Zündfunk retten:Bekannte Unterstützer: Unterschied zwischen den Versionen

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(David Bowie wieder raus, das war wohl ein Scherz...)
Zeile 21: Zeile 21:
----
----
Der Zündfunk war und ist unglaublich wichtig für uns und alle Bands um uns herum. Als Informations- und Inspirationsquelle, Unterstützer, Berichterstatter,Organisator, etc...Nicht auszudenken, wie das alles ohne den Zündfunk gewesen wäre. Vieles hätten wir gar nicht oder erst viel später gehört. Auch hätten unsere Musik viele gar nicht erst oder viel später gehört. Ohne den Zündfunk findet ein wichtiger und großer Teil Kultur im Bayrischen Radio nicht mehr statt. Der Horror wäre das, mal höflich ausgedrückt.
Der Zündfunk war und ist unglaublich wichtig für uns und alle Bands um uns herum. Als Informations- und Inspirationsquelle, Unterstützer, Berichterstatter,Organisator, etc...Nicht auszudenken, wie das alles ohne den Zündfunk gewesen wäre. Vieles hätten wir gar nicht oder erst viel später gehört. Auch hätten unsere Musik viele gar nicht erst oder viel später gehört. Ohne den Zündfunk findet ein wichtiger und großer Teil Kultur im Bayrischen Radio nicht mehr statt. Der Horror wäre das, mal höflich ausgedrückt.
'''[[Bowie, David]] für [[David Bowie]]'''
----
if Zuendfunk is not up on air next year i will tell all my friends ,
print it on every DVD and CD Release to not to buy BMW´s anymore.
boykott bavaria if zuendfunk is down!


'''[[Markus Acher]] für [[the Notwist]]'''
'''[[Markus Acher]] für [[the Notwist]]'''

Version vom 25. April 2006, 11:02 Uhr

Statements für die Aktion "Zündfunk retten":


Hallo BR,

Bitte erhalten!

Gruss
Aus Berlin von
Dietmar Post (play loud!)


Wer den Zündfunk absetzt, hat mal wieder nichts begriffen und begeht einen sehr großen Fehler, lässt er doch seine popkulturell interessierte Jugend im Stich. Aber nicht nur die, denn wir alle wissen, dass der Zündfunk auch Informationsquelle und Inspiration für viele junggebliebene Erwachsene ist, deren Anspruch über das unerträgliche Top-40-Gedudel hinausgeht. Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten, so auch der BR, werden aus Gebühren finanziert, zudem haben sie einen Bildungsauftrag zu erfüllen, dem sie gefälligst gerecht werden sollten. Wie auch immer, alle sind gefordert hier eine Lösung zu finden.

Gerald Huber
Musikjournalist (In-München u.a.),
Musiker (Cat Sun Flower, Triska u.a.) und
Labelmanager (redwinetunes)


zündfunk muss bleiben ! blöde radiostationen gibt es genug...

schneider tm


Der Zündfunk war und ist unglaublich wichtig für uns und alle Bands um uns herum. Als Informations- und Inspirationsquelle, Unterstützer, Berichterstatter,Organisator, etc...Nicht auszudenken, wie das alles ohne den Zündfunk gewesen wäre. Vieles hätten wir gar nicht oder erst viel später gehört. Auch hätten unsere Musik viele gar nicht erst oder viel später gehört. Ohne den Zündfunk findet ein wichtiger und großer Teil Kultur im Bayrischen Radio nicht mehr statt. Der Horror wäre das, mal höflich ausgedrückt.

Markus Acher für the Notwist


BPitch Control als Indipendent Label wendet sich gegen die Einstellung des Programmes "Zündfunk". "Zündfunk" ist in seiner Programmgestaltung ein Vorreiter für intelligentes und unterhaltsames Radio nahe am Geist der Zeit und mit viel Liebe zur Musik. Gerade als öffentlich-rechtlicher Sender sollte es sich der Bayerische Rundfunk zur Aufgabe machen, den privaten Radiosendern und seinen teils sehr oberflächlichen Formaten ein so gutes Programm wie "Zündfunk" entgegen zu stellen.

BPitch Control, Marit Posch


Wenn die Öffentlich-rechtlichen bald genauso klingen bzw. aussehen, wie die Privaten, dann brauchen wir sie nicht mehr. Nur, wenn sie sich einen eigenständigen gehobeneren (auch schwerer zugänglichen Stil) erhalten, werden ihnen Hörer und Zuschauer erhalten bleiben. Zum Beipspiel auch ich, der ich sonst gar kein Radio höre.

Richard Oehmann, DJ, Puppenspieler, Journalist


Da sind offenbar keine Reformatoren, sondern Privatfunk-Ideologen am Werk. Es geht um die Erhaltung des oeffentlich-rechtlichen Rundfunks mit B2 und Zuendfunk!

Gert Heidenreich, Autor und Sprecher


Letzte Bastionen von Programmqualität im öffentlich-rechtlichen Rundfunk dürfen nicht fallen!

FX Karl, Autor


die Bayerischen müssen verrückt sein: da habens den am besten funktionierenden Jugendsender der Republik, der wie kein anderer die hiesigen Künstler spielt, einlädt und fördert und dann wollen sie diesen einstellen und auf die lange Bank schieben, um irgendwie Kosten zu sparen: Für noch mehr Jugend(kultur)freie Sendeplätze, Jugendfreie Altstädte,etc. pp... Die einzige Lobby, die sich nicht und nie beschweren kann und bald einfach nicht mehr da sein wird. Danke, bayrisch-deutsche Medienpolitik.

Daniel Wiest, Dipl. Medien-Ing. und Tonträgerhersteller


das koennt ihr nicht tun!!!! bayern 3 koennt ihr abschaffen, dass kann von antenne brandenburg ersetzt werden, aber der zuenfunk nicht...

Andi Teichmann, Gebr. Teichmann


Sehr geehrter Herr Grotzky,

gern erinnere ich mich an unsere Diskussionen in der bayrischen Staatskanzlei zurück. Staatsminister Huber hatter freundlicherweise geladen um mit Fachleuten über neue, deutsche Popmusik im Rundfunk zu sprechen. Sie erfreuten die Anwesenden mit Vorschlägen (Newcomer Konzerten im Sendehaus etc pp) und mit dem Verweis auf die gute Arbeit des Zündfunk.
Laut einer Teopolismeldung vom 11.4. wollen Sie diesen zu Gunsten eines Jugendprogramms im DAB zum Jahresende hin schliessen. Genauso wie ich Ihnen in der Erkenntnis dass Bayern noch einen Jugendsender braucht zustimme, weiß ich als Radiomacher und Musikproduzent, daß DAB leider für eine adoleszente Zielgruppe noch lange keine tragfähige Sendeplattform darstellt. Wenn überhaupt werden Handygestützte Transmissionsformen wie DVB-H und DMB den Jugendlichen erreichen, zur Anschaffung eines DAB Geräts wie Evoke 1 bewegt man eher "Grown Ups" wie das positive, englische Beispiel gezeigt hat. Wenn ihr Antrieb die Förderung des digitalen Rundfunks im Sinne der Landesregierung ist, dann sind Sie mit anderen Formaten (Info, AC, Klassik) weit besser beraten, wenn sie sich aber in Wirklichkeit nur dem schweren, aber ehrbaren öffentlich-rechtlichen Auftrags entziehen wollen, dann erinnern Sie sich bitte an ihre eigenen Worte gegenüber dem Minister und den Kulturschaffenden vor weniger als zwei Jahren. Hochachtungsvoll

Tim Renner, Motor Entertainment (und ehem. Universal Deutschland Chef), in einem offenen Brief an BR-Hörfunkdirektor Johannes Grotztky


Als Vertreterin einer Münchner Kunstinstitution, dem seit 1973 bestehenden kunstraum muenchen, sehe ich das mögliche Einstellen des Zündfunks, der die immer oberflächlicher werdende Radiolandschaft mit Beiträgen für Kultur- und Politikinteressierte auch jenseits der 20 wesentlich bereichert, als großen Verlust. Ich bitte dringend darum, von dieser Programmentscheidung Abstand zu nehmen.

Heike Ander, Kunstraum München


Die Sendung die die Popkultur noch hochhält soll eingestellt werden?Ich dachte der 1 April sei vorbei? Mir fehlen die Worte,als ich vor knapp zwei Jahren für meinen Radiosender Radio Flora Hannover ein Interview mit John Peel gemacht hatte,redeten wir unter anderem über die Radiolandschaft und er sorgte sich sehr um die deutsche Radiokultur!Sind wir denn nur noch von Schwachsinn umgeben?Es ist erschreckend das eine Sendung von diesem Format eingestellt wird!Als ich vor ca. 6 Jahren zum erstenmal Zündfunk hörte(via Stream) war ich gerührt das es solche Sendungen gibt,da ich in Hannover lebe kaufte ich mir einen Digitalsatelitenreceiver um Zündfunk weiter zu hören!Ich kann den Bayrischen Rundfunk nicht verstehen,warum?? Man sollte nur mal nach England schauen,dort werden großartige Sendungen(One Music u.a.) auf BBC1 geschaffen und Sender wie BBC 6 Music sind möglich und in diesem land muß man sich die Nächte um die Ohren schlagen um vernünftige/kritische Beiträge/musik zu hören!

ZÜNDFUNK MUß BLEIBEN!!!!!!!!

Turn the Radio on....

Kai Bempreiksz, Radio Flora Hidden Tracks Redaktion

Kollegin schließt sich dem an: Die Aufgabe, nicht-stromlinienförmige Musik-und Kultursendungen mit Grips zu machen darf nicht an ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen vom Bürgerfunk hängen bleiben, die versuchen das in ihrer Freizeit hinzukriegen, auch wenn wir gern unterstützend tätig sind. Barbara Mürdter,

Musik- und Kulturredaktion Radio Flora, Hannover


To the Verantwortlichen: Macht die Rundfunklandschaft nicht noch aermer als sie ohnehin schon ist! Unterstuetzt lokale Szenen und leistet euren Beitrag bzw. erfuellt den Kulturauftrag des oeffentlich rechtlichen Rundfunks. Wofuer soll ich denn sonst noch GEZ zahlen?

Mika von Campus


Ohne den Zündfunk würden die meisten Hörer in ihrer Summe null ergeben.

Schorsch Kamerun für "die Goldenen Zitronen"


Wir sind gegen die Einstellung des Zündfunks und die Einführung einer digitalen “Ersatzsendung”! Als deutsche Rockband aber auch vor allem als Musikinteressierter, der nicht nur einfach vorgekaute, seichte 0815-Musik hören möchte, hat man es vor allem in der Bayerischen Radiolandschaft sowieso schon schwer genug. Da ist der Zündfunk eine kleine aber sehr feine Oase. Hier wird Licht in den dunklen, grauen Mainstream-Sumpf der bayerischen Radiosender gebracht.

Dieses wirklich andere Format abzuschaffen, zeugt nicht von hohem kulturellem Anspruch an das Radio. Wo finden sonst solche Beiträge und solche Musik im Radio statt? Vielleicht noch außerhalb Bayerns, aber gerade deswegen sollte sich der Bayerische Rundfunk der Ausnahmestellung des Zündfunks in der Radiolandschaft bewußt sein. Mit dem Zündfunk hat der BR wirklich einmal Mut bewiesen. Ihn jetzt wieder abzuschaffen ist dann irgendwie doch feige.

Da wird auch ein digitales Format nichts nutzen, das dann eh keiner mehr hören kann. Für ein anderes, hochwertiges, mutiges Radio!

Emil Bulls


Was man so über die Zukunft und Planungen des BR und der Jugendwelle hört und liest erscheint ja in vielerlei Hinsicht erschreckend und beängstigend zu sein. Es kommt mir so vor, als wäre für den BR und seine Entscheidungsträger und Programmchefs der "Zündfunk" ein Aussätzigen Ghetto, das weg, platt gemacht werden muss. Mit welcher Begründung ? Wer von den Entscheidungsträgern und Verantwortlichen hat wirklich Ahnung von dem, was Jugend liebt, lebt und in der Realität wirklich hören will? Ich glaube kaum jemand von den Entscheidungsträgern hat den Kontakt und Bezug zur Jugend, denn anders kann man solche Planungen nicht interpretieren.

Wenn überhaupt jemand an der Jugend dran ist, die "Realness" der Jugend versteht - dazu zählen auch ältere Musikliebhaber und Junggebliebene - dann die "Zündfunk" Redaktion und ihre Macher. Es ist geradezu töricht zu glauben, das der breite Kommerz und charttaugliche Popmusik oder Formatradio das ist, was die Leute hören wollen. Es ist eher so, dass die Jugend nichts Besseres oder Anderes vorgesetzt bekommt, obwohl der BR so viele Frequenzen und Möglichkeiten hat, und der Zündfunk als letzte Bastion des BR gute Musik, Nischenprogramme, Qualität und anspruchsvolle Beiträge die die Jungend liebt, hört lebt, inszeniert. Deshalb erschreckt mich diese Nachricht, dass der "Zündfunk" weg soll, es nicht mal sicher scheint, ob auf der Jugendwelle Platz ist und wenn ja, dann gehört der "Zündfunk" da gehörig ausgebaut.

Ich bin der Meinung genu das Gegenteil ist wichtig und richtig: Ausbau des Sendeplatzes, mehrere coole und integre Programme dazuholen /drumherum bauen, und der Jugend das in der Breite bieten, was der Zünfunk seit Jahren en detail macht. Das ist der einzige Weg ein gutes frisches, intelligentes und respektables Jugendprogramm aufzuziehen, das auch richtig und breitenwirksam, damit erfolgreich wird. Wenn der BR das nicht erkennt, dann Gute Nacht BR, dann wird man den FM4(s) und AFK M 94,5 und anderen nur Vorschub leisten.

Michael Reinboth, Compost Records, München


der Zündfunk ist unwiederbringlich. München ohne Zündfunk - eine Katasrophe für das ohnehin schon bescheidene nicht kommerziell orientierte Musikgeschehen in München und Bayern. Der Zündfunk schafft weit über die treue Hörerschaft hinaus eine Substanz, einen der wichtigsten Nährböden für Musik. Eine Substanz, die nicht messbar ist. Spürbar alleredings, massiv spürbar, wären die Folgen einer Zerschlagung, nämlich auf die musikalische Potenz Bayerns. Wer um Himmels Willen kann denn nur auf die Idee kommen, einem derart wichtigen Förderer die Flügel zu stutzen ??

Isabel Kienemann, Sängerin und Veranstalterin (ehem. Montagsclub)


Dass die Jugendlichen der bayrischen Provinz künftig ohne popkulturelle Hilfestellung durch den Zündfunk aufwachsen sollen, ist eine schreckliche Vorstellung, wenn man/frau selbst erlebt hat, was anderthalb Stunden Welt pro Tag für eine Bedeutung für 16-jährige in zum Beispiel Oberfranken haben können.

Frank Apunkt Schneider, Poptheoretiker, Autor, Künstler


Wir haben als österreichisch-deutsche KünstlerInnengruppe den Zündfunk als eine wichtige Schlüsselstelle nicht nur in der Kommunikation von KünstlerInnen und HörerInnen erleben dürfen, sondern auch als einen wichtigen Netzknotenpunkt in der Kommunikation von Menschen, die gemeinsam im diffusen Bereich (Pop-)Kultur-Politik-Kunst arbeiten. Institutionen wie der Zündfunk leisten einen nicht zu unterschätzenden Beitrag dazu, dass Kultur nicht zur neoliberalen Konkurrenzarena im allgemeinen Alle-gegen-Alle verkommt. Sollte der Zündfunk abgeschafft werden, wird damit weit mehr abgeschafft als nur der einzige hörbare Radiosender im Sendegebiet (abgesehen von solchen mit nur lokaler Reichweite wie "Radio Z"), es fällt auch eine zentrale Anlauf-, Förder- und Koordinationstelle für kulturelle Initiative in Bayern.

KünstlerInnengruppe monochrom, Wien-Bamberg-Graz



Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrter Rundfunkrat des Bayr. Rundfunks,

Unser Haus arbeitet seit über 20 Jahren mit den öffentlichen rechtlichen Sendern als großer deutscher Tourneeveranstalter zusammen.

Für die Veranstaltungsbranche ist es von größter Bedeutung, dass es in der Radiolandschaft Sender und Sendungen gibt, die jungen Nachwuchskünstlern eine Plattform geben später zu den Stars der Zukunft zu werden und damit vor allem die kulturelle Vielfalt fördern. Bei rein kommerziellen Radiosendern ist diese künstlerische Vielfalt nicht gefragt. Ohne Programme wie Zündfunk wären Künstler wie Police (Sting), U 2, Nightwish und ähnliche niemals zu dieser Popularität gekommen.

Es muss auch darauf hingewiesen werden, dass die Rundfunklandschaft oder die Tonträgerindustrie weder Arbeitsplätze noch Wachstum schaffen, sondern bekannt sind für fortlaufende Schrumpfungsprozesse und Arbeitsplatzabbau. Die Bilanz der Musikwirtschaft wird ausschließlich durch die Veranstaltungswirtschaft ins Plus gehoben, insofern ist es von volkswirtschaftlicher Bedeutung, dieser Branche nicht ein wichtiges Nachwuchsförderungsmedium zu nehmen. Dies hat zuletzt der Kongress Musik als Wirtschaft in Berlin 2004 um Bundesministerium für Wirtschaft nachdrücklich unterstrichen.

Wir die Firma Moderne Welt M&V GmbH mit angeschlossenen Partner- und Tochterfirmen treten daher nachdrücklich für den Erhalt des Zündfunks ein und werden diese Entwicklung auch bei nächsten Kulturforum der CDU, bei dem wir als einziger Veranstalter Deutschlands vertreten sind, ansprechen. Moderne Welt hat 2005 mit knapp 200 Veranstaltung ca. 360.000 Zuschauer begeistert.


Mit freundlichen Grüßen

Henning Tögel, Geschäftsführer Moderne Welt


um der umsichschlagenden volksverdummung entgegenzuwirken und der jugend eine möglichkeit zu geben musik jenseits des top 100 schwachsinns kennenzulernen, plädieren wir bei Slowboat Films uneingeschränkt dafüf die alternativradioinstitution zündfunk rweiterhin aufrechtzuerhalten und zu fördern.

m.a. littler, www.slowboatfilms.com


Wir haben von der Bestrebung, Zündfunk zum Ende des Jahres einzustellen, gehört. Da wir begeistere Zündfunk Hörerinnen sind, würden wir dies sehr bedauern. Zündfunk gehört doch mittlerweile zur anerkannten Musikkultur.

Sabine Haubitz, Haubitz+Zoche


Wir brauchen kritischen, lebendigen Rundfunk mit kreativer Musik, die nicht nach der Pfeife der Industrie tanzt. Deshalb muss der Zündfunk bleiben. Die Rundfunklandschaft darf nicht zur Monokultur werden.

Christoph Wagner, Musikjournalist + Autor


Für einen Zündfunk auf UKW!

Die Verantwortlichen für eine Radioreform haben einen Bildungsauftrag für den öffentlich rechtlichen Rundfunk. Der Zündfunk hat diesen Bildungsauftrag immer vorbildlich wahrgenommen und geschafft, daß Leute Bayern2 hören, die das normalerweise nicht tun würden. Über aktuellste Musikrichtungen hat er immer umfassend und aktuell informiert. Der Zündfunk hat mich zur Radio/Bayern2-Hörerin gemacht. Im Auto, überall wo ein Radio steht, haben wir Bayern2 eingestellt.

Sender mit anderen Qualitätsvorstellungen gibt es genug und die wollen wir nicht hören. Warum sollen anspruchsvolle Formate zugunsten von Durchhörbarkeit gekippt werden. Wenn die öffentlich rechtlichen Sender mit den privaten um das Publikum konkurrieren wollen, wird dies auf Kosten der Qualität geschehen. Wir wünschen uns ein Bayern2 auf einem Niveau wie 3sat oder arte. Dafür will ich auch meine Rundfunkgebühren zahlen!

In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung war am 6. April auf der Medienseite eine Lobeshymne auf Österreichs Jugendradio FM4 zu lesen. FM4 hat das zur Welle gemacht, was der Zündfunk seit vielen Jahren in seinem engen Zeitfenster bietet. Warum wird Bayern2 nicht zur Jugend- bzw. Kulturwelle umgebaut mit anspruchsvollen und unterhaltsamen Formaten und z.B. die Klassikfreunde digital versorgt. Der Klassikmarkt hat eine kleine, feine Fangemeinde, die sich sicher als erstes den digitalen Empfänger kaufen will und kann bzw. inzwischen sowieso nur noch CDs hört.

Michaela Melián, Musikerin, Künstlerin


Der Zündfunk muss bleiben, weil es eine der wenigen intelligenten, modernen und unterhaltenden Musiksendungen ist, die es überhaupt noch gibt. In dieser Sendung hört man etwas Neues und wird nicht von dem sonst gängigen Musikmüll zugedröhnt. Wenn der BR als öffentlich rechtliche von Steuergeldern finanzierte Rundfunkanstalt eine Berechtigung hat, dann wegen solcher Sendungen.

Verlag Antje Kunstmann ( Antje Kunstmann, Susanne Eversmann, Heike Bräutigam, Andreas Schäfler, Uli Deurer, Tilman Göhler, Petra Niemeyer, Monika Schaub, Celine Genschke, Kathrin Kuna)


Rettet den Zündfunk! Schmeißt doch lieber alle Radio Energys dieser Welt auf den Müllhaufen!

Bernadette La Hengst


Seit es Tocotronic gibt und seit unsere erste Platte erschienen ist, hat uns der Zündfunk immer begleitet. Nicht nur für uns sondern auch für viele andere jungen deutsche Bands ist er ein wichtiges Forum. Außerdem hat uns immer die besonders familiäre Atmosphäre im Team gefreut, wenn wir zur Interviews kamen oder selber Musiksendungen aufnehmen durften. Auch wenn man nicht im Sendegebiet lebt, so sind der Zündfunk und seine Autoren und Moderatoren trotzdem und immer noch popkulturell prägend und inspirierend. Das Ende des Zündfunk wäre ein großer Verlust für die gesamt deutsche Popkultur.

Dirk von Lowtzow, Tocotronic


ohne zündfunk wird der rundfunk ärmer. ohne zündfunk wird er langweiliger. mehr zündfunk täte dem radio gut.

Dr. Heribert Prantl, Journalist


Innovation im Jugend- und Musikradio ist seit geraumer Zeit kaum noch zu beobachten - leider. Zündfunk hingegen ist eine innovative Institution, wie Sie für meine Generation (*1968) neben Sendungen wie Der Ball ist rund und Graffiti und natürlich John Peel als wichtiger Einfluss in Sachen Über-den-langweiligen-Tellerrand-Pop immens einflussreich und wichtig war! Ohne solche Radiosendungen wäre ich wahrscheinlich nie Musikjournalist, Popmusikforscher und Fan manch einer Band geworden.

Darum sollten die wenigen Angebote jenseits des Computerplaylistgedudels unbedingt erhalten bleiben!

Dr. Christoph Jacke, Medienkulturwissenschaftler in Sachen Pop, Musikjournalist, Mediengutachter und ehemaliger Radiojournalist


der zuendfunk war mitte der 80er in meinem kleinen bayerischen kaff nahezu der einzige kontakt zur großen weiten welt der subkultur und damit eine heilsbringende alternative zu bierzelt und dorfdisco. ich kann gar nicht aufzählen, auf wie viele bands ich durch den zuendfunk gestoßen bin. der zuendfunk war auch der grund, warum ich unbedingt beim radio moderieren wollte. insofern ist es also auch nicht übertrieben, wenn ich sage, dass ich ohne den zuendfunk niemals da wäre, wo ich heute bin. dafür möchte ich aufrichtig danke sagen und zugleich feststellen, dass ich eine absetzung des zuendfunks in jeder hinsicht unverantwortlich fände.

Markus Kavka, MTV-Moderator, DJ, Journalist


Rettet den Zündfunk!!!!!!!!

Martin Gretschmann/Console


dem zündfunk gehört mein radioherz. er ist charmant, klug und 100\% geschmacksssicher

Jim Avignon, Künstler


ich hab das mail von franz dobler bekommen das zündfunk der funk ausgehen soll ??? ha ??? hab ich mich verhört ?? ich komme von der schweiz ich weis was es heisst langweilige Radio Programme mit immer langweiligerem musik programm zu hören.. und da kommt ein sender aus dem zugeknöpften Bajern und zeigt allen wo's lang geht... ich war jedes mal überrascht mit wieviel elan und freude an der sache die mitarbeiter an mich getreten sind und vorallem eben auch kleinst labels wie ich eines bin unterstützt haben um eine fielfarbige musik kultur zu fördern, das ist nicht nur lustig und schön für eine randgruppe ,das ist ganz wichtig für die musik kultur im allgemeinen.. ich schlage vor die ganze Crew wandert aus in die schweiz und macht ein zündfunk schweiz.. den das brauchen wir hier auch nd noch was... zündfunk ist nicht nur bajrisch sondern wirklich weltweit vernetzt.. mit einem bein also in der zukunft und mit dem anderen in der gegenwart

beat-man, president von Voodoo Rhythm records


Wir hören alle schon immer den Zündfunk, denn da lief immer die Musik, die uns wichtig war, und es wurde über die Themen berichtet, die uns wichtig waren. Viel später erst lernten wir uns kennen und beschlossen, zusammen Musik zu machen – wegen eines Wettbewerbs, den der Zündfunk ausgeschrieben hatte.

Zehn Jahre später – in denen wir Platten gemacht, In- und Ausland bereist und uns einen Namen bis in die entferntesten Weltgegenden gemacht haben – ist die Situation immer noch und in den letzten Jahren wieder immer mehr: Der Zündfunk bringt wie kein anderes Medium seinen Adressaten die Welt nach Hause und sie ihrerseits dazu, etwas in die Welt hinauszuschicken. Wieviel kann ein Medium eigentlich sonst leisten?

Die Moulinettes


Zündfunk muss sein. Seit fast Zehn Jahren arbeite ich, erst als geschäftsfürer von kitty-yo, jetzt als Chef von louisville Records, mit Zündfunk zusammen.

Ohne Sender wie zündfunk - können plattenfirmen wie Louisville Records dichtmachen. Zündfunk retten heisst: kleine Plattenfirmen retten - arbeitsplätze retten und Musikkultur retten. Auch Jugend-Alternativ-kultur hat mit PISA was zu tun.

wehe.

Patrick Wagner, louisville Records


Zündfunk ist wichtig, ohne Underground wird es langfristig gesehen auch keinen Mainstream mehr geben, was gar nicht so schlecht wäre,... - aber die "Macher" sollten überdenken, dass Kreativität oft vom Spieltrieb und der Lust Neues auszuprobieren entsteht und der Mainstream später das dann verwässert aufgreift und Geld damit verdient (siehe Britpop u.s.w.)

Wenn also irgendwann nur noch der Mainstream stattfindet und gefördert wird,dann wird´s bald ziemlich langweilig werden und Musik nur noch Ambiente sein. Ich will das bitte schön nicht und deshalb muss der Zündfunk bleiben!!! (das sollte auch ein rationaler Bayern 2 Chef kapieren, oder will der etwa genau das? Dann wird aber genau das gleiche mit den Wortbeiträgen passieren und er als Bayern 2 Chef arbeitslos sein, weil der gesamte Bayern 2 für den 1000. Radio Arabella Verblödungssender weichen muss)"

Albert Pöschl, DIS*KA


ein ambitioniertes, kreatives und kritisches radio, darf nicht zugunsten kommerzieller interessen und marktwirtschaftlichen strategien, hemmungslos zugrunde gerichtet werden. BR-Zünfunk ist ein beachtliches und in deutschland einmaliges hörfunkformat, dass unbedingt bestehen bleiben muss!

Shantel, Musiker, Bucovina-Club-DJ, Labelbetreiber, Frankfurt


auf keinen Fall den einzig guten Sender schliessen!

Ralf Boss, Veranstalter, Nürnberg


lasst das gute nicht den bach hinuntergehen!!!!!

Fritz Ostermayer, FM4, Wien


In Schönheit sterben? Bitte nicht! Nervradio gibt´s schon viel zu viel.

Klemens Wiese, Management Mediengruppe Telekommander, Berlin


Der Zündfunk muss bleiben. Das einzige Fenster für Jugendkultur im Bayerischen Rundfunk darf nicht durch ein unter Ausschluss der Öffentlichkeit sendendes DAB-Programm ersetzt werden. Never.

Ralf Theil, Agentur DJ-Propaganda, Hamburg


mit dem Zündfunk stirbt ein letztes Stück Radiokultur

Martin Büsser, TestCard


wer wird die zerkratzten platten spielen wenn nicht zündfunk? wer wird uns vor christina aguilera retten?? wer wird den lightning beatman spielen..wenn nicht der zündfunk??? danke!

tex dixigas, red lounge records, radio dixigas, dixigas tv, real turds


Meine werten Herren Grotzky, Gruber & Tief! In den letzten Jahrzehnten sind viele neue Musik- & Popkulturen entstanden! Dass dieser Prozess natürlich andauert, haben Sie entweder noch nicht bemerkt, oder - was wahrscheinlicher ist - das Ganze interessiert sie nicht und gefällt Ihnen auch nicht. Ist auch ok so. Ich will ja auch nicht Radio nach Ihrem Musikgeschmack und Ihren Vorstellungen von "Jugendfunk" (was immer das auch sein soll) hören, sondern "gegenwärtige" Musik und den dazugehörigen "Text" für das kulturelle Umfeld. Das bietet im Moment innerhalb des BR hauptsächlich der Zündfunk und seine "Satellitensendungen". Zum Thema "Jugend" nur soviel: Die Frage, welche Musik jemand hört oder welches Buch man liest, ist sowieso keine Frage der Jugend oder des Alters, sondern hat doch eher etwas mit Sozialisation oder Geschmack zu tun. Auch den scheinbar schon feststehenden Masterplan, eine so genannte Jugendwelle zu machen, die nur digital sendet (BR Pressesprecher Rudi Küffner am 16.4.06 in der "Jungleworld"), halte ich für eine extrem super Idee. Ihre Zielgruppe, die zukünftigen so genannten jungen Hörerinnen sollen sich jetzt auch noch neue Empfangsgeräte kaufen, wo doch schon Millionen von Auto-, Küchen- & sonstigen Radios rumstehen, die man nur einschalten muss. Da tunen wir dann unser Radio doch lieber gleich auf 104.6 Mhz. Wenigstens zeigen Sie Flagge! Danke für Ihre Offenheit, grüßen Sie mir Ihre Quoten und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden!

Wiederschaun.

Hias Schaschko, Postkartenverleger, Grafiker, DJ & CD Herausgeber


Höre hier von den Plänen, den Zündfunk abzuschaffen und halte das erstmal für einen Scherz. Angesichts der Radiolandschaft in Bayern sollte man eher annehmen, daß ein Vollprogramm Zündfunk, daß eben auch überall in Bayern zu empfangen ist die weitaus notwendigere Option darstellt!

Yan Mangels, Wir kümmern uns-Bookingagentur


Zündfunk muss bleiben, damit Clubs wie unser Stereo Deluxe Club in Nürnberg weiterhin Besucherspitzen hat, wie an den ZÜNDFUNKT-Abenden. (Und somit überhaupt bestehen kann.)

culture deluxe®, culture & lesungen an ausgewählten orten in nürnberg und umgebung


Ich bin mit dem Zündfunk vielfach und in den unterschiedlichsten Rollen in Verbindung gekommen: Als Musiker (KOLPORTER, BUDDY & THE HUDDLE), als Veranstalter (Hemdendienst/Nürnberg http://www.hemdendienst.org) und als Gastgeber für den Blauen Bus (auch Hemdendienst). Das geplante Abschalten dieses sich stets erneuernden Senders ist nicht nachvollziehbar. Für den Bayerischen Rundfunk wäre dieser Schritt ein Armutszeugnis und ein Abschied von der Medienlandschaft auf Raten. Denn wer - wenn nicht das junge Publikum - soll den Fortbestand eines Radiosenders gewährleisten?!

Michael Ströll, BUDDY & THE HUDDLE


Rettung aber subito! Der Zündfunk ist eine Bastion, eine für mich nicht nur in Jugendzeiten essentielle Radiowelt, die ich nie und nimmermehr missen möchte. Ich habe es immer gern gehört und bin nicht bereit, darauf zu verzichten, Verflachung gibt’s überall und allenthalben, nur eben beim Zündfunk nicht. Bitte tut alles, dass diese intelligente Marke, erfrischenden Ohren und immer zeitgemäße Form des Jugendradios nicht verschwindet. Ich hab nichts dagegen, wenn digital was dazu kommt. Aber: Zündfunk muss bleiben bittschööön! Ich werde auch Herrn Intendant Gruber einen Brief schreiben! Mit dringlichen Grüßen Christian Wagner

Christian Wagner, Wagnerfilm, Bayerischer Filmpreis 2005 für den Film "WARCHILD"


Sehr geehrte Damen und Herren, obwohl ich, überwiegend in Berlin lebend, den Zündfunk nur hören konnte, wenn ich mich in Süddeutschland aufhielt, finde ich die Vorsstellung äußerst schmerzhaft, dass dieses Programm eingestellt werden sollte. Neben wenigen anderen Programmen in deutschen Radios wie etwa "Der Ball ist rund" beim Hessischen Rundfunk zählt der "Zündfunk" für mich zu den herausragenden, von einer extrem sympathischen Form der Kompetenz und Vermittlung derselben geprägten, Ausnahmen eines tollen Programms. Ich möchte deshalb entschieden meinen Wunsch (durchaus auch auch als Gebührenzahler) zum Ausdruck bringen, dass dieses Programm unbedingt erhalten bleibt.

Prof. Christoph Dreher, Merz Akademie


Ich würde garnicht wissen wie es ohne den Zündfunk sein soll!!

Vor zehn Jahren schon als die Sendezeit noch um 16.30 Uhr lag, habe ich wärend meiner Arbeit auf den Beginn von Zündfunk hingearbeitet. Hinterher war ich immer schlauer und konnte eine halbe Stunde später nach Hause gehen und das Gehörte mir noch eimal durch den Kopf gehen lassen.

Als die Sendezeit verändert wurde, war es zuerst eine schwere Umstellung für mich, aber mittlerweile hab ich meinen Alltag darauf eingestellt und jetzt wird um sieben in der Küche gekocht und der Zündfunk gehört.

Für mich persönlich wäre es der tragischte Eingriff in mein Leben, den mir ein Medieum antun kann. Ich brauch den Zündfunk!
Die Sendung informiert mich!
Die Sendung bringt mich weiter!
Die Sendung lässt mich wissen ich bin Teil eines Ganzen!
Die Sendung unterhält mich!
Die Sendung stellt mir aktive Meschen vor!
Die Sendung lässt mich auf Musik aufmerksam werden, die ich sonst niemals zu Gehör bekommen hätte.
Und die Sendung macht Spaß!
Für mich wäre die Absetzung des Zündfunks ein nicht hinnehmbarer Verlust.
Ich hoffe und bitte die Verwantwortlich darum sich die Sache nochmal zu überlegen! BITTE!

Ohne den Zündfunk macht Radio hören keinen Sinn!

Margret Bernreuther, DJ, Konzertorganisatorin, Partyorganisatorin, Mietglied des Orga-Teams vom Ladyfest Nürnberg, MUSIKLIEBHABERIN!, K4 – Zentralcafe - Nürnberg


Mann-oh-Mann! Das Böse ist immer und überall. Das Gute leider nicht. Wenigstens der Zündfunk, als eine der letzten Bastionen des Qualitätsrundfunks, sollte - nein: muss - erhalten bleiben. Dummheit und mediale Verkarstung gehen Hand in Hand. Um es mit Bohren & Der Club Of Gore zu sagen: "Denkt daran, dass die Vöel des Kummers und der Bedrückung immer über euch fliegen. Dagegen kann man nichts machen. Aber dass sie in euren Haaren Nester bauen und euch ins Gesicht scheißen, das könnt ihr verhindern. Gute Nacht." Eben. Hände weg vom Zündfunk. Was die öffentlich-rechtliche Erosion des Qualitättsfunks in ganzen Bundesländern bereits angerichtet hat, ist offensichtlich. Schlag nach bei: Rundfunk, Hessischer. Zum Beispiel. Hach, die Welt könnte so gut sein!

Mit solidarischen Grüßen,

Rembert Stiewe, Glitterhouse Records


Ich würde mir nicht weniger zündfunk, sondern ganz entschieden mehr zündfunk wünschen! Das was der B3-Musikcomputer ausspuckt ist so seicht und flach, dass es kaum zu ertragen ist. Es wäre wirklich ein Schritt in die völlig falsche Richtung, den zündfunk zu beschneiden!

Hans-Christian Schmid, 23|5 Filmproduktion - Berlin


Seit meinem Umzug nach Freiburg vor drei Jahren vermisse ich kaum etwas so sehr wie den Zündfunk. Jetzt komme ich zurück - und die Sendung soll eingestellt und durch Lustig-Lustig-Düdelradio ersetzt werden? Da kann ich gleich in Freiburg bleiben. Weil, solchen Quatsch gibt's überall.

Jürgen Teipel, u.a. Autor von Verschwende Deine Jugend


Als ob es in Deutschland (und anderswo) nicht schon genug Monokultur gäbe, die den Markt feiert und gerade deshalb so trostlos klingt wie die Ankündigung eines Bayerns ohne Bier.
Der Zuendfunk ist der bayerische Radiomonopolist einer Musik, die zu gut scheint für diese Welt. Wer dieses Monopol für musikjounalistische Sorgfalt und poppolitische Haltungen nicht pflegt, hat weder Herz noch Hirn.

lg aus wien,

Thomas Edlinger, FM4 - "Im Sumpf"


Zündfunk abschaffen, das wäre ungefähr dasselbe wie zu verbieten, dass München weltweit Munich genannt wird. Das wäre nämlich Abschaffung von Internationalität, musikalischer und gedanklicher Erweiterung. Also bitte bleiben lassen.

markus binder, attwenger


Ich bin eine ganz begeisterte Radiohoererin. Wo kann man sonst seine Gedanken nur auf das gesprochene Wort konzentrieren? Als ich erfahren habe, dass die Sendung "Zuendfunk" gekippt wird, fragte ich mich, was wird aus den Hoerern der Zukunft? Wer heute "Zuendfunk" hoert, wird morgen Hoerspiele, Radiowissen, Notizbuch und Radiowelt einschalten.

Jenny Evans - singer & actress


Mir ist überhaupt nicht klar, weshalb der Zündfunk eingestellt werden sollte. Haben die Verantwortlichen da eventuell etwas verwechselt? Formate wie der Zündfunk müssen nämlich vielmehr ausgeweitet und entsprechend gefördert werden! Dies spreche ich mit empörter und zugleich fordernder Mimik. Andernfalls kann man ja morgen auch alle Buchhandlungen schließen und, sagen wir mal, durch Solarien ersetzen. Die sorgen ja auch für Wärme. Aber ach, das war alles nur ein Fehler? Echt? Kein Problem, liebe Freunde in der Sendeplanung, der Hinweis war natürlich kostenlos! Und jetzt weitermachen.

Gerrit Pohl, Redakteur beim Rolling Stone


zu fragen, warum man den zündfunk retten soll, ist ungefähr so, also ob man fragt, warum man rettungsboote braucht.
abgesehen davon, dass zündfunk so fast der einzige grund ist, gez fürs radio zu zahlen, ist es auch die einzige sendung, die man hören kann, wenn man etwas hören will, bei dem man merkt, dass da noch andere sachen passieren, die toll sind, dass da noch andere leute sind, die spass haben an musik, kunst, leben und intelligenter information.

zündfunk macht klüger, besser, schöner!!!! ich weiss das aus eigener erfahrung!
und wer das nicht weiss, hat pech oder ein problem.

und was die ddr erfahrung angeht: eine ganze generation von musikern, und nicht nur von denen, wäre ohne den zündfunk nicht so draufgekommen, dass man weiss, da geht noch was anderes, als diese triste kiste.
wo kpnnet man meredith monk, laurie anderson, brian eno inden siebzigern im radio hören????????!!!!!!
bestes beispiel für super erfüllten informationsauftrag.

"Culture is the essential tool for making others." (Lila Abu-Lughod)- zündfunk ist kultur.

ich hoffe, ihr sendet bald 28 h am tag.

Olaf Nicolai, (Documenta)-Künstler


Einen Sender wie Zündfunk kaputt zu machen, ist leicht und ziemlich dämlich. Zündfunk zu machen, und das immer wieder jeden Tag neu, dazu braucht man Mut, Ideen, Geschmack, Musik, Strom, Geld, und noch mehr.
Zündfunk ist besser und muss deshalb auch bleiben!

Tobias Rodäbel für Tele


ich kann mich noch genau erinnern wie es war.
wir fuhren durch den deutschsprachigen teil der EU auf und ab zwischen flensburg und klagenfurt.
die Medien wussten noch nicht mal das es uns gibt. auf den Konzerten waren durchschnittlich zwanzig leute und wir fühlten uns trotzdem wie könige. Interviews gaben die anderen und das war für uns eine totale gewohnheit. Doch plötzlich am vierten tag nach dem ich zum ersten mal einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen hatte, klingelte mein riesiges Motorola Handy! Am Telefon war der "Zündfunk" und sie wollten uns zum interview einladen in das architektonisch anspruchslose hochhaus in der nähe des Münchener Hauptbahnhofs. Wir nahmen nur zu gerne an und flippten aus. Ich will nicht sagen, dass wir ohne das interview uns aufgelöst hätten, aber es hat geholfen. und das sehr. die konzerte wurden besser besucht und es entwickelte sich so etwas wie eine Freundschaft, wenn man soetwas überhaupt zu einem Radiosender haben kann.
was ich sagen will ist... es gibt leute die sagen, dass meine band menschen sehr sehr viel bedeutet und das sie "hilft". ich will das nicht kommentieren, aber ich kann glaube ich mit fug und recht behaupten, dass der Zündfunk dafür gesorgt das das so ist, wenn es so ist.
und ausserdem...die stellen wo man noch gutes, ernsthaftes, unterhaltenden, aufklärendes, informierendes Radio findet sind so rar gesäht, dass es wo es auftaucht bewahrt werden muss. auch wenn das artenschutz bedeutet. oder anders gesagt: "Eh ihr gebt doch sonst für allen scheiss geld aus!"
so wertvoll wie ein kleines ( Tofu) Steak! mein Zündfunk!

Thees Uhlmann, Tomte


Sehr geehrte Damen und Herren,

Diese Brief ist unser ganz persönliches Plädoyer für den Erhalt des Zündfunk in seiner derzeitigen Form, falls er bei Ihnen auf Resonanz stösst würde uns das ausserordentlich freuen.

Vor ungefähr zwanzig Jahren habe ich im Zündfunk einmal eine Schallplatte gewonnen. Diese Schallplatte besitze ich immer noch, und freue mich darüber. Durch den Zündfunk habe ich vieles gerlernt über die Welt jenseits von München Obersendling und vielleicht hätte ich auch nicht die Musik zu meinem Lebensinhalt gemacht , ohne den Zündfunk. Ich höre immer noch häufig Bayern 2, wegen des Zündfunks, und dabei stosse ich oft genug auch auf andere interessante Themen, mit denen ich mich sonst nicht beschäftigen würde.

Und das bringt mich mitten rein in die vielen vielen Gründe, warum der Zündfunk in seiner jetzigen Form einzigartig und erhaltenswert ist, und dies auch im Interesse des BR insgesamt liegt. Der Zündfunk wird von vielen Menschen ganz unterschiedlichen Alters und kulturellem und sozialem Hintergrund gehört. Meine Eltern hören Zündfunk, und hätte ich Kinder würden diese aus dem Raster "Jugendliche" auch langsam rausfallen. Auf einer nicht-terrestrischen Jugendwelle werden Sie mich als Hörer nicht finden, und schon gar nicht meine Eltern. Die Zeiten haben sich geändert, und die Trennung in Jugendliche und nicht-Jugendliche wird immer unschärfer und das kann ich nur begrüssen. Ich bin mittlerweile 40 und produziere recht erfolgreich Musik, die weltweit gespielt wird, im Bayerischen Rundfunk und Fernsehen übrigens auch. Ich kann im Club auflegen, und Achtzehnjährige tanzen. Oder ich tanze zur Musik von Zwanzigjährigen.

Die Hörerschaft des Zündfunk spiegelt genau das wieder, es geht nicht mehr so sehr um eine Seperation nach Alter sondern um gemeinsame Grundhaltungen die generationsübergreifend funktionieren. Der Zündfunk hat in dreissig Jahren immense kulturelle Vermittlungsarbeit geleistet, gerade wegen der Themenvielfalt. Würde der Zündfunk nicht mehr auf Bayern 2 gesendet würde er naturgemäss viele viele Hörer verlieren, auch solche, die durch Zufall auf den Zündfunk gestossen sind, weil sie andere Sendungen auf B2 hören.

Bei mir ist es umgekehrt, Ich höre Bayern 2 wegen des Zündfunks, aber dadurch bekomme ich natürlich auch die anderen Sendungen mit. Den Zündfunk auf Bayern 2 zu platzieren war vielleicht einer der genialsten programmgestalterischen Schachzüge, die es im BR jemals gegeben hat. Ich weis nicht, wie viele Interessante Sendungen auf B2 mir ohne den Zündfunk in den letzen Jahrzehnten entgangen wären.
Sollten Sie den Zündfunk aus Bayern 2 verbannen wird der BR viele Hörer verlieren, nicht nur mich.

Ich appeliere daher an Sie, den Zündfunk genau so zu lassen wie er ist. Gut für den Zündfunk, gut für den BR und gut für die Hörer. Der Zündfunk ist mit weitem Abstand die beste "jugendliche" Magazinsendung im deutschen Radio. Er ist ein Juwel, das es zu erhalten gilt.

Mit besten Grüssen aus Berlin,

Robert Henke, monolake, Heike Fetzer, monolake management


ich habe die mail wegen dem eventuellen zündfunk-ende von einem freund erhalten und fänd es sehr schade, wenn es dieses format nicht mehr gibt.

ich spiele auch in einer band: www.slope-music.org wir sind nur hobbymässig unterwegs und die auftrittsmöglichkeiten sind ja auch, wie immer begrenzt.
wenn jetzt eine gute idee nur aus kostengründen dem mainsteam weichen muss, ist wieder eine interessante plattform weg.

deswegen plediere ich für das weitermachen!!!

gruss und haltet durch! :-)

phil von slope


zündfunk war immer da und muss bleiben, gern auch mit meinem namen:

Michael Schönmetzer, EbensoMusik-Chef, Rainer von Vielen Management, PuraVidaFestival-Member


sehr geehrte damen und herren,
bereits vor mehr als zwanzig jahren war für meine damalige band "kastrierte philosophen" der zündfunk und seine ableger im br eine wichtige oase im mediengeschehen.es ist für mich in keiner weise nachvollziehbar ,warum eine derart fortschrittliche und kompetente institution jetzt plötzlich eingestellt werden soll.auch alle anderen bands/künstler mit denen ich bis heute zu tun gehabt habe, werden diese einschätzung teilen.schon die viel diskutierte programmreform beim hr hat zu einer unzumutbaren verödung von spannender radiokultur geführt.ich bitte daher die verantwortlichen ,diese fehler nicht zu wiederholen.
hochachtungsvoll

matthias arfmann, musiker & musikproduzent - hamburg


Laßt die Zeit nicht vorbeigehen in der man in Norddeutschland / Hamburg - in einer mit wenigen Ausnahmen verödeten und verblödeten Radiolandschaft - auf eine wesentlich bessere Radiokultur in Süddeutschland hinweisen konnte und als leuchtendes Beispiel den Zündfunk hingewiesen hat.
Für uns als Musiker war und ist der Zündfunk, mit seinem anspruchsvollen und vielfältigen Programm ein wichtiges Forum und eine der immer weniger werdenden Möglichkeiten seine Musik in einer immer gleich geschalteteren Radio ­ und Kulturlandschaft öffentlich machen zu können.
Nehmt den HörerInnen nicht den Zündfunk, nehmt den Musikern nicht eine weitere Plattform! Kämpft um eine reiche, vielfältige, und anspruchvolle Radiokultur.
Solidarische Grüße

Nils Koppruch von FINK


Zündfunk zu riskant!
Erstaunlich lange hat der BR eine so selbstbestimmte Sendung, wie den Zündfunk ausgehalten. Das konnte auf Dauer nicht gut gehen. Zündfunk, zieh dich lachend zurück und ruf die Refolution aus!
Grüss Gott

Alexeij Sagerer, proT


münchen ohne bier und weißwurst - unvorstellbar münchen ohne zündfunk - undenkbar dieser wunderbare sender wird nicht nur in bayern sondern auch in austria gehört
daher: bitte weitermachen, unbedingt !!

hp falkner, attwenger - wien


der zündfunk hat nicht nur unsere laufbahn maßgeblich positiv beeinflusst, sondern stellt eine der letzten bastionen der intelligenten jungen berichterstattung und musikauswahl in deutschland dar.

rené arbeithuber, Slut - Ingolstadt


idiots kill the radiostar

jörg koopmann, Photograph - München


...dann lieber Taub werden?? Nein, so geht's nicht ! Ich schliesse mich hiermit an die Statements von Gerald Huber, Tim Renner usw. an ! ----Und betone ausdrücklich, dass das Preis-Leistungsverhältnis der GEZ schon lange nicht mehr in einem gesunden Verhältnis steht. Bei Absetzung von kulturell WICHTIGEN "Einrichtungen" wie die des "Zündfunks" sehe ich endgültig schwarz (für die kulturelle Zukunft dieses Landes)!

Jens Pruditsch, TRÜMMER booking&promotion


Zündfunk muss bleiben!!!!

Ich bin auf grund meines berufes sehr viel in der welt unterwegs und zündfunk ist eine der wenigen radio sendungen, die international mithalten kann.

Auch meine ausländischen kollegen, mögen sie aus frankreich, england, schweden , amerika etc. kommen, sind sehr begeisterte zündfunk fans.

Damit haben sie dann doch das gefühl nicht total abgeschnitten zu sein von der “scene” vorallem “musik scene “.

Zündfunk trägt somit auch einen großen betrag bei, das sich internationale/ausländer bei uns in deutschland/ bayern etwas wohler fühlen.

Aber nicht nur die internationalen kollegen/freunde auch wir “locals” brauchen zündfunk um am puls der zeit zu bleiben.

Ihr könnt doch nicht all die guten/interessanten beiträgen und die musikauswahlt einfach ABSCHAFFEN???!!!

... das wäre ein sehr starker verlust für uns alle.

Andrea Schmidt, Senior Designer, Global Retail Marketing Adidas


Z braucht Z

Radio Z Musikredaktion, Nürnberg


auch im namen aller unserer künstler DER ZÜNDFUNK MUSS BLEIBEN !!

der zündfunk ist nicht nur für unsere künstler wichtig zumal alle irgendwie damit kontakt hatten und haben. der zündfunk ist für die musikalische vielfalt der gesamten musikschaffenden - UND musikhörer szene ein nicht wegzudenkender bestandteil.

Lothar Schlessmann, Hello Concerts GmbH - Augsburg
Hello Concerts Künstler: Haindling, Münchener Freiheit, Spider Murphy Gang, Cagey Strings, Einshoch 6


Der Zündfunk ist sehr viel mehr als nur eine Musiksendung. Zündfunk steht für eine Radiokultur, die offenbar politisch unerwünscht ist.

Klaus Walter, Autor und Radio DJ ("Der Ball ist rund", hr3)


Mein Anliegen: Der BR möge Format und Erreichbarkeit des Zündfunks belassen. Die Sendung ist im (inter)kulturellen Bereich eine wichtige Informationsquelle und ein unverzichtbarer Ideengeber.

Dr. Ferran Ferrando, Direktor des Instituto Cervantes München


I strongly urge the powers at be to seriously think about saving the Youth Progam Zuendfunk as i have had many experiences in the past since 1996 working with this program while on tour and our band calexico in southern Germany . Having travelled to many different countries since 1990 we have seen only a few instances where the community sponsored programs for youth, culture and music come together so beautifully. We all feel in our group Calexico that the Zuendfunk program is one of the best we've ever seen and been involved with. We strongly urge the powers at be to seriously consider saving this program on air to continue the long history and tradition in developing the knowledge and culture of the generations to come.
Thank you for your time,

Joey Burns, Calexico - Tucson, Arizona


Die lokale Münchner Musikszene vertraut auf die Qualität des Zündfunks. Ihn abzuschaffen wäre ein Fehler!

Bernhard "HotKey" Slawik für die Musikprojekte H3 Music Project, Diamond Dip Foundation


Was sind das für Leute, die da auf diese blödsinnige Idee kommen eine innovative und vor neuen Ideen nur so sprudelnde Sendung wie den Zündfunk einstellen zu wollen?
Haben diese Leute gemerkt: Uuups- da werden Jugendliche dazu ermutigt kreativ zu werden? Oh Gott, wie schrecklich, dann werden sie womöglich irgendwann nicht Bayern3 hören und dort wollen wir sie doch alle haben.
Oder, Herr Intendant? Dort wo die meisten Werbeeinnahmen fließen. Wir leben nunmal in einer Welt, die mehr und mehr von der Industrie regiert wird.
Bitte, lieber BR, macht da nicht mit, erfüllt Euren Bildungsauftrag und erweitert das Programm vom Zündfunk. Ihr werdet subventioniert und kassiert die Rundfunkgebühren die wir zahlen. Ich habe keine Lust GEZ für mehr und mehr Einheitsbreimusik zu zahlen.

Michaila Kühnemann, Sängerin, Les Derhos'n, gosch&klimpa


Zuendfunk ist einer der wenigen Gruende, weiter in Bayern wohnen zu bleiben!!!

Kathrin Schrocke, Schriftstellerin - Bamberg


wenn der öffentlich-rechtliche BR seinen Programmauftrag noch ernst nimmt, muß er den Zündfunk auf breitest möglicher Basis erhalten - dafür zahle ich meine Rundfunkgebühr, nicht für Minderheitenprojekte wie DAB

Manfred Gillig-Degrave, Chefredakteur Musikwoche


Wer soll in Bayern denn jetzt die Künstler unseres
Labels im Radio spielen, oder die Bands der anderen kleineren Labels? Es
wäre sehr traurig - für die Labels und für Bayern - wenn die letzte
Bastion des guten Geschmacks fällt

Marcus Wiebusch, Musiker (Kettcar) und Labelbetreiber (Grand Hotel Van Cleef) - Hamburg


Go-Kart Records Europe sagt NEIN zum Ende von Zündfunk

David von Go-Kart Records


Ein preisgekröntes Programm, das in Deutschland einzigartig ist und die Zielgruppe der 20-40-jährigen mit intellektuell ansprechenden Inhalten versorgt, muß erhalten werden!

Christina Kinne, Regisseurin - München


ZÜNDFUNK und die Crew sind eine unglaubliche Ansammlung an mutigen und komptetenen Leuten. Dieses Programm bereichert die Radio-Landschaft ungemein. Dafïür wird Bayern außerhalb des Sendegebites beneidet - soviel ist sicher!

Henning Stoppel für Übersee Records, Hannover


Versucht die totale Verblödung aufzuhalten! Der Zündfunk ist eines der gefühlt letzten Refugien der Jugendkultur im öffentlich rechtlichen Bayern. Hier lernt der jüngere Mensch, dass es neben dem Mainstream auch noch andere Möglichkeiten gibt. Also: Bitte nicht!

arnd schimkat |schauspieler | komiker


zuendfunk's not dead!

rumpeln


Wir wollen Klangfarbenvielfalt statt Mainstream-Einfalt.
Wir wollen auch in Zukunft den Zündfunk im Bayern 2 Radio hören, weil seine Moderatoren den Kulturauftrag der öffentlich-rechtlichen Sender beispielhaft, interessant, informativ, witzig gestalten.
Wir wollen einen Rundfunkrat, der Sendungsbewusstsein zeigt und seine Entscheidungen nicht von Quotenvermutungen abhängig macht.

Wilfried Petzi, Fotograf/Musiker - München


als Autor, Musikjournalist und Kulturmanager verfolge ich den Zuendfunk seit seinem Start, ebenso wie die Vorlauufer-Sendung Club 16. In meiner Jugend war die Sendung fuer mich lebensrettend und weltoeffnend, heute ist sie ein unverzichtbarer Bestandteil meines regelmaessigen kulturellen und musikalischen Informationsbedarfs. Es waere ein kulturvernichtender Schritt, wenn diese wichtige Jugend- und Musiksendung auf einen virtuellen Sendeplatz verschwinden sollte. Der Zuendfunk gehoert seit Jahrzehnten zu den wichtigsten Sendungen, die in unserem schoenen — und wird nicht immer nachdruecklich betont — und weltoffenen Bundesland produziert werden. Aus diesen Gruenden kann es fuer den Rundfunkrat nur eine wahre Entscheidung geben: Zuendfunk forever!

Michael Scheiner, Autor, Veranstalter, Musikjournalist - Tegernheim


Den Zündfunk abschaffen? Das könnt Ihr doch nicht machen! Mehr Zündfunk wäre der richtige Weg. Soll man als in München lebender und an guter Musik interessierter Mensch in Zukunft nur noch Radio aus Österreich hören?

Jakob Claussen für Claussen+Wöbke Filmproduktion - München


Der Zündfunk hat mich mein ganzes Leben lang begleitet, seit meiner allerfrühesten Teenie-Zeit. Und auch jetzt, wo ich schon mehrmals meinen 39. Geburtstag gefeiert habe, drehe ich dafür gerne und oft den Radio ein. Wer soll mich denn bitte in Zukunft über aktuelle Musiktrends informieren, wenn nicht Ihr?

Kati Hofacker, Journalistin


Ein Radioapparat, der irgendwo in Bayern steht und aus dem nach 23:00 nicht der Zündfunk-Nachtmix ertönt ist ist für mich kein Radioapparat mehr sondern ein Musikmöbel, das den Zweck hat abgestaubt zu werden.

Thomas Glatz Autor, München


In Zeiten der Globalisierung und Uniformität ist es geradezu Pflicht der öffentlich-rechtlichen Sender, Unkonformität und Nischenporgramme zu schützen, ergo Zündfunk auf seinem Sendeplatz zu erhalten.

Atelier FLATZ


Lieber Zündfunk!

Wir wollen nicht, dass Du uns verläßt!
Du besuchst uns nicht nur jedes Jahr zur Kurzfilmwoche und schenkst und ein bombastisches Fest, mit Dir hegen und pflegen wir seit Jahren eine Freundschaft, die auf gegenseitige Unterstützung, Wertschätzung und Zusammenarbeit aufbaut.
Mit Dir verbindet uns so vieles, wie Du möchten auch wir den Menschen Kultur abseits der Norm und des Mainstreams näher bringen, wie Du möchten wir die Menschen unterhalten und zum Lachen, zum Staunen aber auch zum Nachdenken und Nachfragen bringen.
Wir zeigen kurze Filme, Du sendest auf Kurzer Welle – und das soll beides auch so bleiben.
Lieber Zündfunk, wir unterstützen Dich und wir bitten alle Freunde des Kurzfilms und der Regensburger Kurzfilmwoche, dies auch zu tun – mit jeder Stimme auf www.zuendfunk-retten.de!

Deine Regensburger Kurzfilmwoche


der öffentlich-rechtliche sender hat einen versorgungsauftrag und zwar nicht nur für hintergrund musik in altenheimen, grossraumbüros und supermärkten. sondern auch für leute die sich mit genau den krtischen themen auseinandersetzen möchten, für die der zündfunk steht und die über neue musik informiert werden möchten, die sich abseits des mainstreams bewegt.

wolfgang petters für hausmusik - münchen


Bitte? Wollt ihr noch mehr seichte, langweilige Sendungen ohne eigene Kanten und Inhalte? Der Zündfunk ist eine der ganz wenigen Radiosendungen, die Spaß machen, von Kultur, Leben und Information künden auch jenseits des überall gleichen Mainstreams. Und er ist einer der wenigen Gründe, warum ich meine GEZ-Gebühren nicht als ganz vergeudet ansehe.

Judith Becker - Agentur EurArt - u.a. Festivalleitung Theatron MusikSommer


Bitte erhalten Sie eines der profiliertesten und eigenwilligsten Hörfunk-Formate im BR! Ohne den Zündfunk wäre die bayerische Radio-Landschaft so viel ärmer!

Amelie Fried, Schriftstellerin, TV-Moderatorin


Eine Jugendwelle ersetzt den Zünfunk leider nicht annähernd. Bei einem "Aufgehen" des Zündfunks in einer sogenanntn Jugendwelle befürchte ich über kurz oder lang, dass die "Zündfunk"-Sendung dem typischen Quotendiktat deutscher Radiomachart geopfert wird. Dass jemand von Bayern 3 an der Programmgestaltung dieser Jugendwelle führend mitarbeitet, lässt auch nichts gutes ahnen. Da muss man sich nur das durch und durch langweilige daily Prgramm von Bayern 3, bestehend aus altem Scheissdreck und wenigen neuen Songs ansehen/anhören. Zündfunk beibehalten und meinetwegen einen eigenen Jugendsender einrichten, okay.

Thomas Bohnet, DJ, Tour de France - München


Hab mir vor Jahren wegen zuendfunk "Camper Van Beethoven" gekauft...
mich ganz flott in Sabine Giezelt verknallt...dann Sonic Youth....usw...
Ohne Zuendfunk wär das nie zustande gekommen dort wo ich aufgewachsen bin...
in meinem alten heimatdorf Marktl/am Inn...ja nun Papstcity...
Was wäre mit meinen bands gewesen..."Somersault" und nun "Fendt"
und wie wird das nun ohne Zuendfunk wenn ich Konzerte veranstalte...
in der Festung hier in meiner neuen Heimatstadt Traunstein...
So oft hörte ich an der Kasse gut das ich zuendfunk gehört hab sonst wär ich nicht hier....
ne ne ich und ganz viele andere brauchen den zuendfunk...
was soll nur später meine tochter hören...?

danke und baba
der Fricko von Fendt und Festung und Club-Metro in Traunstein


Das ist halt mal Kultur, wie sie die Leute auch interessiert - nicht nur kids, auch erwachsene

Thomas Böck, Sänger der Gruppe Schweisser


Ohne den Zündfunk wäre meine künstlerische Entwicklung & Sozialisierung ziemlich einfältig verlaufen. Der Zündfunk muss bleiben, sonst verkommt Bayern zum Land der Ahnungslosen.

Ignaz Schick, Staalplaat, Zangi Music


es wäre ein echter verlust der irreperabel wäre. denn was weg ist is weg...

matthias weinzierl für
das bodensatz-label
der bayerische flüchtlingsrat
das team von rage against abschiebung solifestival 2006
die redaktion vom hinterland-magazin


Es ist eine Schande, dass man so etwas großartiges wie den ZÜNDFUNK in den digitalen Keller abschieben will!
Der ZÜNDFUNK ist die einzige Alternative im bayerischen Einheitsradiobrei, wenn es um wirklich interessante Musik geht.

Michael Mittermeier, Comedian


Liebe Leute, der kulturelle Kahlschlag in Bayern wird fortgesetzt, meine Kollgen und ich wissen, wovon wir reden, die Landeshauptstadt München sanierte sein Literaturblatt weg, der BR will nun seinen Zündfunk los werden. Die Sendung hat eine lange Geschichte, eine eigenständige Tradition, die nicht sterben darf. Leute, die einst bei Pop Sunday als einem dichterischen Vorläufer des BR mit von der Partie waren, wissen: Wer Äste absägt, auf der er sitzt, fällt tiefer, als es ihm genehm sein mag.

Franz J. Herrmann, Autor, Journalist


Der Zündfunk als einzigartige Kulturtransportinstitution muss erhalten bleiben er ist für mich und uns in der Subkulturwüste Allgäu eine Oase!!

Philipp Spross, Vorstand von Pura Vida junge Kultur e.V.


wir fänden es echt schade, wenn der zündfunk, als eine der letzten bastionen des br, die sich gegen das formatradio auflehnt, den anspruchvolleren ohren entzogen wird. bitte weitermachen...!

Poets of Rhythm


Zündfunk ist unvergleichlich

Silvana Prosperi & Thomas Busse, Musik-Kabarettisten


Geplante Änderungen beim Zündfunk

Sehr geehrter Herr Dr. Grotzky.

Als leidenschaftlicher Bayern-2-Hörer deutlich jenseits des Jugendalters (Jahrgang1949) würde ich eine Ausgliederung des Zündfunks in ein wie immer geartetes Jugendradio als Verlust empfinden: Die verschiedenen Sendungen der Zündfunkredaktion empfinde ich meistens als hochinteressante Anregungen und als mir sehr willkommene Informationsbrücke in eine andere Altersschicht unserer Gesellschaft. Die Entmischung der Alterskohorten durch „maßgeschneiderte“ Sparten- und Gruppenprogramme halte ich insbesondere im öffentlich-rechtlichen Rundfunk für sehr bedenklich. Deshalb meine dringende Bitte: Lassen Sie den Zündfunk dort wo er ist – im leicht erreichbaren UKW-Bereich und im Gesamtzusammenhang Ihres ausgesprochen gehirnfreundlichen Programms Bayern-2 !

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Suttner, Landesvorsitzender der ödp - Windberg


Sehr geehrter Herr Dr. Grotzky,

mit großer Irritation habe ich in der SZ vom Wochenende gelesen, was zuvor nur als wohl gehütetes Gerücht kursierte: Der Zündfunk, die vielfach prämierte, einzig hochwertige Popkultursendung des BR soll auf einen nicht näher definierten DAB Sendeplatz verschoben werden.

Erlauben Sie mir hierzu einige Anmerkungen:

Auch als nun doch schon etwas angejährter (42) Hochschullehrer und Chefarzt einer Neurologischen Klinik im Norden Bayerns genieße ich fast täglich auf der Heimfahrt von der Arbeit Intelligenz, Wortwitz, und vor allem die kulturelle Vielfalt des Zündfunk. Hier von einem Jugendprogramm zu sprechen würde der Sendung, die zwar von jungen Redakteuren gemacht wird, aber eben nicht für Teenies laut und plärrend (siehe Radio Energy und ähnliche Seuchen), nicht gerecht. Wohl ist der Zündfunk deshalb im zweiten Programm des BR, das zumindest bislang für generationsübergreifende Radioqualität stand, gut aufgehoben.

Sie kennen auch das Dilemma der Deutschen Popkultur, die erdrückt wird vom angloamerikanischen Mainstream, den die großen Plattenfirmen in die Welt kippen. Als Gitarrist einer in den 80ern aktiven Oberpfälzer Wave Band („Die brennenden Ohrwascheln“), die über den Zündfunk in eine zumindest bayernweite Öffentlichkeit fand, weiß ich, wie wichtig es für Nachwuchstalente, Außenseiter und Originale ist, einen Weg in den Äther zu finden. [...]

Auch eine in der Zwischenzeit weltbekannte „Weilheimer Szene“ und viele andere „kulturelle bayerische Exportartikel“ (auf die man dann natürlich wieder stolz ist) hatten den Zündfunk als Geburtshelfer.

In diesem Sinne hoffe ich, dass bei der Neugestaltung der BR Programme Vernunft und Sorgfalt walten. Eine Vernunft, die auch in der Jugend- und Popkultur das Bayern Eigene erkennt, schätzt und pflegt. Eine Sorgfalt, die die Perle der bayerischen Radiokultur vor die Hunde wirft oder in der Versenkung verschwinden lässt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Priv. Doz. Dr. med. Martin Winterholler


Nicht nur als ehemalige Zündfunk-Mitarbeiterin/Moderatorin bin ich ob dieser Perspektive entsetzt. Hier protestiert auch die leidenschaftliche Hörerin, dass diese ohnehin desolate, gleichgeschaltete Radiolandschaft noch mehr zur Klangwüste werden soll.
ZÜNDFUNK - das ist der Rufer in der Wüste, das Radiofenster, durch das frische Luft weht, das Hörerlebnis als lebensnotwendiger Sauerstoff, das Lebens-Mittel für die Ohren! Macht uns die letzte Akustik-Oase nicht auch noch kaputt! Ich jedenfalls möchte nicht das Versuchskaninchen für ein neues Industrie-Technik-Produkt werden,sondern für meine Rundfunkgebühren ordentliches, handgemachtes Radio hören - von und mit Menschen!

Ingeborg Schober