Tripophon

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Version vom 21. Juli 2005, 11:34 Uhr von 145.254.230.67 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Audio-Entstaubung, arty, indie, anti – lass uns Freunde seien, rufen uns Tripophon entgegen. Let there be rock, verflixt noch mal. Tausche Ilmenau-Hasch gegen New York-Heroin und spiele dafür Verstecken mit einer deutschen (Lost)Indie-Kultur. Schinderwies Productions scheinen die kognitive Insel des so-called Indie in Deutschland zu sein. Es ist ein Laboratorium voller antizyklischer Musik. Der Mythos Bauernhof Schinderwies.Wie dem auch sei, bei Tripophon lassen Royal Trux grüßen, das gibt jeder gern zu. Doch die Garage-Attacke mit dem aberwitzigen Titel The Sheriffs Lady Was A Polka hat noch mehr überraschende Karten im Ärmel. Und nicht vergessen, es ist das Oeuvre der Band. Hier taucht der Jazz seine glühende Finger in die Schuldigkeit von Atari-Blut und brüskiert sich mit einem dicken Butterstrich an Sixties-Orgeln. Volle Kraft voraus für schummrige Gitarren und staubige Glockenspiele. Lass uns den Dachboden entrümpeln und Musik dabei machen. Sexy sieht das aus. Kein Wunder, dass das alles auch via Super-8 und so ein tolles Live-Set ist. Experiment nicht ungleich Pop, und die Bossa Nova-Taste darf auch mal gedrückt werden. Authentische modellierte Audio-Entstaubungen aus der Schinderwies Indie-Küche. Und das bedeutet dicke Fleischbällchen en Masse.Tripophon legen hier eine Sohle aufs Parkett, bei welcher so manch einer lieber aus der Entfernung zugucken sollte. Melodie, Schwung, Innovation – alles dabei was wir brauchen. Die Teilhabe daran gibt es auf Vinyl. Eigentlich kein Wunder. Tolles Kino das! autor:alternativenation.de

Diskographie: TRIPOPHON - The Sheriffs Lady Was a Polka (SW19LP Schinderwies/Broken Silence)

Weitere Infos: Tripophon Schinderwies Productions