Department of Volxvergnuegen: Unterschied zwischen den Versionen

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(22 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Konzept ==
== Konzept ==
http://www.volxvergnuegen.org/mambo/images/stories/sonstiges/logo_green.jpg


'''Dancing to the rythms of good books'''


Keine Frage, wer elektronische Musik mag kommt in dieser Stadt musikalisch gesehen vermutlich auf seine Kosten. Eine ganze Reihe Clubs bieten ein populäres und hochwertiges Programm, welches jedoch manchmal die Freude am Experimentieren vermissen lässt. Auch das Ambiente ist geprägt von Ansichten und Verhaltensweisen, die einem das Wohlfühlen in den Funky-Woanders-Klein-Registraturen nicht gerade erleichtern.
Seit Mai 2005 existiert das Kulturkollektiv Department of volxvergnuegen und führt Veranstaltungen zu elektronischer Musik, experimenteller Medien- und Videokunst und anderen Spielwiesen des kulturellen und künstlerischen Undergrounds durch.
Im Mittelpunkt standen anfangs monatliche Technoparties (Elektronische Musik für alle) mit Visuals und Videokunst, die aber auch eine offene Plattform für weitere künstlerische und kulturelle Auseinandersetzungen darstellten. So gab es im Rahmen der Parties auch Ausstellungen, Installationen, Performances und Filmvorführungen.  


Abendgestaltung in München kostet viel Geld für Styling, Eintritt und Getränke. Gründe dafür sind - selbstverständlich neben ökonomischen Zwängen der BetreiberInnen - zum einen das Profitstreben, aber auch die Möglichkeit das Publikum auszuwählen.
Im November 2007 bekam die Auseinandersetzung mit der Veranstaltungsreihe Lektionen in Kultur eine weitere Plattform. Unter einem bewusst offenen Kulturbegriff finden zweimonatlich Lesungen, Performances, Konzerte, Theateraufführungen, Ausstellungen u.a. statt. Beispielhaft zu nennen sind die Lesung und Ausstellung des Filmemachers Wenzel Storch, die performative und intermediale Buchpräsentation des Wiener Künstlerkollektivs monochrom, der Gesprächsabend mit dem Wiener Künstler und Schriftsteller Hermes Phettberg und die Lesung des Berliner Verbrecher-Verlags mit musikalischer Begleitung des Kammerflimmer Kollektiefs.


Wir möchten Freizeitgestaltung ein Stück jenseits von marktwirtschaftlichen Interessen, gesellschaftlichen Vorstellungen und Erwartungshaltungen beleben. Wir möchten Raum erschließen, in dem Menschen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen zusammen kommen können, um zu feiern und dabei vielleicht ein wenig soziale Zwänge und Regeln über Bord zu schmeißen. Es geht uns nicht darum, "angesagter" zu sein als irgendeine andere Location, sondern wir wollen bewusst anders sein.
Des Weiteren richtete das Department of volxvergnuegen Diskussionsveranstaltungen z.B. zum Thema „Nationalismus und Popkultur“ aus und beteiligt sich an zahlreichen weiteren Kulturvevents in München und Umgebung. DJs und VJs des Departments traten u.a. auf dem Fusion-Festival in Mecklenburg-Vorpommern auf, bei der Veranstaltungsreihe music=communication und media for an unspecified audience im Feierwerk, auf dem Festival Rage against Abschiebung, dem Festival Zündfunk retten sowie dem sub-bavaria-Festival, Kulturspektakel Gauting und Festivals in Landshut und Dorfen).


Auch eine Rollenverteilung im Sinne von KünstlerIn, Thekenkraft, OrganisatorIn, BesucherIn etc. wollen wir unterwandern. Hier sollen auch die BesucherInnen sich mit Ideen einbringen. Formen der Beteiligung können schriftliche und mündliche Meinungen und Vorschläge sein, sowie Mitgestaltung zum Beispiel durch auftreten, auflegen, visualisieren, verkaufen und saubermachen.
Zu einer Diskussion über Konsumverhalten, Kultur und Kulturkritik, als auch zur Vernetzung verschiedener Menschen und Projekte lädt die Website [http://www.volxvergnuegen.org '''volxvergnuegen.org'''] herzlich ein.


 
Department of volxvergnuegen versteht sich als unkommerzielles Projekt. Die Eintritts- und Getränkepreise werden so niedrig wie möglich gehalten. Alle unmittelbar am Projekt Beteiligten arbeiten ehrenamtlich. Sämtlicher anfallender Überschuss wird daher direkt zur Weiterführung des Projekts verwendet.
== Label ==
 
*  Es ist soweit! Das Department geht unter die ProduzentInnen. Die erste Veröffentlichung auf dov entertainment ist der Mitschnitt des Auftritts von [[KoarR]] & [[Institut für Leistungsabfall und Kontemplation]] bei dem ersten "Volxvergnuegen" am 6.5.2005 ist erhältlich als farbige cd-r im Plattenlook in einer slim-dvd-Hülle. Zum Selbstkostenpreis bei jeder Veranstaltung des Department of volxvergnuegen oder per Mailbestellung für 5 EUR zu erwerben!!
 
[http://www.volxvergnuegen.org Department of volxvergnuegen]
 
== Veranstaltungen ==
 
<h4>in der Zukunft</h4>
 
 
*'''  Sa 07/01/06 sozialisationseffekte ''', [[Glockenbachwerkstatt]], München
* Live: [[Electric Sheep]] aka [[Jan Bruhnke]]
* Plattenspieler: Dept. of volxvergnuegen
* Visuelles: Guests (tba) & Dept. of volxvergnuegen
   
   
Sa 07/01/06, 21.00 Uhr, [[Glockenbachwerkstatt]], Blumenstrasse 7, Eintritt 3 Euro
Die Veranstaltungen sollen möglichst offen für alle Gesellschafts-, Geschlechts- und Altersgruppen sein. Daher gibt es – im Gegensatz zu vielen anderen vergleichbaren Veranstaltungen – keine Einlasskriterien. Dabei soll auch auf einen diskriminierungsfreien Umgang mit den Gästen sowie innerhalb des Publikums geachtet werden. Auch eine feste Rollenverteilung im Sinne von KünstlerIn, Thekenkraft, OrganisatorIn, BesucherIn etc. wollen wir vermeiden, indem wir kollektiv arbeiten.
   
   
[[Electric Sheep]] aka [[Jan Bruhnke]] wurde bekannt als die eine Hälfte des IDM-Projekts [[Cloinc]]. Vor einigen Jahren konnte man ihn immer wieder auf zahlreichen Veranstaltungen u.a. im [[Ultraschall ]]
Zudem soll das Projekt jenen MusikerInnen, DJs, Video- und weiteren KünstlerInnen ein Forum bieten, die aufgrund ihres geringen Bekanntheitsgrades oder der mangelnden „Massentauglichkeit“ in einer etablierten und kommerziell ausgerichteten Musik- und Kulturlandschaft wenig oder keine Auftrittschancen haben.
oder beim [[Digitalanalog]]-Festival im [[t-u-b-e]]. Veröffentlichungen gibt es von [[Electric Sheep]] auf [[Musik aus Strom]], Sellwell-Records und [[Heimelektro Ulm]].
Er fertigt am Laptop absolut durchkalkulierte IDM. Seine Stücke sind aber keinesfalls Trommelfell zerschießende, Tanzflächen leerende Amen-Breaks, sondern meist intelligent groovende,
mikroskopisch arrangierte Beats mit schönen Ambientflächen. Als Live-Set ergibt das dann einen wahren Sog von schön in einander verwobenen Synthie-Harmonien, IDM-Grooves und knarzenden Basslines. 
Sehr tanzbar auf jeden Fall!
Nach einer zweijährigen Auftrittspause nahm Jan Bruhnke im November an der ersten Munich Laptop Battle teil, bei der er mit beeindruckender Akrobatik am Midi-Controller Gewinner wurde.
Veröffentlichungen: [[Electric Sheep]] - Locust Lunch EP  ([[Musik aus Strom]]) // [[Electric Sheep]] - "tell me the truth" auf heimelektro ulm populär serie teil 1 ([[Heimelektro Ulm]]) // [[Cloinc]] - Lonely Bits   
(Sellwell Records) // [[Cloinc]] - Poky Playground 12"
The standards: Von den DJs des Dept. of volxvergnuegen gibt es davor und danach tanzbare elektronische Musik von minimal-verspult bis schranzig-verspielt.


Ein wichtiger Grundsatz des Kollektivs war von Beginn an die eigene künstlerische Auseinandersetzung, die mittlerweile auch weit über die volxvergnuegen-Veranstaltungen hinausgeht. Dabei profitiert das Projekt vor allem von der Vielfältigkeit der Beteiligten.


<h4>bisher</h4>
Ort der meisten Veranstaltungen ist die Glockenbachwerkstatt in München. Alleinig durch die verhältnismässig geringen Unkosten dort ist es uns möglich, ein Projekt wie dieses durchzuführen und die Preise für die Gäste so gering wie möglich zu halten. Zudem ist es uns wichtig, gerade in diesem mittlerweile sehr durch kommerzielle Gastronomie und Events geprägten Stadtbezirk ein für möglichst viele gesellschaftliche Gruppen attraktives und erschwingliches Kulturprogramm anzubieten.


*'''6.5.05 Volxvergnuegen''', [[Glockenbachwerkstatt]], München
'''Live''': [[Institut für Leistungsabfall und Kontemplation]] und [[KoarR]]
'''Video''': [[Kaundown]], Dept. of Volxvergnügen
'''DJs''': [[Drehmoment]], Dept. of Volxvergnügen
*'''28.5.05 Zeitverschwendung''', [[Glockenbachwerkstatt]], München
'''Live''': [[Dis*ka]]
'''Video''': Marike, El Gecco
'''DJs''': Dept. of Volxvergnügen
*'''31.7.05 Diskursvergnuegen - Fight identities with a groove''', 
[[Feierwerk]]-Sommerfest, [[Orangehouse]], München
'''Beginn''': 20 Uhr
Diskussionsveranstaltung zum Thema ''' ''"Nationale Identität in der
Popkultur"'' '''
'''20:30''': Kurzer Einführungstrailer
'''21:00''': 0ffene Diskussion (mit u.a. [[Anton Kaun]], [[Christoph Merk]],
[[Martin Krejci]], und [[Lea-Won]])
'''Danach''': After-Streit-Party mit dem '''Dept. of Volxvergnuegen'''
*'''27.8.05 Frischluftvergnuegen''', 12 Uhr, Schwabinger Bucht
Um eines der letzten Sommerwochenenden auszunutzen geht das Department open air. In der Schwabinger Bucht (hinter der Studentenstadt) wird es ein halbes Wochenende lang Tanzmusik geben.
Falls sich die zappelnden Körper zu sehr erhitzen kann man sich direkt vom Dancefloor aus in die reißende Strömung des Schwabinger Bachs stürzen oder sich einem kühlen Erfrischungsgetränk
hingeben.
Essen und Getränke bitte selbst mitbringen.
*''' 05.11.05 Novemberreign ''', [[Glockenbachwerkstatt]], München
Anfang November gehts weiter: Mit netten Leuten, Ansprechendem für die Augen, preiswerten alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken, einer geringfügig variierten Raumaufteilung, vielleicht     
einem Geburtstagskuchen und natürlich ''' elektronischer Musik für alle! '''
* DJs: Dept. of volxvergnuegen
* Visuelles mit dem Mutterschiff
* Filmpremiere der zweiten dov-entertainment-Veröffentlichung Der Ekel (Jenny Dam, 2005, 25 Min.)
Samstag, 05/11/05, ab 21 Uhr, [[Glockenbachwerkstatt]], Blumenstraße 7, Eintritt 3 Euro
*''' 03.12.05 Bewegungsstoerung ''', [[Glockenbachwerkstatt]], München
* Live: [[Residuum]]
* Plattenspieler: Dept. of volxvergnuegen
* Visuelles: lim X, Dept. of volxvergnuegen
Samstag, 03/12/05, ab 21 Uhr, [[Glockenbachwerkstatt]], Blumenstrasse 7, Eintritt 3 Euro
*'''  Do 15/12/05 Dept. @ music=communication ''', [[Kranhalle]], München
Das Department freut sich über eine Einladung zur Dezember-Ausgabe von [[Music=Communication]] am 15.12. in der Kranhalle. Dabei werden wir uns an Bildforschung im Kranhallen-Cafe
und an Klangforschung in der Kranhalle beteiligen.
Donnerstag 15/12/05
Kranhalle (Feierwerk, Hansastraße 39)
ab 21 Uhr, Eintritt frei




== Links ==
== Links ==


'''Link:'''
*[http://www.volxvergnuegen.org Volxvergnuegen.org]
*[http://www.volxvergnuegen.org '''Volxvergnuegen.org''']
*[https://web.archive.org/web/20070824132820/http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,498206,00.html] RANDALE IM OLYPARK
 
*[http://www.myspace.com/departmentofvolxvergnuegen Department of volxvergnuegen@myspace.com]
'''Schreib dem Dept. of Volxvergnuegen:'''
*[http://www.volxvergnuegen.org/mambo/index.php?option=com_akobook&Itemid=28 ''' ''Feedback'' ''']


http://www.volxvergnuegen.org/mambo/images/stories/fotos/Partizipationstisch/brief1.jpg


[[Kategorie: Aktivismus]]
[[Kategorie:Aktivismus]]
[[Kategorie: Elektronik]]
[[Kategorie:Elektronik]]
[[Kategorie: Electro]]
[[Kategorie: Techno]]
[[Kategorie:Partyreihe]]
[[Kategorie:Partyreihe]]
[[Kategorie: Label]]
[[Kategorie:Label]]
[[Kategorie: München]]
[[Kategorie:München]]
[[Kategorie: Veranstalter]]
[[Kategorie:Veranstalter]]
[[Kategorie:VJ]]
[[Kategorie:2000er]]

Aktuelle Version vom 24. September 2021, 10:58 Uhr

Konzept

Seit Mai 2005 existiert das Kulturkollektiv Department of volxvergnuegen und führt Veranstaltungen zu elektronischer Musik, experimenteller Medien- und Videokunst und anderen Spielwiesen des kulturellen und künstlerischen Undergrounds durch. Im Mittelpunkt standen anfangs monatliche Technoparties (Elektronische Musik für alle) mit Visuals und Videokunst, die aber auch eine offene Plattform für weitere künstlerische und kulturelle Auseinandersetzungen darstellten. So gab es im Rahmen der Parties auch Ausstellungen, Installationen, Performances und Filmvorführungen.

Im November 2007 bekam die Auseinandersetzung mit der Veranstaltungsreihe Lektionen in Kultur eine weitere Plattform. Unter einem bewusst offenen Kulturbegriff finden zweimonatlich Lesungen, Performances, Konzerte, Theateraufführungen, Ausstellungen u.a. statt. Beispielhaft zu nennen sind die Lesung und Ausstellung des Filmemachers Wenzel Storch, die performative und intermediale Buchpräsentation des Wiener Künstlerkollektivs monochrom, der Gesprächsabend mit dem Wiener Künstler und Schriftsteller Hermes Phettberg und die Lesung des Berliner Verbrecher-Verlags mit musikalischer Begleitung des Kammerflimmer Kollektiefs.

Des Weiteren richtete das Department of volxvergnuegen Diskussionsveranstaltungen z.B. zum Thema „Nationalismus und Popkultur“ aus und beteiligt sich an zahlreichen weiteren Kulturvevents in München und Umgebung. DJs und VJs des Departments traten u.a. auf dem Fusion-Festival in Mecklenburg-Vorpommern auf, bei der Veranstaltungsreihe music=communication und media for an unspecified audience im Feierwerk, auf dem Festival Rage against Abschiebung, dem Festival Zündfunk retten sowie dem sub-bavaria-Festival, Kulturspektakel Gauting und Festivals in Landshut und Dorfen).


Department of volxvergnuegen versteht sich als unkommerzielles Projekt. Die Eintritts- und Getränkepreise werden so niedrig wie möglich gehalten. Alle unmittelbar am Projekt Beteiligten arbeiten ehrenamtlich. Sämtlicher anfallender Überschuss wird daher direkt zur Weiterführung des Projekts verwendet.

Die Veranstaltungen sollen möglichst offen für alle Gesellschafts-, Geschlechts- und Altersgruppen sein. Daher gibt es – im Gegensatz zu vielen anderen vergleichbaren Veranstaltungen – keine Einlasskriterien. Dabei soll auch auf einen diskriminierungsfreien Umgang mit den Gästen sowie innerhalb des Publikums geachtet werden. Auch eine feste Rollenverteilung im Sinne von KünstlerIn, Thekenkraft, OrganisatorIn, BesucherIn etc. wollen wir vermeiden, indem wir kollektiv arbeiten.

Zudem soll das Projekt jenen MusikerInnen, DJs, Video- und weiteren KünstlerInnen ein Forum bieten, die aufgrund ihres geringen Bekanntheitsgrades oder der mangelnden „Massentauglichkeit“ in einer etablierten und kommerziell ausgerichteten Musik- und Kulturlandschaft wenig oder keine Auftrittschancen haben.

Ein wichtiger Grundsatz des Kollektivs war von Beginn an die eigene künstlerische Auseinandersetzung, die mittlerweile auch weit über die volxvergnuegen-Veranstaltungen hinausgeht. Dabei profitiert das Projekt vor allem von der Vielfältigkeit der Beteiligten.

Ort der meisten Veranstaltungen ist die Glockenbachwerkstatt in München. Alleinig durch die verhältnismässig geringen Unkosten dort ist es uns möglich, ein Projekt wie dieses durchzuführen und die Preise für die Gäste so gering wie möglich zu halten. Zudem ist es uns wichtig, gerade in diesem mittlerweile sehr durch kommerzielle Gastronomie und Events geprägten Stadtbezirk ein für möglichst viele gesellschaftliche Gruppen attraktives und erschwingliches Kulturprogramm anzubieten.


Links