Münchensampler

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Münchensampler war die erste vom Gruft-Label veröffentlichte Schallplatte, die 1981 in einer Auflage von 1.000 Exemplaren auf den Markt kam. Er schöpfte das damal machbare Limit von sechs Minuten pro Seite voll aus, die sich gerade noch auf eine Single pressen liessen. Die mitwirkenden Bands waren:


Es war der erste Münchener Sampler, auf dem nahezu unbekannte Bands eine Möglichkeit erhielten, ihre ureigensten Anliegen und Aussagen einem breiteren Publikum zu vermitteln. Im Gegensatz zu einigen 'Gurus' bin ich der Meinung, dass gerade die Dustbins und Tollwut Punk wirklich so spielten, wie er ursprünglich angedacht war: Ohne grossartiges Können, aber mit dem Herzen voll hinter ihrer Sache stehend. Verwöhnte Kritiker mögen das anders sehen - sie sollten jedoch bedenken, dass sie auf der gegenüberliegenden Seite der Strasse stehen, de Fakto nie Teil einer Randgruppe waren, und demnach auch nicht nachvollziehen können, was auf der anderen Seite der Strasse wirklichen Wert hat.

--Bernhard Schornak 19:58, 19. Feb. 2010 (CET)Bernhard Schornak