Diskussion:Der Plan

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Zu den sogenannten "Genialen Diletanten" (Die Tödliche Doris, Einstürzenden Neubauten) zählte der Plan eingentlich nie. Im Gegenteil - die Musiker machten die Elektronik für die halbe NDW (Pyrolator) oder spielten auch noch bei Bands wie den ausgesprochen disziplinierten Fehlfarben (Fenstermacher). Das "naive"/spielerische Element in der Musik (Geri Reig) und die Nähe zur Kunst (wie sie auch Die Tödliche Doris aufwies) verleitet zwar auf den ersten Blick dazu, rechtfertigt aber keine Einstufung als "genial diletantisch". Auch mit "Dada" (und dessen Revival) oder gar mit "Elektro-Pop" hatte der Plan recht wenig zu tun. Wenn dann eher mit dem Design der Kulissen des expressionistischen Kinos der 20er, aber das ist auch nur ein Element unter vielen.


Widerspruch: Der vom Plan aufgebrachte Ausdruck Geri Reig war der erste Versuch, einer bewusst dilettantisch angelegten Musik einen Namen zu geben, sodass zumindest im Selbstverständnis der Gruppe und zumindest in ihrer Anfangszeit dieser Bezug vorhanden ist.

217.83.61.7