Aktionsraum1: Unterschied zwischen den Versionen

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der Aktionsraum 1 stellten bildenden Künstlern in München ab 1969 eine 300qm große Halle zur verfügung. Er wurde u.a. von [[Alfred Gulden]] organisiert.
Der Aktionsraum1 existierte 1969 für ein Jahr in einer 300qm großen Halle an der Waltherstr. 25 am Goetheplatz in München. Hervorgegangen aus der Gruppe „[[Vorgänge-Vorstellungen]]“ um [[Alfred Gulden]], sollte er „öffentlicher Raum mit Möglichkeiten für viele“ sein. Finanziert wurde der Aktionsraum1 durch die private Kunstförderin Dr. [[Eva Madelung]]. Im Aktionsraum1, der international vernetzt war, fanden Aktionen, Workshops, Diskussionen und Filmvorführungen statt mit Vertretern von Fluxus, Minimal-, Konzept- und Aktionskunst wie Bernhard Höke, HA Schult, Jochen Gerz, Guiseppe Penone, Tony Morgan, Günter Brus, Hermann Nitsch, Alighieri Boetti, Luciano Fabro und Jan Dibbets.


[[Kategorie:Kunst]]
[[Kategorie:Kunst]]
[[Kategorie:München]]
[[Kategorie:München]]
[[Kategorie:1970er]]
[[Kategorie:1960er]]

Aktuelle Version vom 18. September 2005, 16:21 Uhr

Der Aktionsraum1 existierte 1969 für ein Jahr in einer 300qm großen Halle an der Waltherstr. 25 am Goetheplatz in München. Hervorgegangen aus der Gruppe „Vorgänge-Vorstellungen“ um Alfred Gulden, sollte er „öffentlicher Raum mit Möglichkeiten für viele“ sein. Finanziert wurde der Aktionsraum1 durch die private Kunstförderin Dr. Eva Madelung. Im Aktionsraum1, der international vernetzt war, fanden Aktionen, Workshops, Diskussionen und Filmvorführungen statt mit Vertretern von Fluxus, Minimal-, Konzept- und Aktionskunst wie Bernhard Höke, HA Schult, Jochen Gerz, Guiseppe Penone, Tony Morgan, Günter Brus, Hermann Nitsch, Alighieri Boetti, Luciano Fabro und Jan Dibbets.