Weyssi: Unterschied zwischen den Versionen

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 9: Zeile 9:
== Links: ==
== Links: ==
*[http://www.youtube.com/profile_play_list?user=WEYSSI YouTube Playlist von Weyssi]
*[http://www.youtube.com/profile_play_list?user=WEYSSI YouTube Playlist von Weyssi]
*[http://www.phonoboy.de www.phonoboy.de]
*[http://www.phonoboy.de/ www.phonoboy.de]
*[http://www.myspace.com/phonoboy www.myspace.com/phonoboy]  
*[http://www.myspace.com/phonoboy Phonoboy bei myspace.com]
*[http://www.youtube.com/profile?user=Phonoboy YouTube Playlist von Phonoboy]
*[http://www.youtube.com/profile?user=Phonoboy Phonoboy bei youtube.com]
*[http://www.atomic.de/ www.atomic.de]
*[http://www.atomic.de/ www.atomic.de]
*[http://www.cord.tv/ www.cord.tv]
*[http://www.cord.tv/ www.cord.tv]

Version vom 31. Dezember 2006, 16:15 Uhr

Markus Weißenhorn aka Weyssi beteiligte sich bereits seit Teenagerzeiten bei der Veranstaltung diverser Parties und Konzerte im Münchner Raum – darunter auch die legendären Beat-O-Mania-Allnighter. Er veröffentlichte kurze Zeit ein Sixties-Fanzine und gründete mit Harry Vogel, Albert Krämer, Sebastian Pfundstein und Steve Dengler das Plattenlabel Fourtune Records.

1996 startete er mit Christian Heine – mit dem er zuvor das DJ-Team Green Tambourine bildete - und Roland Schunk die Sixties-Beat-Party "Atomic Cafe" in der damaligen Wunderbar aus der später der Club Atomic Cafe hervorging. In Rotation mit weiteren DJ-Kollegen, wie Hangman und Martin Hemmel, legte er dort neun Jahre lang samstags auf und kompilierte u.a. den Beatschuppen-Sampler (Panatomic). Seit 2004 ist er jeden Freitag für den Indie-Abend Kasino im Cord verantwortlich.

Neben seiner Tätigkeit als DJ arbeitet Weyssi als Grafikdesigner – wofür er mehrmals internationale Auszeichnungen erhielt – und als Musiker. Zuerst in der Band The Chamberdeacons, die 1998 auf dem Label Blickpunkt Pop ihres damaligen Managers Marc Liebscher das Album "Gigant 200" veröffentlichten und mit "The Sounds Of Silence" neben Placebo, Coldplay, Tocotronic und den Sportfreunden Stiller auf Mehmet Scholls ersten Sampler "Vor dem Spiel ist nach dem Spiel" vertreten sind.

Nach der Auflösung der Chamberdeacons gründete Weyssi mit Christian Höck die Band Phonoboy, die kurz darauf mit Nina Kränsel (Miles, Crash Tokio) und Lauro Cress (Big Jim) zum Quartett erweitert wurde. Neben zahlreichen Samplerbeiträgen (u.a. French Cuts und Le Tour) veröffentlichten Phonoboy 2004 ihr erstes Album "Très Chic, Trashig" (Redwinetunes), das für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert wurde und international in zahlreichen Radiostationen auf Rotation lief. Die Veröffentlichung des zweiten Albums ist 2007 geplant.

Links: