Der Hörer

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Version vom 15. September 2021, 15:34 Uhr von Oe (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Hörer sitzt in der Ecke und hört. Was er versteht, druckt er. Vieles versteht er aber nicht. Beziehungsweise falsch. Das ist unser Ausgangspunkt. Der…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Hörer sitzt in der Ecke und hört. Was er versteht, druckt er.

Vieles versteht er aber nicht. Beziehungsweise falsch. Das ist unser Ausgangspunkt.


Der Hörer basiert auf der openSource (offline-) Spracherkennungsbibliothek CMU Sphinx. Sie ist nicht das modernste und beste auf dem Markt, aber sie funktioniert auch komplett offline. Der Hörer benutzt ein vorgefertigtes Sprachmodell und ein vorgefertigtes Wörterbuch. Daran, was der Hörer erkennt und was nicht können wir raten, mit welchen Texten Modell und Wörterbuch erstellt wurden. Er kennt den ehmaligen Präsidenten Reagan, Regionalstellen und Feuergfahr. Aber nicht das Wort Kiosk. Das soll sich ändern.


Wir versuchen in den kommenden Tagen und Wochen, das Verständnis des Hörers zu erweitern.