Wolfgang Ullrich: Unterschied zwischen den Versionen

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Hochschullehrer, freier Autor und Unternehmensberater im Bereich Marken-, Image- und Trendforschung. Häufiger Referent im Münchner Kunstbereich u.a. im [[Salon von Rosa von der Schulenburg]], im [[Salon von Annette Schemmel]], bei den [[program angels]] und bei [[Season II]]. Zusammen mit Hans-Georg Füger Betreiber der Argumente-Plattform ideenfreiheit.
Hochschullehrer, freier Autor und Unternehmensberater im Bereich Marken-, Image- und Trendforschung. Häufiger Referent im Münchner Kunstbereich u.a. im [[Salon von Rosa von der Schulenburg]], im [[Salon von Annette Schemmel]], bei den [[program angels]] und bei [[Season II]]. Zusammen mit Hans-Georg Füger Betreiber der Argumente-Plattform ideenfreiheit. Seit Juni 2006 schreibt er jeden dritten Dienstag im Monat ein Kolumne in der taz ("Kleine Warenkunde").


Studium der Philosophie, Kunstgeschichte, Logik/Wissenschaftstheorie und Germanistik. Magister 1991 mit einer Arbeit über Richard Rorty; Dissertation 1994 über das Spätwerk Martin Heideggers (Der Garten der Wildnis, München 1996).
Studium der Philosophie, Kunstgeschichte, Logik/Wissenschaftstheorie und Germanistik. Magister 1991 mit einer Arbeit über Richard Rorty; Dissertation 1994 über das Spätwerk Martin Heideggers (Der Garten der Wildnis, München 1996).


Seither freiberuflich tätig als Autor, Dozent, Unternehmensberater; 1997 bis 2003 Assistent am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Akademie der Bildenden Künste München; 2003 Gastprofessor für Kunsttheorie an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg; 2004 Gastprofessor, seit 2006 Professor für Kunstwissenschaft und Medientheorie an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe.
Seither freiberuflich tätig als Autor, Dozent, Unternehmensberater; 1997 bis 2003 Assistent am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der [[Akademie der Bildenden Künste]] München; 2003 Gastprofessor für Kunsttheorie an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg; 2004 Gastprofessor, seit 2006 Professor für Kunstwissenschaft und Medientheorie an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe.


Wissenschaftliche Arbeitsschwerpunkte: Geschichte und Kritik des Kunstbegriffs; moderne Bildwelten; Wohlstandsphänomene.
Wissenschaftliche Arbeitsschwerpunkte: Geschichte und Kritik des Kunstbegriffs; moderne Bildwelten; Wohlstandsphänomene.


Buchpublikationen: Uta von Naumburg. Eine deutsche Ikone (Berlin 1998); Mit dem Rücken zur Kunst. Die neuen Statussymbole der Macht (Berlin 2000); Mäzene, Stifter und Sponsoren (Stuttgart 2001, zus. mit Walter Grasskamp); Stars. Annäherungen an ein Phänomen (Frankfurt/Main 2002, zus. mit Sabine Schirdewahn); Die Geschichte der Unschärfe (Berlin 2002); Weiß (Frankfurt/Main 2003, zus. mit Juliane Vogel); Tiefer hängen. Über den Umgang mit der Kunst (Berlin 2003); Verwindungen. Arbeit an Heidegger (Frankfurt/Main 2003); Was war Kunst? Biographien eines Begriffs (Frankfurt/Main 2005); Bilder auf Weltreise. Eine Globalisierungskritik (Berlin 2006); Habenwollen. Wie funktioniert die Konsumkultur? (Frankfurt/Main 2006); Gesucht: Kunst! Phantombild eines Jokers (Berlin 2007).
== Buchpublikationen:==
Seit Juni 2006 schreibt er jeden dritten Dienstag im Monat ein Kolumne in der taz ("Kleine Warenkunde").
* Uta von Naumburg. Eine deutsche Ikone (Berlin 1998)
 
* Mit dem Rücken zur Kunst. Die neuen Statussymbole der Macht (Berlin 2000)
* Mäzene, Stifter und Sponsoren (Stuttgart 2001, zus. mit Walter Grasskamp)
* Stars. Annäherungen an ein Phänomen (Frankfurt/Main 2002, zus. mit Sabine Schirdewahn)
* Die Geschichte der Unschärfe (Berlin 2002)
* Weiß (Frankfurt/Main 2003, zus. mit Juliane Vogel)
* Tiefer hängen. Über den Umgang mit der Kunst (Berlin 2003)
* Verwindungen. Arbeit an Heidegger (Frankfurt/Main 2003)
* Was war Kunst? Biographien eines Begriffs (Frankfurt/Main 2005)
* Bilder auf Weltreise. Eine Globalisierungskritik (Berlin 2006)
* Habenwollen. Wie funktioniert die Konsumkultur? (Frankfurt/Main 2006)
* Gesucht: Kunst! Phantombild eines Jokers (Berlin 2007)


== Links: ==
== Links: ==
*http://www.ideenfreiheit.de
*http://www.ideenfreiheit.de
*http://www.taz.de/pt/2006/09/02/a0012.1/text.ges,1
*http://www.taz.de/pt/2006/09/02/a0012.1/text.ges,1
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Version vom 24. November 2008, 11:11 Uhr

Hochschullehrer, freier Autor und Unternehmensberater im Bereich Marken-, Image- und Trendforschung. Häufiger Referent im Münchner Kunstbereich u.a. im Salon von Rosa von der Schulenburg, im Salon von Annette Schemmel, bei den program angels und bei Season II. Zusammen mit Hans-Georg Füger Betreiber der Argumente-Plattform ideenfreiheit. Seit Juni 2006 schreibt er jeden dritten Dienstag im Monat ein Kolumne in der taz ("Kleine Warenkunde").

Studium der Philosophie, Kunstgeschichte, Logik/Wissenschaftstheorie und Germanistik. Magister 1991 mit einer Arbeit über Richard Rorty; Dissertation 1994 über das Spätwerk Martin Heideggers (Der Garten der Wildnis, München 1996).

Seither freiberuflich tätig als Autor, Dozent, Unternehmensberater; 1997 bis 2003 Assistent am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Akademie der Bildenden Künste München; 2003 Gastprofessor für Kunsttheorie an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg; 2004 Gastprofessor, seit 2006 Professor für Kunstwissenschaft und Medientheorie an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe.

Wissenschaftliche Arbeitsschwerpunkte: Geschichte und Kritik des Kunstbegriffs; moderne Bildwelten; Wohlstandsphänomene.

Buchpublikationen:

  • Uta von Naumburg. Eine deutsche Ikone (Berlin 1998)
  • Mit dem Rücken zur Kunst. Die neuen Statussymbole der Macht (Berlin 2000)
  • Mäzene, Stifter und Sponsoren (Stuttgart 2001, zus. mit Walter Grasskamp)
  • Stars. Annäherungen an ein Phänomen (Frankfurt/Main 2002, zus. mit Sabine Schirdewahn)
  • Die Geschichte der Unschärfe (Berlin 2002)
  • Weiß (Frankfurt/Main 2003, zus. mit Juliane Vogel)
  • Tiefer hängen. Über den Umgang mit der Kunst (Berlin 2003)
  • Verwindungen. Arbeit an Heidegger (Frankfurt/Main 2003)
  • Was war Kunst? Biographien eines Begriffs (Frankfurt/Main 2005)
  • Bilder auf Weltreise. Eine Globalisierungskritik (Berlin 2006)
  • Habenwollen. Wie funktioniert die Konsumkultur? (Frankfurt/Main 2006)
  • Gesucht: Kunst! Phantombild eines Jokers (Berlin 2007)

Links:

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