Abschnitt dort nichts zu suchen hat:


Schweisser waren die erfolgreichste (Plattenverkäufe, ausverkaufte Hallen zwischen Flensburg und Passau) deutsche Band aus diesem Bereich in den 90igern. Hätten es nach einhelliger Meinung von Presse und Fans verdient, die bayrischen Rammstein zu werden (vor allem in monitärer Hinsicht). Mit einer ihresgleichen suchenden Freundlichkeit und Kollegialität stellten sie ihre Popularität anderen Bands wie Sportfreunde Stiller, 20 Ton Fly, Emil Bulls, 12 after 11 als Sprungbrett (supportjobs etc)zur Verfügung und leisteten so einen erheblichen Beitrag zur Karriere anderer bayrischen Bands.


Wieso hat das nichts zu suchen ??? Sind doch elementare Infos zu dieser großartigen BAnd !! Da bin ich ja mal auf die Erklärung gespannt !! 19.01.2006; 11:30; (pop)


'die erfolgreichste ... deutsche Band aus diesem Bereich ', 'einer ihresgleichen suchenden Freundlichkeit', 'nach einhelliger Meinung von Presse und Fans', 'einen erheblichen Beitrag zur Karriere anderer bayrischen Bands'

brauchst du noch mehr beispiele als erklärung? :-)


Ja aber wenns halt einfach wahr ist. Alles stimmt komplett so. keine subjektive Meinung. Es gab damals keine einzige deutschsprachige Band im harten Bereich die soviel verkaufte (Platten und Merch), Erfolg hatte. Wurde dann erst getoppt von Rammstein. Und es gab auch nie ne Band die "kleine" Bands so unterstützt hätte wie diese Jungs. Also wieso soll man sowas ned reinschreiben ?? versteh ich ernsthaft nicht !! 19.01.2006; 12:15; (pop)


dann schreib den text bitte so um, dass er nicht so wirkt wie von einem minderjährigen teeniefan à la tokio hotel.



Zufrieden ???? 19.01.2006; 12:45; (pop)



wieso "umstritten"?

Umstritten weil ihnen die Hardcore / Banger Fans den Wandel weg vom Metallgeschrei hin zu eingängigeren songs nicht verziehen habe und dies heißdiskutiert wurde. Bis hin zur finalen Spaltung der Fans durch die letzte Akkustic Tour.




wobei sich mir mal wieder die frage stellt, wo bei der info "Es gab damals keine einzige deutschsprachige Band im harten Bereich die soviel verkaufte (Platten und Merch)" der bezug zu "subkultur" ist. sicherlich gibt es keine gültige definition von subkultur und jedeR hat da eine eigene, aber wenn eine band die meisten platten und begleitartikel verkauft, hat das schon sehr viel mit mainstream zu tun. ich denke zwar das die schweisser hier durchaus ihren platz haben, aber eben nicht weil sie irgendwann angeblich mal die meisten platten- t-shirts, bettwäsche und sonstwas mit ihrem logo drauf verkauft haben, sondern weil sie in ihren anfangszeiten sehr viel bedeutung für die musikkulturelle szene weilheims und oberbayerns hatten.

ich würde in meiner beschreibung halt einfach andere prioritäten setzen, mir fehlt eher mehr info warum die schweisser trotz der tatsache, dass sie die "erfolgreichste band" dieser zeit waren, hier im sub-bavaria auftauchen. --Bs 13:32, 19. Jan 2006 (CET)


ja der Subkultur Bezug ist meines Erachtens zum Einen,wie Du sagst, ihr Bedeutung für die Weilheimer szene (und nicht nur die...), aber ganz klar dann auch in Ihren "Rockstarszeiten", dass sie niemals ihr roots vergessen haben und immer für kleine, Indie Bands als Steigbügelhalter und "väterliche Freunde" mit Rat und Tat zur Seite standen. Drum müssen die hier unbedingt rein ! Oder? 19.01.2006; 13:45; (pop)

ist die reunion wirklich schon beschlossene sache? meines wissen nicht. insofern wäre ich was das anbelangt noch etwas vorsichtig. lg, kotan