Die Nachtigall von Ramersdorf

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Version vom 27. November 2005, 21:51 Uhr von Patrick (Diskussion | Beiträge) (Friedrich Steinhauer wurde nach Die Nachtigall von Ramersdorf verschoben)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Münchner Schauspieler, und unter dem Namen "Die Nachtigall von Ramersdorf" wahlweise als Original, Tunte oder Freak bezeichnet. Mit Georg Ringsgwandl trat er 1980 auf, in dem Hörspiel "Die Nachtigall" versucht Rosa von Praunheim 1986 ein Interview mit dem Mann, der vorher auch in der "Bettwurst" mitspielte.

"Die Nachtigall von Ramersdorf war ein trauriger tuntiger Kneipen-Schlagersänger, den sich die Schwabinger Schickeria Anfang der achtziger Jahre als eine Art Maskottchen hielt. Ein kleiner schmächtiger Mann mit Zarah Leander Attitüden. Ich hatte immer ein offenes Ohr und Herz für ihn. Er hatte aber auch wirklich schöne Geschichten zu erzählen, zum Beispiel von seinen Aufnahmen für die Bettwurst von Rosa von Praunheim in Berlin." (Tommy Schmidt)