Blauer Salon

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Blaue Salon war ursprüngich die Location eines alternatives Theaters namens "Spielküche" im "Alten Hauptkrankenhaus" am Oberen Graben in Augsburg. Er wurde aber auch regelmässig für einige Underground Parties genutzt, z.B. die Elektrik Nacht Reihe. Als die "Spielküche" 1998 aus den Räumen auszog, begann der Kampf um den Erhalt als Veranstaltungsort. Nach einigen Kämpfen mit den Kulturverantwortlichen der Stadt Augsburg, wurde der Blauer Salon schliesslich als Club- bzw. Kultur-Location genehmigt und 3 Jahre lange von privaten Pächtern betrieben. 2001 schloss der Blaue Salon zum Leidwesen vieler subkultureller Gruppierungen, die dort regelmässige Veranstaltungen abgehalten hatten (Punk, Rock'n'Roll, Techno, Electro, Slam Poetry, Elektronika u.v.m.). Heute werden die Räume als Schule für Fachlehrer genutzt.