Blow up

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das "Blow up" war ein Veranstaltungsort am Elisabethplatz in München (heute befindet sich dort das "Theater der Jugend").

Jimmy Hendrix hatte dort einen seiner ersten Live-Auftritte in Deutschland, Pink Floyd spielten hier im November 1968.

Im Mai 1970 veranstalteten die Krautrocker Can im "Blow up" mit ihrem gerade erst auf der Leopoldstrasse aufgegabelten neuen Sänger Damo Suzuki (einem japanischen Strassenmusiker, der sich das Geld für die Rückreise verdienen wollte) eine ihrer chaotischten und - laut Bandgeschichte - "bemerkenstwertesten" Performances.

Neben Konzerten gab es Multimedia-Discos, Filmvorführungen, man konnte Flippern...

Der Name des Clubs geht wohl auf Michelangelo Antonionis Film "Blow up" (1966) zurück.

48° 9' 27.45" N, 11° 34' 31.09" E