Roland Reinke

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Roland Reinke, geboren 1969 in München, fing mit 14 Jahren an, Gitarre zu spielen. Zu den ersten Inspirationen zählten Rock- und Metal-Gitarristen. Mit dem Aufkommen von Crossover-Bands wie Living Colour und Red Hot Chili Peppers weitete sich sein Interessengebiet auf viele weitere Musikstile aus, von Funk über indische und arabische Musik bis Jazz, Elektronik und Avantgarde.

Einflüsse

Nachdem er bei Gitarristen wie Abi v. Reininghaus Unterricht genommen hatte, spielte und tourte er mit Musikern/Bands http://www.evantate.com/, http://www.wolfgangschmid.com/, Lisa Cash, Fred Braceful und The Bridge sowie vielen weiteren Münchner Bands in Clubs und auf Festivals im In- und Ausland.

Roland nahm Unterricht bei David Gilmore (S. Coleman, Wayne Shorter), Vernon Reid (Living Colour) und David Fiuczynski in New York. Inspiriert von Dave Tronzo, bei dem er ebenfalls Unterricht nahm, fing Roland an, Slide-Gitarre zu spielen. Durch D. Fiuczynski kam Roland zur Fretless-Gitarre. Er spielt eine elfsaitige Godin Glissentar und nahm Unterricht bei Cenk Erdogan in Istanbul.

Projekte

Roland spielte auf der letzten Schnute-CD "Glutamat", dem Debütalbum "Life goes on ... and then it's over!" von Bernhard Drax ko-produzierte und spielte Gitarre und Bass auf dessen neuester CD, "I Ate Chocolate And Lost 20 Pounds" (Calamus Records) und ist mit seinem Projekt "Parasit" zu hören auf den Klangkonglomerat 1&2 und Beatznbytes Compilations. Er ist u.a. auf "Ghetto Love" von Oliver Dean und der "Sic" EP von Legacy vertreten. Roland Reinke arbeitet auch als Studiogitarrist, u.a. für Fernsehfilme und Werbejingles, und spielte beim Berliner Elektronik/Trip-Hop-Act Syreen.

Derzeit spielt Roland mit dem Electronic/House/DnB Projekt "Parasit" mit Hanfreich, mit Zinner und die Hurricans, der Odd-Funk/Jazz Band Legacy dem Afro-Brazil-World Music-Kollektiv MOP, mit Paddy Whack sowie der Coverband Carlito's All Stars, dem Live-House Projekt Cabina Panoramica und mit Bavarazzi. Roland wirkte in der Spielzeit 2003/2004 an der Produktion "Metamorphosen" von Franz Wittenbrink an den Münchner Kammerspielen mit.

Roland arbeitet als Produzent im Bereich Elektronik/House unter den Pseudonymen Format und Encym und erledigt Auftragskompositionen, u.a. für die Sportsendung Stoke, die Windsurfing-DVD "Plug'n'Play" sowie für Webseiten und Radiosender. Er spielt auch Solo-Sets mit Gitarre und Laptop in Clubs wie dem Nektar oder Bank (München).

Links