Cie elle p danse

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Version vom 17. Januar 2007, 20:16 Uhr von Efvonge (Diskussion | Beiträge) (Cie Elle P Danse)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Cie Elle P Danse

Gegründet wurde die Tanzkompanie in Lausanne 2002 von Panja Fladerer (D) und Luc Richard (CH). Beide arbeiten und leben seit 2005 in München. Das Hauptaugenmerk der beiden Künstler bei der Erarbeitung neuer Stücke liegt auf der körpereigenen Dynamik und dem spannungsreichen Verhältnis des Körpers zum ihn umgebendem Raum. Durch genaues Erspüren der Vorgänge innerhalb und außerhalb des Körpers entsteht ein in direkter Verbindung zum Leben stehendes Bewegungsmaterial. Arbeitsgrundlagen sind Gewicht, Raum, Geräusche, Emotionen, Visionen, Vorstellungen und Gedanken. Ergebnis dieses Prozesses sind betont physische und emotionale Choreografien, die stets in enger Verbindung zur Menschheit, der Natur und dem sie umgebenden Universum stehen. Neben der choreografischen Arbeit stellt die enge Kooperation mit Künstlern anderer Sparten (Lichtdesignern, Komponisten, Filmschaffenden und Grafikdesignern) für Luc Richard und Panja Fladerer eine Grundvoraussetzung dar, um derart einzigartige und vollständige Werke erschaffen zu können.

Panja Fladerer

Panja Fladerer arbeitet seit 1999 als Tänzerin, Choreografin und freie Tanzlehrerin in der Schweiz, Holland und Deutschland. Ihre bisherigen Stationen waren die Komische Oper Berlin, das Tanzforum Köln, das Stadttheater St.Gallen (Schweiz), der Club Guy and Roni (Holland), Kibbutz Dance, das Bashave Ensemble (Israel) und das Szeged Contemporary Ballet (Ungarn).

Luc Richard

Luc Richard tanzte schon als Jugendlicher auf Rollerskates am Quais d’Ouchy und in den Straßen Lausannes. Seine Ausbildung zum Tänzer begann er an der Danse Fusion und in der Tanzschule von Nicole Lieber in Lausanne. Es folgte eine zweijährige Ausbildung bei Roselle Hightower in Cannes und eine dreijährige Ausbildung an der Rotterdam Dance Academy. Nach seinem Abschluss tanzte er vier Jahre im Ensemble Galili Dance unter Itzik Galili. Mit dem Ensemble ging er auf internationale Tourneen, u.a. nach Brasilien, Spanien, Finnland, Japan, Israel,

Stücke / Auftritte:

Butt her fly: 18.01.2007, 20.30 Uhr, i-camp / Neues Theater München

Links

[1]