Weyssi: Unterschied zwischen den Versionen

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Markus Weißenhorn aka Weyssi beteiligte sich bereits seit Teenagerzeiten bei der Veranstaltung diverser Parties und Konzerte im Münchner Raum – darunter auch die legendären [[Beat-O-Mania-Allnighter]]. Er veröffentlichte kurze Zeit ein Sixties-Fanzine und gründete mit [[Harry Vogel]], [[Albert Krämer]], [[Sebastian Pfundstein]] und [[Steve Dengler]] das Plattenlabel [[Fourtune Records]].
Markus Weißenhorn aka Weyssi beteiligte sich bereits seit Teenagerzeiten bei der Veranstaltung diverser Parties und Konzerte im Münchner Raum – darunter auch die legendären [[Beat-O-Mania-Allnighter]]. Er veröffentlichte kurze Zeit ein Sixties-Fanzine und gründete mit [[Harry Vogel]], [[Albert Krämer]], [[Sebastian Pfundstein]] und [[Steve Dengler]] das Plattenlabel [[Fourtune Records]].


1996 startete er mit [[Christian Heine]] – mit dem er zuvor das DJ-Team ''Green Tambourine'' bildete - und [[Roland Schunk]] die Sixties-Beat-Party ''Atomic Cafe'' in der damaligen [[Wunderbar]] aus der später der Club [[Atomic Cafe]] hervorging. In Rotation mit weiteren DJ-Kollegen, wie [[Andi Freiberger|Hangman]] und [[Martin Hemmel]], legte er dort neun Jahre lang samstags auf und kompilierte u.a. den Beatschuppen-Sampler (Panatomic). Seit 2004 ist er jeden Freitag für den Indie-Abend ''Kasino'' im [[Cord]] verantwortlich.
Als DJ arbeitete er u.a. im [[Stromlinienclub]], bevor er 1997 bei der Sixties-Beat-Party ''The Atomic Café'' in der [[Wunderbar]] auflegte, die von [[Christian Heine]] – mit dem er einige Jahre zuvor das DJ-Team ''Green Tambourine'' bildete - und [[Roland Schunk]] veranstaltet wurde. Daraus ging später der Club The [[Atomic Café]] hervor. In Rotation mit weiteren DJ-Kollegen, wie [[Andy Freiberger|Hangman]], [[Martin Hemmel]], [[Florian Keller]] u.a. legte er dort neun Jahre lang samstags auf und kompilierte u.a. den Beatschuppen-Sampler ([[Panatomic Music Co.]]). Von 2004 bis 2012 stand er auch freitags bzw. ab 2009 samstags im [[Cord]] an den Plattentellern. Seit Herbst 2009 legt er auch wieder unregelmässig im Atomic Café auf.


Neben seiner Tätigkeit als DJ arbeitet Weyssi als Grafikdesigner – wofür er mehrmals internationale Auszeichnungen erhielt – und als Musiker. Zuerst in der Band The [[Chamberdeacons]], die 1998 auf dem Label [[Blickpunkt Pop]] ihres damaligen Managers [[Marc Liebscher]] das Album ''Gigant 200'' veröffentlichten und mit ''The Sounds Of Silence'' neben ''Placebo, Coldplay, Tocotronic'' und den [[Sportfreunde Stiller|Sportfreunden Stiller]] auf Mehmet Scholls ersten Sampler ''Vor dem Spiel ist nach dem Spiel'' vertreten sind.
'''The Chamberdeacons'''


Nach der Auflösung der ''Chamberdeacons'' gründete Weyssi mit [[Christian Höck]] die Band [[Phonoboy]], die kurz darauf mit [[Nina Kränsel]] ([[Miles]], [[Crash Tokio]]) und [[Lauro Cress]] (''Big Jim'') zum Quartett erweitert wurde. Neben zahlreichen Samplerbeiträgen (u.a. ''French Cuts'' und ''Le Tour'') veröffentlichten Phonoboy 2004 ihr erstes Album ''Très Chic, Trashig'' (Redwinetunes), das für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert wurde und international in zahlreichen Radiostationen auf Rotation lief. Die Veröffentlichung des zweiten Albums ist 2007 geplant.
Neben seiner Tätigkeit als DJ arbeitet Weyssi als freier Grafikdesigner und Dozent für Typographie und Grafikdesign an der Akademie U5. Außerdem war er von 1990 bis 2008 als Musiker aktiv. Zuerst in der Band The [[Chamberdeacons]], die 1998 auf dem Label [[Blickpunkt Pop]] ihres damaligen Managers [[Marc Liebscher]] das Album ''Gigant 200'' veröffentlichten und mit ''The Sounds Of Silence'' neben ''Placebo, Coldplay, Tocotronic, Notwist'' und den [[Sportfreunde Stiller|Sportfreunden Stiller]] auf Mehmet Scholls ersten Sampler ''Vor dem Spiel ist nach dem Spiel'' vertreten sind.


'''Phonoboy'''
Nach der Auflösung der ''Chamberdeacons'' gründete Weyssi mit [[Christian Höck]] die Band [[Phonoboy]], die kurz darauf mit [[Nina Kränsel]] ([[Miles]], [[Crash Tokio]]) und [[Lauro Cress]] (''Big Jim'') zum Quartett erweitert wurde. Neben zahlreichen Samplerbeiträgen (u.a. ''French Cuts'' und ''Le Tour'') veröffentlichten Phonoboy 2004 ihr erstes Album ''Très Chic, Trashig'' (''Redwinetunes''), das für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert wurde und international in zahlreichen Radiostationen auf Rotation lief. Im November 2007 erschien das zweite Album "Pas De Temps" auf TV Eye Records. Neben ihren eigenen Konzerten waren Phonoboy u.a. mit Nouvelle Vague und We Are Scientists auf Tour. Bis zu seinem Ausstieg Ende 2008 war Weyssi für die Keyboards zuständig.
'''WASD'''
Markus Weißenhorn ist Mit-Herausgeber des Gamekultur-Magazins WASD. Das Bookazine erscheint halbjährlich mit wechselnden Schwerpunktthemen, ist mit etwa 200 Seiten so dick wie ein Buch und sieht innen dank des ausgefallenen Designs und der hochwertigen Illustrationen dennoch aus wie ein buntes Magazin. Es erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter den European Design Award, den Red Rot Design Award und den German Design Award (Nominee).
== Links: ==
== Links: ==
*[http://www.youtube.com/profile_play_list?user=WEYSSI YouTube Playlist von Weyssi]
*[http://www.facebook.com/pages/Weyssi/408632145460?ref=ts Weyssi bei Facebook]
*[http://www.phonoboy.de/ www.phonoboy.de]
*[https://www.wasd-magazin.de Grafische Arbeiten von Markus Weissenhorn auf Behance]
*[http://www.myspace.com/phonoboy Phonoboy bei myspace.com]
*[https://www.wasd-magazin.de Homepage der WASD]
*[http://www.youtube.com/profile?user=Phonoboy Phonoboy bei youtube.com]
 
*[http://www.atomic.de/ www.atomic.de]
Und unter www.mixcloud.com/weyssi gibt es regelmässig neue Compilations von Weyssi
*[http://www.cord.tv/ www.cord.tv]
 




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[[Kategorie: München]]
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[[Kategorie: DJ]]
[[Kategorie: DJ]]
[[Kategorie: Design]]
[[Kategorie: Bands]]
[[Kategorie: 2010er]]
[[Kategorie: 2000er]]
[[Kategorie: 2000er]]
[[Kategorie: 1990er]]
[[Kategorie: 1990er]]
[[Kategorie: Sixties]]
[[Kategorie: Indie]]
[[Kategorie: Indie]]
[[Kategorie: Deutschpop]]
[[Kategorie: Pop]]
[[Kategorie: Britpop]]
[[Kategorie: Britpop]]
[[Kategorie: Gameskultur]]

Aktuelle Version vom 26. Juni 2014, 15:03 Uhr

Markus Weißenhorn aka Weyssi beteiligte sich bereits seit Teenagerzeiten bei der Veranstaltung diverser Parties und Konzerte im Münchner Raum – darunter auch die legendären Beat-O-Mania-Allnighter. Er veröffentlichte kurze Zeit ein Sixties-Fanzine und gründete mit Harry Vogel, Albert Krämer, Sebastian Pfundstein und Steve Dengler das Plattenlabel Fourtune Records.

Als DJ arbeitete er u.a. im Stromlinienclub, bevor er 1997 bei der Sixties-Beat-Party The Atomic Café in der Wunderbar auflegte, die von Christian Heine – mit dem er einige Jahre zuvor das DJ-Team Green Tambourine bildete - und Roland Schunk veranstaltet wurde. Daraus ging später der Club The Atomic Café hervor. In Rotation mit weiteren DJ-Kollegen, wie Hangman, Martin Hemmel, Florian Keller u.a. legte er dort neun Jahre lang samstags auf und kompilierte u.a. den Beatschuppen-Sampler (Panatomic Music Co.). Von 2004 bis 2012 stand er auch freitags bzw. ab 2009 samstags im Cord an den Plattentellern. Seit Herbst 2009 legt er auch wieder unregelmässig im Atomic Café auf.

The Chamberdeacons

Neben seiner Tätigkeit als DJ arbeitet Weyssi als freier Grafikdesigner und Dozent für Typographie und Grafikdesign an der Akademie U5. Außerdem war er von 1990 bis 2008 als Musiker aktiv. Zuerst in der Band The Chamberdeacons, die 1998 auf dem Label Blickpunkt Pop ihres damaligen Managers Marc Liebscher das Album Gigant 200 veröffentlichten und mit The Sounds Of Silence neben Placebo, Coldplay, Tocotronic, Notwist und den Sportfreunden Stiller auf Mehmet Scholls ersten Sampler Vor dem Spiel ist nach dem Spiel vertreten sind.

Phonoboy

Nach der Auflösung der Chamberdeacons gründete Weyssi mit Christian Höck die Band Phonoboy, die kurz darauf mit Nina Kränsel (Miles, Crash Tokio) und Lauro Cress (Big Jim) zum Quartett erweitert wurde. Neben zahlreichen Samplerbeiträgen (u.a. French Cuts und Le Tour) veröffentlichten Phonoboy 2004 ihr erstes Album Très Chic, Trashig (Redwinetunes), das für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert wurde und international in zahlreichen Radiostationen auf Rotation lief. Im November 2007 erschien das zweite Album "Pas De Temps" auf TV Eye Records. Neben ihren eigenen Konzerten waren Phonoboy u.a. mit Nouvelle Vague und We Are Scientists auf Tour. Bis zu seinem Ausstieg Ende 2008 war Weyssi für die Keyboards zuständig.

WASD

Markus Weißenhorn ist Mit-Herausgeber des Gamekultur-Magazins WASD. Das Bookazine erscheint halbjährlich mit wechselnden Schwerpunktthemen, ist mit etwa 200 Seiten so dick wie ein Buch und sieht innen dank des ausgefallenen Designs und der hochwertigen Illustrationen dennoch aus wie ein buntes Magazin. Es erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter den European Design Award, den Red Rot Design Award und den German Design Award (Nominee).

Links:

Und unter www.mixcloud.com/weyssi gibt es regelmässig neue Compilations von Weyssi