Werkstattkino: Unterschied zwischen den Versionen

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Kellerkino in der Münchner Fraunhoferstraße. Klein, schwarz und mit einem Hauch von Berlin. Im Werkstattkino laufen genau die Filme, die nirgendwo sonst laufen: Trash, Monster-Movies, Siebziger-Sex-Streifen, Dokus sowie Experimentalfilme - in der Tradition des [[undependent film center]]. Am Programm des Kinos nahmen entsprechend auch Staatsanwälte Anteil, wegen exzessiver Gewaltdarstellung, Sittlichkeitsverstößen oder umstrittener politischer Inhalte.
Mit jeder Menge ehrenamtlichem Einsatz vom Verein "Werkstattkino e.V." betriebenes Kellerkino in der Münchner Fraunhoferstraße. Klein, stark, schwarz wie Espresso und mit einem Hauch von Greenwich Village. Im Werkstattkino laufen genau die Filme, die nirgendwo sonst laufen: Trash, Monster-Movies, Siebziger-Sex-Streifen, Dokus sowie Experimentalfilme in der Tradition des [[undependent film center]]. Am Programm des Kinos nahmen entsprechend auch immer mal wieder Staatsanwälte Anstoß, wegen exzessiver Gewaltdarstellung, Sittlichkeitsverstößen oder umstrittener politischer Inhalte.


An die 1000 Filmkopien sind auch im Besitz des Kinos selbst, darunter das Gesamtwerk des Berliner Arthouse-Horror-Regisseurs und Hörspielmachers Jörg Buttgereit.
Über 1000 Filmkopien sind auch im Besitz des Kinos selbst, darunter das Gesamtwerk des Berliner Arthouse-Horror-Regisseurs und Hörspielmachers Jörg Buttgereit.


Eröffnet wurde das Werkstattkino 1976, zur Gründungsgruppe gehörten unter anderem [[Erich von Wagner]] und Rainer Pongratz, der noch bis 1977 mit den Projektoren im Vorführraum wohnte.
Eröffnet wurde das Werkstattkino 1976, zur Gründungsgruppe gehörten unter anderem "Waco" [[Erich von Wagner]] und [[Rainer Pongratz]], der noch bis 1977 mit den Projektoren im Vorführraum wohnte.  


Vom 9. bis 22. Oktober 1981 gab es im Werkstattkino ein Punk/Neue Welle Festival unter anderem mit [[Montevideo]] und [[Nimm Dein Kreuz und geh einen hotten]]. In jener Zeit stieß auch der damalige Punk-Aficionado [[Wolfgang Bihlmeier]] zum Verein. Der "Woife" ist bis heute nahezu täglich im Kinokeller präsent und aktiv. Zur weiteren aktiven Crew gehören derzeit noch immer "Waco", sowie  Bernd Brehmer und Doris "Dolly" Kuhn.


----
In schwarz-weiß dokumentiert wurde das Werkstattkino in einem Fotoband von [[Christof Leistl]] und in einem Bildband der Exploitation-Koryphäe Jack Stevenson.
Links:
http://www.werkstattkino.de/


http://www.werkstattkino.de/frame3.html
Im Werkstattkino findet auch das jährliche Internationale Kurzfilmfest [[Bunter Hund]] statt.


==Links==
*http://www.werkstattkino.de/
*http://www.werkstattkino.de/frame3.html
http://www.werkstattkino.de/Rohgrafik/karte.gif
http://www.werkstattkino.de/Rohgrafik/karte.gif


[[Kategorie:Film/Video]]
[[Kategorie:Film/Video]]
[[Kategorie:Kino]]
[[Kategorie:1970er]]
[[Kategorie:1970er]]
[[Kategorie:1980er]]
[[Kategorie:1980er]]

Aktuelle Version vom 25. Oktober 2007, 10:26 Uhr

Mit jeder Menge ehrenamtlichem Einsatz vom Verein "Werkstattkino e.V." betriebenes Kellerkino in der Münchner Fraunhoferstraße. Klein, stark, schwarz wie Espresso und mit einem Hauch von Greenwich Village. Im Werkstattkino laufen genau die Filme, die nirgendwo sonst laufen: Trash, Monster-Movies, Siebziger-Sex-Streifen, Dokus sowie Experimentalfilme in der Tradition des undependent film center. Am Programm des Kinos nahmen entsprechend auch immer mal wieder Staatsanwälte Anstoß, wegen exzessiver Gewaltdarstellung, Sittlichkeitsverstößen oder umstrittener politischer Inhalte.

Über 1000 Filmkopien sind auch im Besitz des Kinos selbst, darunter das Gesamtwerk des Berliner Arthouse-Horror-Regisseurs und Hörspielmachers Jörg Buttgereit.

Eröffnet wurde das Werkstattkino 1976, zur Gründungsgruppe gehörten unter anderem "Waco" Erich von Wagner und Rainer Pongratz, der noch bis 1977 mit den Projektoren im Vorführraum wohnte.

Vom 9. bis 22. Oktober 1981 gab es im Werkstattkino ein Punk/Neue Welle Festival unter anderem mit Montevideo und Nimm Dein Kreuz und geh einen hotten. In jener Zeit stieß auch der damalige Punk-Aficionado Wolfgang Bihlmeier zum Verein. Der "Woife" ist bis heute nahezu täglich im Kinokeller präsent und aktiv. Zur weiteren aktiven Crew gehören derzeit noch immer "Waco", sowie Bernd Brehmer und Doris "Dolly" Kuhn.

In schwarz-weiß dokumentiert wurde das Werkstattkino in einem Fotoband von Christof Leistl und in einem Bildband der Exploitation-Koryphäe Jack Stevenson.

Im Werkstattkino findet auch das jährliche Internationale Kurzfilmfest Bunter Hund statt.


Links

karte.gif