Iwan Bobgeldow

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hinter Iwan Bobgeldow verbarg sich Rüdiger Doppler, der als Schauspieler bei der Landsberger Laienspielbühne, der Kleinkunstbühne "Hirschraguh" im Hirsch Lindenberg und dem Black Comedy Team aktiv war. Rüdiger Doppler lebte als Computerspezialist in China, wo er 2013 verstarb.

Iwan Bobgeldow

Iwan Bobgeldow, der Alleinunterhalter,

  • der stets einen albernen Wikingerhelm aus Plastik trug,
  • Witze ohne Pointen erzählte und fließend Dänisch sprach,
  • behauptet aus der linken oberen Ukraine zu stammen und
  • als erster Alleinunterhalter im Weltraum gewesen zu sein,
  • unter dem Pseudonym "Mutter Theresa" in Indien Straßenkabarett gemacht zu haben
  • und seinen "goldenen Witz" ("Neulich war ich beim Schneider um mir einen Maßanzug anfertigen zu lassen - das haben wir dann aber gelassen, weil die Krüge immer kaputtgegangen sind") vom Star-Gagwriter Rudi Carell auf den Leib geschrieben bekommen zu haben.

Fest steht, dass er mit seiner Begleitband Die Fliegenden Süßen Senfs in den frühen Neunziger Jahren des vorigen Jahrtausends im Landsberger Raum seine goldenen Erfolge feiern konnte.