Plastic-Indianer

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Wechseln zu: Navigation, Suche

pi_klein.jpg


Das Fanzine "plastic-indianer" der Galerie U5 und der Künstlergruppe EX-Neue Heimat aka frisch gestrichen mit Sitz im Münchner Westend wird von Wolfgang L. Diller und Bernhard Springer unter Beteiligung von befreundeten Künstlern und Autoren (wie Michael Farin, Oskar Roehler, Detlef Bothe u.a.) seit 1981 in unregelmäßigen Abständen herausgegeben.

Das Fanzine ist in copy-art hergestellt und hat eine geringe Auflage von mindestens 20 höchstens 50 Exemplaren. Bisher sind 20 Ausgaben erschienen. Die 15. Ausgabe erschien elektronisch als Künstlervideo und wurde 1987 auf dem Festival in Locarno mit dem Preis des Europarates ausgezeichnet. "plastic-indianer" ist gleichzeitig ein Kunstprojekt des Münchner Malers Bernhard Springer.

"Jeden Samstag gab Opa seinen Lottoschein in dem Tabakladen einen Häuserblock weiter ab, gönnte sich eine billige Zigarre und spendierte uns für einen Groschen eine Heinerle-Wundertüte. Noch im Laden rissen wir die Tüte auf und da lag er zwischen dem süßen, knallbunten Puffreis: der Plastikindianer. Am liebsten waren mir die rotbraunen, grimmig-naturalistischen Reiter, tausendmal lieber als die teuren Elastolin-Indianer, die mehr an kostümierte und grell bemalte Arno-Breker-Figuren erinnern. So wurde im Tabakladen die Leidenschaft für die Rothäute geboren. Für den Soundtrack zum Film über den Mythos vom "Plastic-Indianer" wären folgende Titel unabdingbar: (...)"

(Nur Stämme werden überleben. Der Soundtrack zu einer Ausstellung, in: "Meine Platte", IN München Nr. 21/2005 [1])

aktuelle Projekte:

plakat_plasticindianer.jpg

  • PLASTIC-INDIANER

ein Bilderzyklus von Bernhard Springer aus den 80ern & seine Aktualisierung
IWALEWA-HAUS
Afrikazentrum der Universität Bayreuth
Münzgasse 9, 95444 Bayreuth
24. Oktober 2008 - 1. März 2009

http://www.plastic-indianer.de
http://www.iwalewa.uni-bayreuth.de/ausstellungen.htm
http://www.bernhard-springer.de/Springer_Deutsch/Aktuell/aktuell.html

Links:

nurstaemme.gif